node-red-contrib-sun-position und blind-control.label.ruleTopic in einer Rule

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

node-red-contrib-sun-position und blind-control.label.ruleTopic in einer Rule

Beitrag von vigeland » 10.08.2020, 14:06

Hi,

Hat jemand im node-red-contrib-sun-position den blind-control.label.ruleTopic in der msg bekommen .
Ich möchte den Topic der Rule auswerten (blind-control.label.ruleTopic).

Gruß
Vigeland

PBI
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2018, 22:43
System: CCU
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: node-red-contrib-sun-position und blind-control.label.ruleTopic in einer Rule

Beitrag von PBI » 10.08.2020, 16:08

Hallo
Eventuell mit dem "change":
Change_topic_msg.JPG

vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: node-red-contrib-sun-position und blind-control.label.ruleTopic in einer Rule

Beitrag von vigeland » 11.08.2020, 07:41

Danke für den Tip, aber ich möchte den Topic der Rule und nicht den Sun Overwrite Reason.

Ich will Down und Up Rules anlegen.
z.B.
Down Light ( Lux < 100 )
Down Time ( 22:30 Uhr )
..
..

Alle sollen das Down Topic bekommen , wenn jetzt ein zweiter Down Topic kommt will ich den ignorieren bis zum nächsten Up / SunIN ..
Also wenn ich per Hand wieder aufmache soll das Roll offen bleiben. Ich möchte kein Overwirte für X Stunden/Minuten usw.

Ich werde wohl die Rule Beschreibung Parsen müssen.

PBI
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2018, 22:43
System: CCU
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: node-red-contrib-sun-position und blind-control.label.ruleTopic in einer Rule

Beitrag von PBI » 11.08.2020, 17:32

Wie sieht im Moment Dein Flow aus?
Bei mir im Moment noch wie folgt:
Blind control.JPG
Den "Down Time" willst Du nicht einfach bei Sonnenuntergang setzten (in den Settings "Night Position")?
Das mit dem "Lux" Wert könnte ich mir wohl auch noch "einbauen" wenn ich einen Sensor hätte.
Ev. den Lux Wert dann umgewandelt als einen "payload.clouds" in den Blind Controller weitergeben und entsprechend Setting "When the cloud cover is greater than 0.7 set to 0". Dazu noch zusätzlich mit einem "traffic" (z.B. noch mit manuellem Schalter blockieren und mit Sonnenaufgang wieder erlauben) weitere Meldungen von Wetter / Sonnenstand blockieren (sonst fährt Dir das Rollo bei der nächsten Wetter / Sonnenabfrage auf die gerechnete Position).

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: node-red-contrib-sun-position und blind-control.label.ruleTopic in einer Rule

Beitrag von Hypnos » 25.08.2020, 12:41

Hallo,

vigeland hat geschrieben:
10.08.2020, 14:06
Hat jemand im node-red-contrib-sun-position den blind-control.label.ruleTopic in der msg bekommen .
Ich möchte den Topic der Rule auswerten (blind-control.label.ruleTopic).
Die topic der ausgehenden Nachricht ist gleich der Topic der rule, wenn diese aktiv ist (also kein override, etc...). Wenn eine rule aktiv ist, aber überschrieben wurde, steht der topic der gewählten rule in "blindCtrl.rule.topic" der ausgehenden nachricht und den kann man über einen change node in den msg.payload schreiben:
2020-08-26_11h49 001.png
2020-08-26_11h49 001.png (16.13 KiB) 635 mal betrachtet
2020-08-26_11h53 001.png
2020-08-26_11h53 001.png (4.82 KiB) 635 mal betrachtet
Das geht dann natürlich nur, wenn eine Rule auch aktiv gegangen ist, sonst ist "blindCtrl.rule" nicht vorhanden.

Gruß

Antworten

Zurück zu „RedMatic“