Gree Klimaanlage über Redmatic

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wiredhome
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2013, 20:05

Gree Klimaanlage über Redmatic

Beitrag von wiredhome » 25.08.2020, 08:42

Hallo,
ich hatte schon ein Thema eröffnet dazu
viewtopic.php?f=19&t=60439#p599344
und bin nun hier gelandet und hab mich gefreut so schnell Antworten bekommen zu haben.
Die Steuerung von:
https://flows.nodered.org/node/node-red ... -gree-hvac funktionier:-)
Vielen Dank, aber kann ich das noch mit einem Homematic Wired Taster ein/und aus schalten bzw. zusätzlich über einen Homematic
Temperatursensor z.Bsp.
Homematic Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2 für Smart Home / Hausautomation verbinden.
Dieser schaltet dann das Gree Klimagerät bei x Grad an und bei x Grad aus - heizen oder Kühlen je Jahreszeit.
Das wäre dann perfekt.

Würde das funktionieren?

MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gree Klimaanlage über Redmatic

Beitrag von MichaelV » 25.08.2020, 13:02

Ja, das sollte funktionieren.

In dem Beispielflow (bei den Dashboard Knoten) von node-red-contrib-gree-hvac siehst Du ja, was für Werte Du setzen kannst. Z.B. payload: "on" mit topic: "power" schaltet das Gerät ein. Das schickst Du als Input an den gree-hvac wenn Du den entsprechenden HM Schalter betätigst.

quellenfeuer
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2017, 11:20

Re: Gree Klimaanlage über Redmatic

Beitrag von quellenfeuer » 24.12.2021, 15:13

Hallo habe meine Klima jetzt auch in Node Red ,
bild.png
bild.png

Ich bekomme es aber leider nicht hin es mit der CCU zu steuern kann mir hier vielleicht jemand helfen.


Gruß und schöne Weihnachten

MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gree Klimaanlage über Redmatic

Beitrag von MichaelV » 24.12.2021, 15:29

Klar können wir helfen, aber ein paar mehr Informationen musst du uns schon geben: Was genau geht nicht, wie hast Du die Homematic in node red konfiguriert, kommen prinzipiell Infos von HM in node red an, …

quellenfeuer
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2017, 11:20

Re: Gree Klimaanlage über Redmatic

Beitrag von quellenfeuer » 24.12.2021, 15:42

Hallo,


die node red läuft auf der CCU verschiedene Sachen wie Alexa funktionieren bereits zwischen CCU und nodered.
Mein großes Problem besteht da drin das ich nicht weiß welches Adapter ich nehmen muß
um einen Taster aus der CCU dazu zu bringen msg.payload und msg.topic zu senden damit die Klima angeht.
wenn ich den inject nehme und beide Werte eintrage kann ich ihn aus dem Nodered bedienen aber
eben nicht aus der CCU


Gruß Quellenfeuer

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Gree Klimaanlage über Redmatic

Beitrag von Hypnos » 28.12.2021, 09:40

Hallo,

du kannst die CCU Value Node nehmen, wenn du nur einen Datenpunkt haben willst oder die rpc event node, wenn du auf die Änderung oder Aktualisierung mehrere Datenpunkte gleichzeitig reagieren möchtest.
2021-12-28_091016 Screenshot 001.png
2021-12-28_091016 Screenshot 001.png (13.12 KiB) 824 mal betrachtet
Gruß

MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gree Klimaanlage über Redmatic

Beitrag von MichaelV » 30.12.2021, 21:18

Hallo Quellenfeuer,

bist Du mit dem Hinweis von Hypnos weiter gekommen?

Wie bereits gesagt, müsstest du den "CCU value node" oder den "rpc event node" nehmen und dahinter vermutlich einen "change node" hängen, wo du dann ggfs die Werte richtig setzt (wie schon bei deinem manuellen Test mit dem "inject node").

Gruß,
Michael

Antworten

Zurück zu „RedMatic“