Neue Web-App für RedMatic

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
christian.r
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2020, 14:40
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neue Web-App für RedMatic

Beitrag von christian.r » 22.12.2020, 15:21

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute mal eines meiner Projekte präsentieren. Ich war lange auf der Suche nach einer zeitgemäßen Steuerungsapp für Homematic, so wie man es beispielsweise von der Loxone App kennt. Weil ich es Leid war mich weiter mit dem unflexiblen mediola neo Plugin durchzuwurschtln, habe ich beschlossen mir mein eigenes Interface zu bauen.

Für die Anbindung an die CCU bin ich dann zufällig über RedMatic gestolpert, und habe mir dort einerseits das Dashboard angesehen und andererseits die Web-App von hobbyquaker. Meine Konklusio war, dass ich genau eine Mischung davon brauche. Die "einfache" Einbindung der Homematic CCU wie in der RedMatic-Web-App genauso wie die maximale Flexibilität des Dashboards.

Hier ist der Outcome, die Visualisierungs-App rematic:
(den Namen gab's übrigens schon bevor ich über RedMatic gestolpert bin, obwohl ich zugeben muss, dass das jetzt etwas verwirrend ist :D )

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Die Konfiguration aller in der App ersichtlichen Elemente erfolgt über Nodes, ähnlich dem Dashboard. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand, dafür genießt man auch die maximale Freiheit ;) Die ganze Web-App ist responsive und funktioniert für Smartphones wie Tablets gleichermaßen.

Grundsätzlich lassen sich HM-Kanäle, Systemvariablen und Programme über die Nodes recht einfach einbinden und gruppieren - jedoch lässt sich die Oberfläche auch individuell mit HTML erweitern, um so auch andere Systeme einbinden zu können (z.B. Wetterbericht, Wechselrichter, etc.). Außerdem gibt es die Möglichkeit Daten für Diagramme an die App weiterzugeben.

Generell benutze ich die App schon komplett als "Daily Driver", jedoch befindet sich das Projekt trotzdem noch in der Alpha-Phase. Viele der spezielleren Homematic-Geräte sind noch nicht implementiert (nur meine eigenen). Da ich technischer Leiter einer Digitalagentur und außerdem Vater einer kleinen Tochter bin, ist bei mir leider Zeit ein sehr beschränktes Gut. Es würde mich freuen, wenn dieses Projekt noch wer sinnvoll fände und sich rund um das Projekt einige Entwickler finden, die das Ganze mit mir weitertreiben wollen.

Für die Techniker: Das Backend basiert auf jenem von hobbyquaker's Web-App, das Frontend ist als PWA mit vue.js entwickelt.

Zur Roadmap: Ich kann mir vorstellen, dass ich in den kommenden Wochen mal einen Alpha-Release und den Source auf GitHub der Community zur Verfügung stelle.
Zuletzt geändert von christian.r am 18.01.2021, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Web-App für RedMatic

Beitrag von hobbyquaker » 22.12.2020, 16:00

Wow, sehr geil! Freue mich schon auf den Github Release!

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Neue Web-App für RedMatic

Beitrag von Psi » 22.12.2020, 16:05

Oh er lebt noch 😉
Aber ja, ich freue mich auch. Vor allem weil hier ähnlichs seit Jahren auf der Festplatte liegt 🙈

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Web-App für RedMatic

Beitrag von anli » 22.12.2020, 16:22

Ein Release gerade jetzt zur dunklen Jahreszeit wäre sehr interessant - in ein paar Wochen wächst das Gras wieder... :mrgreen:
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Tripplex
Beiträge: 519
Registriert: 11.01.2015, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Web-App für RedMatic

Beitrag von Tripplex » 27.12.2020, 11:58

keine App zu finden bei Google.??
CCU3 mit Cul stick,dazu Intertechno Steckosen.
HM Steuert. Das Haus/Heizung inkl Pool und Robomow RC.

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Neue Web-App für RedMatic

Beitrag von Psi » 29.12.2020, 23:20

Würde mich freuen wenn wir uns mal austauschen könnten Christian.

Grüße Christoph


christian.r
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2020, 14:40
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Web-App für RedMatic

Beitrag von christian.r » 02.01.2021, 21:27

tomi_cc16 hat geschrieben:
30.12.2020, 01:07
Leider sehe ich keine Bilder seiner App
Screenshots gehen wieder...
Tripplex hat geschrieben:
27.12.2020, 11:58
keine App zu finden bei Google.??
App ist wie gesagt noch nicht veröffentlicht, plane aber noch im Jänner das Plugin über NPM sowie den Source auf GitHub zur Verfügung zu stellen...
Psi hat geschrieben:
29.12.2020, 23:20
Würde mich freuen wenn wir uns mal austauschen könnten Christian.

Grüße Christoph
Sehr gern, ich melde mich sobald alles veröffentlich ist. Dann haben wir auch was, worüber wir sprechen können ;)

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Neue Web-App für RedMatic

Beitrag von Psi » 02.01.2021, 21:52

Psi hat geschrieben:
29.12.2020, 23:20
Würde mich freuen wenn wir uns mal austauschen könnten Christian.

Grüße Christoph
Sehr gern, ich melde mich sobald alles veröffentlich ist. Dann haben wir auch was, worüber wir sprechen können ;)
[/quote]

Gern auch schon früher. Vllt ergibt sich noch das eine oder andere 👍🏼

christian.r
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2020, 14:40
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Web-App für RedMatic

Beitrag von christian.r » 13.05.2021, 20:27

Für alle, die die Web App mal probieren möchten, gibt's den Source mit Anweisungen zur Installation unter:
https://github.com/christianrr/rematic

Antworten

Zurück zu „RedMatic“