Taster Inject?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Taster Inject?

Beitrag von ueffchen » 21.11.2020, 22:06

Hi,

Der Flow funktioniert, wenn ich in RedMatic einen Timestamp auslöse.
Ich kriege die Information, dass der Taster physikalisch gedrückt wird, nicht in RedMatic

Was muss ich tun?

VG, ueffchen
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Taster Inject?

Beitrag von ueffchen » 21.11.2020, 22:53

Aus FAQ:
Für jeden Kanal ein "Dummy" CCU-Programm anlegen. Einfach ein Programm das auf Tastendruck reagiert (egal ob PRESS_SHORT oder PRESS_LONG) und nichts tut
--> Habe ich gemacht, siehe Dateianhang
Passt das so? und muss das aktiv bleiben oder nur einmal gemacht werden?
Den Homematic-Manager installieren, im Reiter Geräte das Gerät über das + in der Spalte links "aufklappen" und dann auf die Kanäle rechtsklicken und "reportValueUsage" anklicken.

--> Report usage habe ich für den Kanal aktiviert, dann kam auch ein Servicefenster mit Meldungen - success. Im Homematic-Manager UI ist das nicht zu sehen, aber ich nehme an, dass es funkioniert.
Bleibt die Einstellung permanent, oder muss ich die zB nach Neustart des Raspi wieder aktivieren?

Ich musste aber bei in NodeRed Datapoint "INSTALL_TEST" auswählen, damit ich Events vom Taster bekomme. Eigentlich wollte ich Short_press und Long_press für zwei verschiedene Aktionen nutzen. Geht das nicht? Oder hat das was mit der gesichertern Übertragung zu tun?
Wobei ich die im WebUI schon rausgenommen habe, der HM-Manager aber noch AES anzeigt.
Wenn ich den Taster länger gerdückt halte, dann geht das Licht an aus an aus. Damit gibt es wohl eine kontinuierliche Übertragung zwischen Taster und RM, aber halt nicht die Differenzierung short/long
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Taster Inject?

Beitrag von tloeffel » 22.11.2020, 23:08

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem gehabt und es scheint normal zu sein. Das wird wahrscheinlich die "reportValueUsage" Thematik sein.

Mehr lese hier:
viewtopic.php?f=77&t=50475&p=506273&hil ... ce#p506273

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Antworten

Zurück zu „RedMatic“