Somfy Connect Open API oauth Probleme

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Somfy Connect Open API oauth Probleme

Beitrag von n300 » 05.01.2021, 15:02

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand Erfahrung mit der Somfy API? Es gibt ja für Node-Red nen entsprechendes Add-On. Aber ich bekomm es einfach nicht connected.
Beim Configuration-Node wurde der API-Key und API-Secret eingetragen. Dann solle man mit "Link Node-Red to TaHoma" die erstmalige Verbindung herstellen. Ich bekomme aber nur diesen nichtssagenden Fehler hier:
Bild_2021-01-05_145838.png
Key und Secret bin ich mir sicher, dass sie passen (x-mal neu kopiert aus der zu vor angelegten "App" im Dev-Portal). Bei der einzutragenden Call-Back-URL hab ich http://<ccu3-ip>/addons/red/somfy/callback verwendet, die von meinem Browser aus auch erreichbar ist.

Hat wer Ideen dazu?

Markus852
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2021, 17:20
System: sonstige

Re: Somfy Connect Open API oauth Probleme

Beitrag von Markus852 » 06.03.2021, 17:24

Hallo,
ich habe das gleiche Problem und hab schon verschiedene Browser und alle möglichen Kombinationen versucht.
Falls Du die Ursache gefunden hast, wäre super, wenn Du eine Tipp geben kannst.
Ich habe es erstmal lokal laufen mit http://127.0.0.1:1880/somfy/callback

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Somfy Connect Open API oauth Probleme

Beitrag von hobbyquaker » 06.03.2021, 23:48

Mal ins Blaue geraten, aber vielleicht ein Versuch wert: versucht es mal mit https bei der callback url (setzt natürlich voraus dass der CCU Webserver auch per https erreichbar ist).

Markus852
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2021, 17:20
System: sonstige

Re: Somfy Connect Open API oauth Probleme

Beitrag von Markus852 » 20.03.2021, 09:23

Hab Somfy kontaktiert. Hier die Antwort, d.h. Wir müssen wohl warten.
———
Hello Markus,

Issue is on our side. Unfortunately, you have no other option to wait for a fix to be released to be able to use your created Apps.

Best regards
——

Robert1981
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2019, 22:46

Re: Somfy Connect Open API oauth Probleme

Beitrag von Robert1981 » 19.07.2021, 18:45

Hi, gibts hier schon Neuigkeiten? Stehe grad vor dem gleichen Problem und nix geht.

Viele Grüsse

Robert

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Somfy Connect Open API oauth Probleme

Beitrag von n300 » 03.09.2021, 13:55

Servus,

Ja ich hab das jetzt über Umwege gelöst. Ist ziemlich beknackt, aber es funktioniert :mrgreen:

Und zwar hab ich mir auf meiner QNAP-NAS auf Dockerbasis ne Homeassistant (HA) Instanz erstellt. Für HA gibts ein funktionierendes Plug-In richtung Tahoma.

Die Steuerunglogic hab ich aber weiterhin in Redmatic.
Schematisch schaut das dann in etwa so aus:

- Im Tahomaportal Szenen für alles Mögliche was ich so brauche erstellt. zB.: Zusammenfassungen der Raffstores/Rollos nach Himmelsrichtung
- HA kann über das Plugin diese Scenen automatisch finden und triggern. In HA werden Tahoma-Scenen automatisch als HA-Scenen angelegt.
- Redmatic triggert HA-Scene über HA-API (Da gibts fertige Nodes für Node-Red)

Wie gesagt, total beknackt, aber es geht. :)
Wenn du das so auch brauchen/umsetzten kannst, dann sag bescheid. Wenn du nichts Dockerfähiges hast, kannst den HA auch auf nem separaten Raspi installieren.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“