RedMatic hängt sich beim Starten auf

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
neukircr
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2020, 18:04
System: CCU

RedMatic hängt sich beim Starten auf

Beitrag von neukircr » 05.09.2020, 09:06

Hallo,
wenn ich Redmatic Version 6.0.2 auf meiner CCU3 Verion 3.53.26 starte, hängt sich der Start Prozess mit dem Bild "Loading Nodes" auf.
Es kann auch sein, dass der Start Prozess nur sehr langsam abläuft.
Ich habe auch schon lange gewartet (mehrere Stunden) aber letztendlich ohne erfolg.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hier die Log-Datei dazu.
redmatic.2020-09-05T06_56_26.200Z.log
(46.83 KiB) 54-mal heruntergeladen


neukirchr

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: RedMatic hängt sich beim Starten auf

Beitrag von NickHM » 05.09.2020, 09:18

Hallo

es gab einen anderen User, der von einem Problem mit ioBroker berichtet hat. Bei dem lief ioBroker nicht mehr und er hat RedMatic deinstalliert.
Vielleicht nutzt Du auch beides und es gibt eine Wechselwirkung?

neukircr
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2020, 18:04
System: CCU

Re: RedMatic hängt sich beim Starten auf

Beitrag von neukircr » 05.09.2020, 12:36

Hallo,

ioBroker benutze ich nicht bzw. habe ich auch nicht installiert.
Das Problem habe ich auch im Safe Mode.
Habe ich soeben ausprobiert. Leider ohne erfolg.

neukircr

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic hängt sich beim Starten auf

Beitrag von hobbyquaker » 05.09.2020, 13:19

Log sieht unauffällig aus, ist aber auch etwas kurz - am besten den Log Download machen 1-2 Minuten nachdem man Node-RED neugestartet hat. Ich würde um die möglichen Ursachen einzugrenzen erstmal beim Browser ansetzen: Versuch mal ob Node-RED mit einem anderen Browser und/oder von einem anderen PC oder Mobile Device richtig geladen wird.

neukircr
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2020, 18:04
System: CCU

Re: RedMatic hängt sich beim Starten auf

Beitrag von neukircr » 05.09.2020, 19:10

Hallo hobbyquaker,

der erste Zeitstempel im Log ist "Sep 5 08:50:11" der letzte um "Sep 5 08:56:27".
Das sind doch schon 6 Minuten und Redmatic hängt dann noch immer im Start Prozess mit dem Bild "Loading Nodes".
Meines Erachtens ist das nicht normal.

neukircr

neukircr
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2020, 18:04
System: CCU

Re: RedMatic hängt sich beim Starten auf

Beitrag von neukircr » 06.09.2020, 16:30

Hallo,
ich versuche mein Problem mal etwas genauer zu beschreiben.
Der Node-Red Prozess läuft (siehe Bild1).
Bild1.jpg
Bild1.jpg (10.4 KiB) 1258 mal betrachtet
Danach habe ich den Butten Node-Red betätigt um entsprechende Node Konfigurationen vornehmen zu können.
Das klappt aber leider nicht da die Ansicht sich nicht öffnet sonder im „Loading Nodes“ hängen bleibt (s. Bild2).
Bild2.jpg
Bild2.jpg (10.63 KiB) 1258 mal betrachtet
Die Log-Datei habe ich nach ca. 20 Minuten nachdem Start (15:56Uhr/s.Bild1) gezogen.
redmatic.2020-09-06T14_16_19.375Z.log
(40.68 KiB) 51-mal heruntergeladen
Das oben beschriebene Problem tritt auf, seid dem ich versucht habe, Node-Paket upzudaten bzw. zu lösche.
Das Update sowie auch das löschen der Node-Paket hat nicht geklappt. Ich habe die Meldung „fehlgeschlagen“ erhalten.
Seitdem habe ich das oben beschriebenen Problem.

Das Ganze passiert auch wenn ich im Safe-Mode starte.
Auch ein andere Rechner und auch ein anderer Browser haben kein anderes Bild geliefert

neukircr

neukircr
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2020, 18:04
System: CCU

Re: RedMatic hängt sich beim Starten auf

Beitrag von neukircr » 06.09.2020, 17:49

hallo,

hier noch mal ein aktueller log seit dem Start heute um 15:56Uhr.
redmatic.2020-09-06T15_44_12.723Z.log
(35.65 KiB) 46-mal heruntergeladen
Node-Red hängt noch immer im „Loading Nodes“ Bild.

neukircr

Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RedMatic hängt sich beim Starten auf

Beitrag von Preacher » 04.01.2022, 16:16

So, stehe jetzt beim selben Problem.
Hat bis heute problemlos funktioniert, wollte den HomeConnect node konfigurieren, ziehe die nodes rein und "deploy". Hatte vorher noch die nodes "mydash" und "musiccast" hinzugefügt.
Musste dann meinen Rechner neu starten, nach Browserneustart hing die Oberfläche bei "Loading Nodes 114/135".
Habe RedMatic neu gestartet (auch Safe-Mode), CCU3 ebenso, anderen Browser und anders Gerät probiert, Cache gelöscht.
Bleibt jetzt immer bei "Loading Nodes 86/135" hängen, Dashboard zeigt keine Inhalte bei Aufruf.
Automatisierungen laufen aber bzw. tun was sie sollen.

Ich habe mal ein Backup von der CCU gezogen und die Files im Backup verglichen.
flows.json lässt sich kaum vergleichen, da in einer Zeile.

Gibt es schon einen Lösungsansatz oder eine Idee was zu tun ist?

Reicht es, einige Dateien vom Backup zu überschreiben, wenn ja, wie?
Dateianhänge
Backup_List.png
Dateien im Backup
config.users.json.png
config.users.json
config.nodes.json.png
config.nodes.json
redmatic.2022-01-04T14_46_05.512Z.log
LOG auf Level "debug"
(78.48 KiB) 33-mal heruntergeladen

Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RedMatic hängt sich beim Starten auf

Beitrag von Preacher » 10.01.2022, 17:20

schlussendlich wieder zum Leben erweckt, Dank dem guten Wiki.
https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... stallation
Über den Punkt der Deinstallation hatte ich drübergelesen, auf die Art die beiden zuletzt installierten Nodes deinstalliert, Neustart und ging wieder alles.

Benutzeravatar
real intruder
Beiträge: 35
Registriert: 18.11.2016, 23:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RedMatic hängt sich beim Starten auf

Beitrag von real intruder » 18.10.2022, 13:35

Hatte das gleiche Problem, aber ich konnte das zuletzt installierte Paket wieder deinstallieren über SSH.
Nach dem anschließenden Neustart wurde wieder richtig geladen.
Das verursachende Paket bei mir war: @soop-sasm/node-red-soop-dashboard.
Wollte ein besseres Dashboard. Kennt jemand eine Möglichkeit die Liniendiagramme dynamisch zu verwenden?
Also mal nur einen bestimmten kürzeren Zeitraum anzuzeigen, oder die Skalierung Y selber anzugeben.
Leider sind die bei UI_Chart nicht frei wählbar. Wäre toll wenn man am Eingang variabel sagen könnte man will die Y Achse z.b. max 150 und nicht einfach fest oder automatisch. Aber das gehört in einen anderen Thread und ich bin wohl noch zu sehr Anfänger.

Danke Preacher für deinen Post
Preacher hat geschrieben:
10.01.2022, 17:20
schlussendlich wieder zum Leben erweckt, Dank dem guten Wiki.
https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... stallation
Über den Punkt der Deinstallation hatte ich drübergelesen, auf die Art die beiden zuletzt installierten Nodes deinstalliert, Neustart und ging wieder alles.
Raspberrymatic 3.65.11.20221005

Antworten

Zurück zu „RedMatic“