Seit kurzem "Error: Client Not Ready To Read At State init" mit Modbus

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Seit kurzem "Error: Client Not Ready To Read At State init" mit Modbus

Beitrag von rucksman007 » 25.08.2020, 14:40

Seit kurzem (ich kann nicht wirklich sagen, seit wann; ich vermute seit einem der letzten Updates) erhalte ich von meinem Wechselrichter über Modbus keine Daten mehr. Das lief viele Monate problemlos. Jetzt bekomme ich über die Flex-Getter-Nodes bzw. Read-Nodes immer nur "Error: Client Not Ready To Read At State init" bei den Debug-Nachrichten, und bei den Flex-Getter-Nodes selbst steht nur "Init" (bei den Read-Nodes "Active"). Hat das Problem noch jemand und vielleicht auch schon eine Lösung dafür? Über eine andere Anwendung (eigenes PHP Skript) bekomme ich nach wie vor problemlos Daten, also scheint das Problem bei Node Red zu liegen.

MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Seit kurzem "Error: Client Not Ready To Read At State init" mit Modbus

Beitrag von MichaelV » 25.08.2020, 18:21

Hast Du den Wechselrichter mal neu gestartet? Ich hatte mal das Problem, dass die Modus Verbindungen nicht sauber geschlossen wurden und irgendwann der WR keine neuen Verbindungen mehr zuließ

rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seit kurzem "Error: Client Not Ready To Read At State init" mit Modbus

Beitrag von rucksman007 » 26.08.2020, 19:46

MichaelV hat geschrieben:
25.08.2020, 18:21
Hast Du den Wechselrichter mal neu gestartet?
Hab ich aus Verzweiflung auch schon gemacht, hat aber nichts gebracht. Hätte mich auch gewundert, denn wie gesagt: Über mein eigenes PHP Skript habe ich nach wie vor keine Probleme, da kommen zuverlässig die gewünschten Daten an.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit kurzem "Error: Client Not Ready To Read At State init" mit Modbus

Beitrag von hobbyquaker » 28.08.2020, 18:47

Gut möglich dass ich beim Umbau des Buildprozess der mit RedMatic 6 einherging da aus versehen was kaputt gemacht hab. Ich schau es mir asap an.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“