Value Nodes mehrfach in den Flows verwenden

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
martin.schwab
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2020, 14:26
System: sonstige

Value Nodes mehrfach in den Flows verwenden

Beitrag von martin.schwab » 15.01.2021, 22:53

Hallo zusammen,

habe aktuell die Situation, dass ich mehrfach Value Nodes in den Flows verwende. Zum Beispiel für einen Bewegungsmelder habe ich in den Flows einen Bereich für die Statusanzeige, einen für die Lichtsteuerung, einen für die Alarmsteuerung und einen für die Helligkeitserkennung.

Spielt es eine Rolle in Bezug auf die Performance bzw. den DutyCycle, wenn man Value Nodes für ein Gerät mehrfach erzeugt oder wäre es besser, wenn man die nur einmal anlegt und alle Funktionen in einem sehr unübersichtlichen und komplexen Logikbaum dahinter setzt.

Wäre über Feedback sehr dankbar!

Grüße
Martin S.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Value Nodes mehrfach in den Flows verwenden

Beitrag von hobbyquaker » 16.01.2021, 10:25

Ist kein Problem, macht bezüglich der Kommunikation mit den eQ-3 Schnittstellenprozessen auch keinen Unterschied. Verwendest Du mehrere Value Nodes findet das Verteilen der Events im Hintergrund im Config Node (ccu-connection) statt, würdest Du nur ein Value Node nutzen und es selbst verteilen wäre das nur in den Flow verlagert.

martin.schwab
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2020, 14:26
System: sonstige

Re: Value Nodes mehrfach in den Flows verwenden

Beitrag von martin.schwab » 22.01.2021, 18:19

Super! Vielen Dank für die Info!

Hatte Bedenken, dass mehrere Value Nodes für das gleiche Geräte evtl. einen Einfluss haben könnten...

Antworten

Zurück zu „RedMatic“