Ikea Trädfi über node-red-contrib-zigbee

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
peledj
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2020, 22:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: München

Ikea Trädfi über node-red-contrib-zigbee

Beitrag von peledj » 21.10.2020, 22:57

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in dem ganzen Thema Homematic und finde mich gerade nicht zurecht. Ich betreibe einige HmIP Geräte (Dimmer, Wandthermostate, Heizkörperthermostate, Fenstergriffsensoren und Wandtaster) über eine Raspberry Pi 3B mit RPI-RF-MOD Funkplatine. Diese Sachen funktionieren untereinander sehr gut mit den direkten Programmen.

Auf Raspberrymatic habe ich Redmatic installiert und auch erfolgreich die Homekit Einrichtung erledigt. Steuerung vom iPhone funktioniert.

Nun habe ich mir einen CC2531 Zigbee USB-Stick gekauft um diverse IKEA Trädfi Lampen und Taster mit in die Steuerung zu übernehmen. Dazu habe ich in Redmatic node-red-contrib-zigbee installiert. Die Verbindung zum Controller funktioniert und auch das Pairing der Lampen hat geklappt.

Jetzt stehe ich allerdings vor der, für mich noch unlösbaren, Aufgabe diese per Flow anzusprechen oder die auch in die Homekit-Welt zu bekommen. Ich habe viel gelesen auf den GitHub Seiten von hobbyquaker und Koenkk, aber ich werde nicht schlau aus dieser Programmierung. Gibt es irgendwo ein verständliches Tutorial, Wiki oder ähnliches um das zu erlernen?

Gruß Peter

rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ikea Trädfi über node-red-contrib-zigbee

Beitrag von rucksman007 » 31.10.2020, 18:12

Keine Ahnung, ob Dich das weiterbringt, da es bei mir um eine Hue Lampe geht. Aber vielleicht ist es mit den IKEA Lampen genauso. Wollte mir schon lange mal eine zum Experimentieren besorgen ...

Als Beispiel:
Ich habe einen normalen inject node. Der feuert als payload das hier (was das tut, sollte selbsterklärend sein):

Code: Alles auswählen

{
    "state": "ON",
    "brightness": "10",
    "transition": "5"
}
Das topic ist zigbee/${name}.

Das geht dann in einen converter node mit folgenden Einstellungen:
  • der herdsman sollte klar sein, hast du ja auch schon konfiguriert, wie ich das verstanden habe
  • topic ist natürlich zigbee/${name}
  • das set topic lautet zigbee/${name}/set
  • das get topic ist wenig überraschend zigbee/${name}/get
  • das device ist deine Lampe
  • die payload ist json
Schau mal hier nach, da gibts ein Beispiel für eine IKEA Lampe (relativ weit unten). Ist aber identisch mit meiner Hue Lampe: https://www.zigbee2mqtt.io/information/ ... cture.html

Als Nicht-Apple-Nutzer kann ich Dir mit Homekit nicht weiterhelfen ...

mc-hollin
Beiträge: 17
Registriert: 08.02.2017, 20:30

Re: Ikea Trädfi über node-red-contrib-zigbee

Beitrag von mc-hollin » 17.05.2021, 15:56

Hallo,
ich hätte mal eine generelle Verständnisfrage dazu.

Muss man zigbee2mqtt installieren?
Oder reicht der Stick mit der Firmware und node-red-contrib-zigbee?

Ich habe den Stick mit der Firmware bespielt und habe node-red unter Docker auf einem RaspberryPi 3+ laufen.

Gruß
Holger

Antworten

Zurück zu „RedMatic“