Lidl Zigbee Geräte unterstützt?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lidl Zigbee Geräte unterstützt?

Beitrag von Peter_Pan » 06.12.2020, 19:04

Hallo,

Ich möchte mir gerne die Lidl Zigbee Geräte zulegen und diese mit einem Conbee 2 Stick nutzen.
Werden die Geräte schon unterstützt?

HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lidl Zigbee Geräte unterstützt?

Beitrag von HenningK » 06.12.2020, 23:46

Hallo. Hier ist ein Link mit Infos.
https://technikkram.net/blog/2020/12/03 ... n-preisen/

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Lidl Zigbee Geräte unterstützt?

Beitrag von Hypnos » 07.12.2020, 20:33

Ja, diese werden unterstützt, wenn auch noch nicht in der converter node, sondern nur mit der command node.

Ich hab ein GitHub Issue angelegt, damit die Unterstützung besser wird:
https://github.com/hobbyquaker/node-red ... issues/133

Dschido
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2018, 22:27
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lidl Zigbee Geräte unterstützt?

Beitrag von Dschido » 12.12.2020, 11:00

Gestern wurde eine neue Version veröffentlicht.

Da sollten die neuen converter dabei sein:
https://github.com/rdmtc/RedMatic/releases/tag/v7.1.3

magic-j
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2021, 23:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lidl Zigbee Geräte unterstützt?

Beitrag von magic-j » 24.03.2021, 23:36

Der Tipp von @Hypnos war klasse. Danke dafür. :idea:
Da ich trotzdem lange gesucht und einiges probiert habe, beschreibe ich hier einmal meinen konkreten Fall inkl. Lösung. Ich konnte nämlich keinen vergleichbaren Beitrag in Foren oder auf Youtube finden:

Habe heute verzweifelt versucht die Lidl Silvercrest Steckerleiste (3x Schuko + 4x USB-A) mit Node-Red (auf der CCU3) zum laufen zu bringen. Mit der Converter Node des Node-red-contrib-zigbee-Pakets hat das leider nicht funktioniert. Dort konnte ich lediglich den ersten Schuko steuern.

Lösung:
Voraussetzung ist die Installation des node-red-contrib-zigbee-Pakets über Node-Red.
Mit der darin enthaltenen Command-Node geht es relativ einfach. Es gibt eine Drop-Down-Liste mit den angelernten Geräten sowie weitere Dropdown-Listen zum Zusammenstellen des konkreten Befehls. Ausgelöst wird der Befehl, sobald eine Message in der Node eingeht. Die Konfiguration der Node sieht bei mir wie folgt aus:
Konfiguration-Command-Node.png
Über das Feld "endpoint" können die drei Schuko-Steckplätze angesteuert werden. Statt "command" toggle kann u.a. auch on oder off verwendet werden. (Die USB-A-Ports lassen sich nicht steuern - das wusste ich vorher und es war und ist mir egal) :D


PS: Ich vermute, dass auch die anderen Lidl-Geräte sich damit ganz gut steuern lassen. Hab da auch was von Effekten usw. gelesen. Muss ich bald mal mit den LED-Stripes ausprobieren.
PPS: Das Smart-Garden-Projekt (Rasenschnitt und Bewässerung) kann somit nun losgehen. Ich freu mich :)

Antworten

Zurück zu „RedMatic“