Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

ToniTom
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2014, 08:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von ToniTom » 16.11.2020, 16:09

snookerap hat geschrieben:
24.09.2020, 07:13
Ich muss mich hier mal dranhängen.
Bin in Sachen Homematic noch ein Newbie...

Momentan habe ich PiVCCU und deconz/phoscon auf einer CCU3 laufen.
Ich suche eine Möglichkeit die Zigbee-Geräte auf die Logikschicht der WebUI zu bekommen.
Geht dies mit CuXD oder muss ich hier den Umweg über Node-RED nehmen?
Mit Node-RED bekomme ich die Zigbee-Geräte ja auch nicht auf die WebUI, oder?

Vielen Dank schonmal..
Wenn deCONZ läuft, dann können die Geräte mit dem Hue Addon zur CCU hinzugefügt werden. deCONZ wird als Bridge erkannt.

https://github.com/j-a-n/homematic-addon-hue

Gruß
Tonitom

hpsteff
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2018, 11:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von hpsteff » 30.11.2020, 14:32

ich habe es jetzt geschafft den Conbee II Stick über Redmatic ohne Deconz einzubinden. Damit läuft alles auf einem Raspi.

Mein Setup:
Raspi B3+ mit der neuesten Rasperrymatic 3.53.34.20201121
Redmatic add on 7.1.1
CUXD add on 2.4.4
(derzeit nutze ich den hmq Mqtt broker - das wird aber wieder auf den Mospuitto geändert wenn möglich)

- Den Conbee Stick habe ich nach der Anleitung bei Dresden Elektronik auf die allerneueste Firmware deCONZ_ConBeeII_0x26670700.bin.GCF vom 18.11.2020 geflasht.
https://github.com/dresden-elektronik/d ... Z-manually

- dann in node red das node-red-contrib-zigbee installiert Achtung - nicht über Palette verwalten in node-red installieren. Da es Binär-Module benötigt, muss es über RedMatic -> Pakete installiert werden.


- dann den Conbee II Stick über USB Verlängerung an den Raspi gesteckt.

- in CUXD noch den Eintrag TTYASSIGN=ttyACM0:NC im Setup gemacht. Sonst steht der Stick in Node Red nicht zur Verfügung.

- dann in Node Red einen Controller Knoten angelegt und den Conbee ausgewählt. Er wird gefunden und ich habe es geschafft einige IKEA Lampen und Bewegungmelder und einen Xiomi aqara sensor zu verbinden.

- wenn man an der Konfiguration etwas verändert muss Node Red neu gestartet werden.

Aber jetzt scheint es zu gehen.

Der nächste Schritt wird dann die MQTT Anbindung.

Danke an die Entwickler der verschiedenen Komponenten.

Hans-Peter
--
Raspberrymatic add-on unter Home Assistant auf Raspberry 4.

hpsteff
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2018, 11:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von hpsteff » 03.12.2020, 14:49

kleines Update. Mein Enthusiasmus bezüglich des Conbee II Sticks unter node-red-contrib-zigbee ist gerade etwas gebremst...

Zuerst dachte ich das es funktioniert, das Pairing hatte funktioniert

ich habe es auch geschafft werte aus einer Tradfri Fernbedienung zu bekommen, die Befehle kann ich dann mit einem Switchnode weitergeben.
Auch einen Ikea Motion Sensor habe ich auslesen können und damit Bewegung erkennen können.

Allerdings kamen keine Werte aus dem Xiaomi Aquara Sensor und ich habe es auch nicht geschafft die Ikea Tradfri Lampen zu schalten. Die Verbindung zur Fernbedienung ist dann auch irgendwann wieder weg. Alles eher nicht so toll. Die Eintragungen unter https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman/issues/72 stimmen mich auch nicht optimistisch ...

Ich denke das ich hier so nicht weiterkomme. Ich möchte aber gerne von DCONZ und dem separaten Raspi wegkommen. "All in one" wäre schon schöner.

Ich habe mir jetzt mal einen CC2531 ZigBee USB-Sick Stick bestellt damit sollte es wohl hoffentlich besser funktionieren.

Hans-Peter
--
Raspberrymatic add-on unter Home Assistant auf Raspberry 4.

Spencer
Beiträge: 57
Registriert: 08.06.2014, 13:42
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von Spencer » 10.12.2020, 08:26

hpsteff hat geschrieben:
03.12.2020, 14:49
kleines Update. Mein Enthusiasmus bezüglich des Conbee II Sticks unter node-red-contrib-zigbee ist gerade etwas gebremst...

Zuerst dachte ich das es funktioniert, das Pairing hatte funktioniert

ich habe es auch geschafft werte aus einer Tradfri Fernbedienung zu bekommen, die Befehle kann ich dann mit einem Switchnode weitergeben.
Auch einen Ikea Motion Sensor habe ich auslesen können und damit Bewegung erkennen können.

Allerdings kamen keine Werte aus dem Xiaomi Aquara Sensor und ich habe es auch nicht geschafft die Ikea Tradfri Lampen zu schalten. Die Verbindung zur Fernbedienung ist dann auch irgendwann wieder weg. Alles eher nicht so toll. Die Eintragungen unter https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman/issues/72 stimmen mich auch nicht optimistisch ...

Ich denke das ich hier so nicht weiterkomme. Ich möchte aber gerne von DCONZ und dem separaten Raspi wegkommen. "All in one" wäre schon schöner.

Ich habe mir jetzt mal einen CC2531 ZigBee USB-Sick Stick bestellt damit sollte es wohl hoffentlich besser funktionieren.

Hans-Peter
Das würde mich brennend interessieren, denn ich habe vor meine piVCCU3 + ioBroker um Zigbee zu erweitern, um Xiaomi Sensoren einzubinden.
Im Netz habe ich nach Zigbee Sticks recherchiert, man liest oft, dass der Conbee 2 stabiler laufen soll. Er kostet das Dreifache im Gegensatz zu den Alternativen.
Zudem frage ich mich ob es bei einer piVCCU3 mit Redmatic weitere Hürden gibt.

Gruß
Sven
Raspberrymatic(VM)@proxmox, CUxD, ioBroker, InfluxDB, Grafana, Tasmota

AlCapo
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2019, 00:52

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von AlCapo » 12.12.2020, 23:14

@ hpsteff, ich habe diese Woche ganz ähnliche Erfahrungen gemacht...
Ich habe Homematic auf einem Rpi3 schon länger am Laufen, bin aber Node-Red und Zigbee Neuling. Als jetzt die Lidl Lampen und Schalter im Angebot waren, habe ich den Schritt gewagt und mir den ConbeeII und ne handvoll Lampen, Steckdosen und Bewegungsmelder bestellt...
Ich hatte zuerst den ConbeeII mit ausgelieferter Firmware verwendet, damit ging gar nichts... Er hat zwar connected in Node-Red angezeigt, es wurden aber keine Zigbee Geräte verbunden.

Gestern wurde RedMatic und node-red-contrib-zigbee geupdatet, danke dafür an hobbyquaker! Aktuell auf Version 7.1.3 bzw. 0.20.1 und hat somit die Herdsman Updates für Lidl Geräte (Wenn ich das in Git richtig gelesen und verstanden habe). Ich habe entsprechen auf folgende Versionen geupdatet:
  • RedMatic: 7.1.3
  • node-red-contrib-zigbee: 0.20.1
  • ConbeeII: deCONZ_ConBeeII_0x26680700.bin.GCF (vom 8.12.20)
  • RaspberryMatic: 3.49.17.20200131 (nicht ganz frisch, macht aber hoffenlicht keine Probleme)
  • CuxD: 2.4.4
Nach dem ich den Conbee geflasht hatte, habe ich ihn auf Windows mit deCONZ getestet. Es hat soweit grundsätzlich funktioniert.
Danach an den Rpi gesteckt und oh Wunder, es hat auch funktioniert, Geräte wurden erkannt, ich konnte beispielsweise den Zustand der Steckdose auslesen... Nach dem ich jetzt 4, 5 mal Node-Red neustarten musste geht gar nichts mehr. Keine Verbindung zu den Geräten möglich. Ich bin gerade ziemlich genervt und überlege den Conbee zurück zu schicken und ein Stick auf CC2531 Basis zu bestellen.

Hat jemand ein Tipp oder Rat, welcher Zigbee Stick eignet sich z. Z. am besten mit Homematic auf Rpi3? Bzw. hat wirklich jemand den ConbeeII im produktiven Einsatz? Wenn ja, wie bekommt man ihn vernünftig zum Laufen? :oops:

@ hpsteff, hast du schon deinen cc2531 in betrieb genommen?

Danke und Gruß AlCapo

hpsteff
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2018, 11:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von hpsteff » 24.12.2020, 15:47

Ich habe inzwischen einen cc2531 mit externer Antenne bestellt und bereits installiert. Damit läuft es. Vor allem brauche ich nicht mehr zwischendurch neustarten wenn ich was an der Konfiguration ändere. Das war mit dem Conbee II stick nicht möglich.

Lag also am Conbee II. Da ist dann wohl noch nicht alles richtig implementiert.

Im Moment kann ich bei dem Setup nur den CC2531 Stick empfehlen. Der Conbee IIi ist eher noch immer experimentell.

Gerne probiere ich das später noch einmal.

Hans-Peter
--
Raspberrymatic add-on unter Home Assistant auf Raspberry 4.

rolly1981
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2014, 12:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von rolly1981 » 30.12.2020, 11:51

Hallo Hans-Peter,

welchen cc2531 hast du?
Finde unzählige Angebote zu verschiedenen Preisen... Sind die alle gleich?

Gruß
Roland

onyxus
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2021, 17:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von onyxus » 08.01.2021, 17:11

snookerap hat geschrieben:
13.11.2020, 19:43
Kann da nur zustimmen, hab es auch erfolgreich mit dem Conbee II getestet.
War mir bis dato nicght bewusst.
Hallo snookerap,

erstmal ein Frohes Neues!

Kannst Du mir evtl. sagen, wie das funktioniert? Ich glaube zwar, dass ich den ConBee2 richtig verbunden habe, aber es will mir einfach nicht gelingen, meine IKEA Tradfri einzubinden. Das Resetten der Lampe hat (glaub ich) funktioniert. Sie blinkt danach einmal, taucht aber an dem Controller in RedMatic nicht auf?

Danke schon mal für Tips :)

onyxus
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2021, 17:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von onyxus » 08.01.2021, 19:51

rolly1981 hat geschrieben:
30.12.2020, 11:51
Hallo Hans-Peter,

welchen cc2531 hast du?
Finde unzählige Angebote zu verschiedenen Preisen... Sind die alle gleich?

Gruß
Roland
Das würde mich auch brennend interessieren :)
Gruß
onyx

Flash
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2015, 08:43

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von Flash » 08.01.2021, 20:19

Ich würde mich hier mal mit einklinken...

Ich versuche auch gerade einen ConBee II unter RedMatic direkt am Raspi zu betreiben.
Das Registrieren / Joiner von z.B. Lampen geht noch, bei allem anderen bekomme ich immer die Meldung "no response received"

Irgendwelche Tipps?

VG
Rasperberrymatic auf Charly mit NodeRed und Historian . Abgesetzter ConBee II Stick für Zigbee Geräte

Antworten

Zurück zu „RedMatic“