hmip-broll ein/ausschalten

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10952
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 620 Mal
Danksagung erhalten: 2257 Mal

Re: hmip-broll ein/ausschalten

Beitrag von Baxxy » 19.08.2020, 19:28

tloeffel hat geschrieben:
19.08.2020, 19:01
nun sind wir auf einer Wellenlänge.
Sehr gut. :D
tloeffel hat geschrieben:
19.08.2020, 19:01
Die Zahl entspricht den Möglichkeiten der Schalterstellungen. Aber man kann in einem Script nicht einfach "0" oder so übergeben.
Ja, ich habe mir damals auch die Zähne ausgebissen. Und so leicht wie es offensichtlich aussieht ist es leider nicht. Dann hat Black dafür ein Beispielscript erstellt und damit ging es dann relativ leicht.
Grob gesagt muss zuerst der gewünschte Modus (0 = MANU / 1 = AUTO) an

Code: Alles auswählen

HmIP-RF.0011170xxxxx:7.WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCK
übertragen werden,
und anschließend der Zielkanal gesetzt werden.

Code: Alles auswählen

HmIP-RF.0011170xxxxx:7.WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCKS
Beim Zielkanal kommt meine geliebte Binärmaske ins Spiel und bevor ich jetzt hier weitermache...
Schau dir doch mal das Script von Black an. Der Link ist ja in einer meiner Antworten weiter oben.
Die Alternative wäre noch auszuharren und zu hoffen das die Funktion in der nächsten RaspberryMatic drin ist.

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: hmip-broll ein/ausschalten

Beitrag von tloeffel » 20.08.2020, 16:35

Hallo Baxxy,

jetzt habe ich auch erst verinnerlicht (dank Deinem Link) das wir von zwei verschiedenen Firmwareversionen reden :-). Ich benutze ja noch 3.51.6. (durch RaspberryMatic). Du redest aber schon von der neuen (CCU3). Es scheint hier aber noch große Probleme zu geben....

Danke für den Hinweis.
Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10952
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 620 Mal
Danksagung erhalten: 2257 Mal

Re: hmip-broll ein/ausschalten

Beitrag von Baxxy » 20.08.2020, 17:07

tloeffel hat geschrieben:
20.08.2020, 16:35
von zwei verschiedenen Firmwareversionen reden
Stimmt. Aber das spielt eigentlich keine Rolle. Mit dem verlinkten Script von Black kannst du den Modus der Kanäle auf deiner RM-Version setzen. Mit der neuen CCU3 - Firmware braucht man das Script nicht mehr weil der Modus der Kanäle in einem WebUI-Programm gesetzt werden kann.
Ob Black's Script auch auf der neuen CCU3-Firmware (noch) läuft habe ich nicht probiert.

Kleine Anekdote: sind die Aktoren mal stromlos werden danach alle Kanäle wieder auf AUTO gesetzt.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10952
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 620 Mal
Danksagung erhalten: 2257 Mal

Re: hmip-broll ein/ausschalten

Beitrag von Baxxy » 20.08.2020, 17:54

Da nun eigentlich alles gesagt wurde wie sich das per WebUI (CCU3) oder Script (RaspberryMatic) realisieren lässt müsste nur noch jemand die Umsetzung mittels RedMatic entwerfen.

Also: zielt man mit den "Wochenprogrammen" von Kanal:7 des BROLL auf den Kanal:4 und möchte diese deaktivieren muss dafür der Kanal:4 auf MANU-Modus geschalten werden.
Das Script dazu sieht etwa so aus:

Code: Alles auswählen

channels.Get ("HmIP-RF.0011170xxxxxx:7").DPByHssDP ("WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCK").State(0);
channels.Get ("HmIP-RF.0011170xxxxxx:7").DPByHssDP ("WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCKS").State(1);
Der entsprechende Kanalname ist natürlich richtig einzusetzen.
Um den Kanal:4 wieder auf AUTO-Modus zu stellen...

Code: Alles auswählen

channels.Get ("HmIP-RF.0011170xxxxxx:7").DPByHssDP ("WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCK").State(1);
channels.Get ("HmIP-RF.0011170xxxxxx:7").DPByHssDP ("WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCKS").State(1);

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: hmip-broll ein/ausschalten

Beitrag von AlterMann » 29.08.2020, 18:40

hallo
schön das über das Thema doch noch eine Diskussion entstanden ist.
Für mich ist jedoch die Deaktivierung des Kanal 4 keine Lösung, denn dann funktionieren die Taster am Broll nämlich auch nicht.
Zudem wäre das aus meiner Sicht ohnehin nicht die einfachste Lösung, denn bei der Reaktivierung müsste ja genau wieder der Zusand zuvor hergestellt werden und der kann OR, AND, XOR, NAND etc. gewesen sein.
Ich sehe schon so naiv und einfach wie ich mir das vorstellte geht es wohl nicht.
Wie ich schon im Eingangsthread schrieb soll es nur ein einfacher Schalter im Node Red Dashboard sein, der alle "Programme" des Kanal 7 eines Broll deaktiviert und wieder aktiviert.

Meine Kinder, mit ihren Kindern, erschrecken sich nämlich immer, wenn für sie "Mitten in der Nacht" sich die Rolläden bewegen.
Ich wollte bei Übernachtungsbesuch einfach alle im Kanal 7 gespeicherten Programme deaktivieren und wenn die wieder weg sind wieder aktivieren
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: hmip-broll ein/ausschalten

Beitrag von MichaelV » 31.08.2020, 09:55

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei:

In Kanal 7 können Wochenprogramme abgelegt werden und dabei auch angegeben werden, auf welchen Kanal (4, 5 oder 6) dieses Programm wirkt. Unter "Status und Bedienung -> Geräte" siehst Du unter Kanal 7, ob diese Programme für den entsprechenden Kanal aktiv sind oder nicht (Aktiv = Auto Modus; Deaktiviert = Manu-Modus).

Über "Modus einstellen", kannst Du zwischen Auto und Manu pro Kanal wechsel. Genau das macht das Skript oben und ändert nichts an den Einstellungen unter Kanal 4, 5 oder 6, sondern nur ob die Zeitprogramme für den Kanal aktiv sind oder nicht.

Am Besten einfach mal ausprobieren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5511
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 1089 Mal
Kontaktdaten:

Re: hmip-broll ein/ausschalten

Beitrag von Black » 31.08.2020, 11:14

nun der Kanal 7 ist es auch nicht bei jedem gerät, man müsste da zu , wenns allgemeingültig ist oder sein soll, zuerst den Kanal mit den Weekprograms ermitteln

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: hmip-broll ein/ausschalten

Beitrag von AlterMann » 02.09.2020, 15:20

MichaelV hat geschrieben:
31.08.2020, 09:55
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei:

In Kanal 7 können Wochenprogramme abgelegt werden und dabei auch angegeben werden, auf welchen Kanal (4, 5 oder 6) dieses Programm wirkt. Unter "Status und Bedienung -> Geräte" siehst Du unter Kanal 7, ob diese Programme für den entsprechenden Kanal aktiv sind oder nicht (Aktiv = Auto Modus; Deaktiviert = Manu-Modus).

Über "Modus einstellen", kannst Du zwischen Auto und Manu pro Kanal wechsel. Genau das macht das Skript oben und ändert nichts an den Einstellungen unter Kanal 4, 5 oder 6, sondern nur ob die Zeitprogramme für den Kanal aktiv sind oder nicht.

Am Besten einfach mal ausprobieren
Hmm, so etwas wie "Modus einstellen" gibt es bei mir nicht.
Ich habe lediglich die Möglichkeit die Buttons "1-virt". "ALLE" oder "keine" anzuclicken
Aber ich werde das mal probieren, vielleicht kommt ja die Erleuchtung :)
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10952
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 620 Mal
Danksagung erhalten: 2257 Mal

Re: hmip-broll ein/ausschalten

Beitrag von Baxxy » 02.09.2020, 15:49

AlterMann hat geschrieben:
02.09.2020, 15:20
Hmm, so etwas wie "Modus einstellen" gibt es bei mir nicht.
Ich habe lediglich die Möglichkeit die Buttons "1-virt". "ALLE" oder "keine" anzuclicken
Du bist bei "Einstellungen" --> "Geräte" in den Geräteeinstellungen deines Aktors unterwegs.
Gemeint ist aber "Status und Bedienung" --> Geräte --> "dein Aktor".

MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: hmip-broll ein/ausschalten

Beitrag von MichaelV » 02.09.2020, 16:17

Letzendlich ist das ein 2-stufiger Prozess:
  1. Konfiguration des Zeitmoduls in den Geräteeinstellungen unter "Einstellungen" --> "Geräte". Hier legst Du fest, wann eine Aktion ausgeführt ausgeführt werden soll und auf welchen/welche virzuellen Kanäle diese Aktion wirkt.
  2. Ein/Auschalten: Unter "Status und Bedienung" --> Geräte --> "dein Aktor" kannst Du das ein oder ausschalten.
Beispiel beim BROLL: Unter den Geräteeinstellungen kannst Du festlegen, dass morgens bei Sonnenaufgang über den virtuelle Kanal 4 (oder 5 oder 6) der Rolladen hochgefahren wird. Das passiert solange jeden Morgen, wie unter "Status und Bedienung" --> Geräte --> "dein Aktor" unter Kanal 7 der Auto Modus für Kanal 4 aktiv ist. Wenn Du es dort auf Manu-Modus setzt, wird Dein Rolladen nicht mehr zeitgesteuert geöffnet.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“