Anfänger Frage - Welche Add-ons deinstallieren Performance

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ThomasB
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2017, 19:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anfänger Frage - Welche Add-ons deinstallieren Performance

Beitrag von ThomasB » 14.01.2021, 11:08

Liebe Forumsfreunde,

bin neu was RedMatic betrifft und hatte mich lange dagegen gesträubt. Jetzt gibt es so schöne Beispiele im Wiki, die ich selbst mal ausprobieren möchte.

Jetzt meine Frage:
Ich könnte mir vorstellen, das zu viele Add-Ons in der CCU3 die Performance drücken könnten, stimmt das?
Aktiv habe ich derzeit Neo Server, CUx-Daemon, HomeKit und Email.
Neo Server nutze ich nicht mehr, weil meine Lizenz abgelaufen ist und ich die Updatepolitik nicht mag. Dafür nutze ich jetzt HomeKit und da hatte mir damals die Einbindung mit dem Add-On besser gefallen als mit RedMatic.
Email habe ich mir genutzt, weil mein Skript damals nicht funktioniert hat.
Was ich noch nutze ist die Hue-Einbindung der WebUI, weil das bei mir gut funktioniert.
Zur Visualisierung habe ich mir jetzt noch die Smartha App angesehen, die ich mir parallel zu HomeKit vorstellen könnte.

Was ich mir von RedMatic verspreche ist folgendes:
Virtueller Wetterstation
Hue Lampen mit HM-Taster dimmen
Einfacherer Programmierung der Gartenbewässerung
Einfacherer Programmierung von Push Meldungen
Einbindung von Instar Kameras in die Steuerung
Ausgefeiltere Rolladensteuerung

Also könnte es doch sinn machen Neo Server und Email zu deinstallieren damit Redmatic besser läuft?
Oder sollte ich auch HomeKit deinstallieren damit ich das ich über Redmatic mache?

Schöne Grüße
Thomas

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Frage - Welche Add-ons deinstallieren Performance

Beitrag von hobbyquaker » 14.01.2021, 18:34

CUxD und Email ist harmlos, da musst Dir keine Sorgen machen. Was allerdings relativ viel RAM benötigt sind die JVM (Java) und Node.js basierten Addons (HVL, Neo Server, HAP-Homematic, RedMatic, Historian) - da würde ich bei 1GB RAM dazu raten sich auf eines davon zu beschränken.

Fonzo
Beiträge: 6724
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Anfänger Frage - Welche Add-ons deinstallieren Performance

Beitrag von Fonzo » 14.01.2021, 19:21

ThomasB hat geschrieben:
14.01.2021, 11:08
Ich könnte mir vorstellen, das zu viele Add-Ons in der CCU3 die Performance drücken könnten, stimmt das?
Aktiv habe ich derzeit Neo Server, CUx-Daemon, HomeKit und Email.
Neo Server nutze ich nicht mehr, weil meine Lizenz abgelaufen ist und ich die Updatepolitik nicht mag.
Es ist vor allem wichtig keine redundanten Dinge zu installieren, die die gleichen Funktionen bieten, diese kosten nur Speicher und bringen keinerlei zusätzlichen Nutzten.
Deine persönliche Konfiguration ist für mich persönlich zumindest auch nicht ganz nachvollziehbar. Über die Häufigkeit und Art der Updates bei NEO kann man sich sicher individuell trefflich austauschen, aber wenn Du da so oder so in der Vergangenheit eine Lizenz für den NEO Server erworben hast und besitzt, dann verstehe ich persönlich nicht, warum Du diese dann nicht auch weiter nutzt, die Lizenz zur Nutzung selber läuft ja auch nicht ab. Die Task die Du einmal im NEO Server eingerichtet hast, kannst Du doch unbegrenzt weiter nutzten. Damit wäre auch das Email Add On überflüssig und CUXD in der Regel auch, weil Du Email, Push Meldungen ja direkt aus dem NEO Server absetzten kannst.

Für Gartenbewässerung bietet e-Q3 mit Homematic IP ja selber nichts im Sortiment an. Hier hängt es dann davon ab was Du denn zur Gartenbewässerung am Schluss nutzen willst.
ThomasB hat geschrieben:
14.01.2021, 11:08
Dafür nutze ich jetzt HomeKit und da hatte mir damals die Einbindung mit dem Add-On besser gefallen als mit RedMatic.
Wenn das so weit funktioniert, dann nutzte es doch einfach weiter.

ThomasB
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2017, 19:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfänger Frage - Welche Add-ons deinstallieren Performance

Beitrag von ThomasB » 15.01.2021, 09:19

hobbyquaker hat geschrieben:
14.01.2021, 18:34
CUxD und Email ist harmlos, da musst Dir keine Sorgen machen. Was allerdings relativ viel RAM benötigt sind die JVM (Java) und Node.js basierten Addons (HVL, Neo Server, HAP-Homematic, RedMatic, Historian) - da würde ich bei 1GB RAM dazu raten sich auf eines davon zu beschränken.
Super, Danke Dir.
Schöne Grüße
Thomas

ThomasB
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2017, 19:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfänger Frage - Welche Add-ons deinstallieren Performance

Beitrag von ThomasB » 15.01.2021, 09:28

Das ärgerliche an Mediola ist nicht, das man den NEO-Server kostenlos für immer nutzen kann, sondern das die "lebenslange" Lizenz der CCU3 nur für die Version gilt, mit der man sich registriert hat.
Ich habe mit einem Rechnerwechsel eine neue NEO-Version installiert und konnte dann nicht mehr meine alte Konfiguration aktualisieren.
Da ist mir dann aufgefallen - und nach Rücksprache mit dem Support - das "lebenslang" Updates ausschließt. Ich müsste also zur alten NEO-Version zurück.
Darüber habe ich mich sehr geärgert und zu Homekit gewechselt.

Die Gartenbewässerung habe ich mit Multischalter und Ventilen von Hunter gelöst. Läuft seit vielen Jahren super, nur ist mir das Skript etwas zu starr. Das möchte eleganter steuern.

Schöne Grüße
Thomas

Fonzo
Beiträge: 6724
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Anfänger Frage - Welche Add-ons deinstallieren Performance

Beitrag von Fonzo » 15.01.2021, 10:59

ThomasB hat geschrieben:
15.01.2021, 09:28
Die Gartenbewässerung habe ich mit Multischalter und Ventilen von Hunter gelöst. Läuft seit vielen Jahren super, nur ist mir das Skript etwas zu starr. Das möchte eleganter steuern.
Wenn Du denn Hunter Hydrawise nutzt, dann würde ich das auch damit programmieren und nicht mit der CCU, das macht das ja nur höchstens umständlicher. Du kannst Dir höchstens die in Hydrawise hinterlegten Werte in einer Visualisierung anzeigen lassen, wenn Dir das was hilft.

ThomasB
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2017, 19:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfänger Frage - Welche Add-ons deinstallieren Performance

Beitrag von ThomasB » 15.04.2021, 10:39

Danke für den Tipp, habe mir das mal angesehen. Bleibe aber erst mal bei meiner kostengünstigeren Lösung.
Schöne Grüße
Thomas

Antworten

Zurück zu „RedMatic“