Zigbee CC2652RB wird in Redmatic nicht erkannt

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
miktin
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2017, 00:56

Zigbee CC2652RB wird in Redmatic nicht erkannt

Beitrag von miktin » 21.01.2021, 01:24

Hallo Zusammen

Hab ein Problem mit meinem CC2652RB, ich wollte ihn in Redmatic nutzen doch er wird nicht eingebunden.
Leider bekomme ich nach der Konfiguration folgende Fehlermeldung:
"Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"

Nutze eine mit PI3 B+ mit neuem Funkmodul und raspberrymatic in der neuesten Version. Redmatic Plugin und node-red-contrib-zigbee ist aus der RedMatic Paketverwaltung installiert.
panid und extpanid hab ich auch schon probiert zu ändern, hilft aber auch nichts.
Stick im laufenden Betrieb gezogen und wieder gesteckt, bringt auch nichts.
Ich sehe das RedMatic Versucht zu connecten, aber dann wieder der selbe Fehler.
Stick hängt am ttyUSB0 ich sehe ihn da auch in Putty.
usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_21_CC_3F_40-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

CUxD ist nicht installiert. auch sonst keine Plugins außer Redmatic und HAP-HomeMatic.

Der Stick funktioniert in Home Assistant und mit Homebridge doch leider nicht auf der CCU mit Redmatic.
Bin mit meinen Latein am Ende, hab nun den ganzen Tag versucht ihn ans laufen zu bekommen, doch er mag nicht.

Wäre dankbar für jeden Tipp.

Eldogar
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2018, 14:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zigbee CC2652RB wird in Redmatic nicht erkannt

Beitrag von Eldogar » 31.03.2021, 22:54

Hallo,

ich hoffe, du hast ihn mittlerweile zum Laufen bekommen. Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du (RPi3, Slae.sh-Stick und sonst nix weiter drauf) und anfangs wollte er auch nicht. In RedMatic habe ich als Path

Code: Alles auswählen

/dev/ttyUSB0
eingestellt, die PanID sowie extPanId gesetzt. Auch nach dem RedMatic-Restart wollte er nicht. Dann habe ich einen anderen USB-Port am RPi3 probiert und da hat es dann geklappt. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, der über diesen Thread stolpert - grundsätzlich funktioniert er also.

VG
RaspberryMatic+Redmatic @RPi4
FHEM @RPi3
Weatherman 1 (Bausatz + W132)

billy123
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2020, 22:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zigbee CC2652RB wird in Redmatic nicht erkannt

Beitrag von billy123 » 15.05.2021, 12:41

Hallo Leute,

Selbiges hier! Ebenfalls ein Stick von slae.sh, bisher kein Glück mit diesem Stick. Firmware habe ich schon neu geflasht.

Zusätzlich gibt mir dmesg noch cp210x ttyUSB0: failed set request 0x7 status: -32 aus.

Viele Grüße,

André

freakazoid
Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2022, 15:42
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zigbee CC2652RB wird in Redmatic nicht erkannt

Beitrag von freakazoid » 17.05.2022, 22:08

Hi,

Ich möchte auch den Stick CC2652RB mit Raspberrymatic zum Laufen bringen.

Bin Anfänger und habe daher leider keine Ahnung.
Konnte auch bis auf diesen Thread

https://github.com/hobbyquaker/node-red ... issues/138

keine Informationen zur Thematik finden. Leider wird in dieser Quelle nicht erklärt, wie man einen solchen Stick in Betrieb nehmen kann.

Könnt Ihr mir sagen, welche Schritte ihr bereits unternommen habt, um den Stick zum Laufen zu bringen?

Antworten

Zurück zu „RedMatic“