Homepod als Klingel über Homekit-Zubehör

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Homepod als Klingel über Homekit-Zubehör

Beitrag von Peter_Pan » 25.01.2021, 19:49

Hallo,
Auf der Apple Homepage - Einstellung für Homepod habe ich folgendes gefunden.
HomePod mit Türklingel verwenden: Tippe auf „Auf HomePod klingeln“, wenn du ein HomeKit-Zubehör hast, das du als Türklingel verwendest. Wähle danach den HomePod-Lautsprecher, auf dem ein Signalton abgespielt werden soll, wenn jemand an der Haus- bzw. Wohnungstür klingelt. Wenn du eine HomeKit-Überwachungskamera hast und die Option für die Gesichtserkennung aktiviert ist, meldet dir der HomePod sogar, wer vor der Tür steht.
Gibt es ein Gerät in RedMatic/Homekit das ein Klingeldrücker Zubehör simulieren kann um diese Funktion zu nutzen?

smike
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2013, 19:33

Re: Homepod als Klingel über Homekit-Zubehör

Beitrag von smike » 25.04.2021, 17:22

Hallo Peter_Pan,

ich habe das bei mir daheim tatsächlich über einen HM Klingelsensor hinbekommen. Den habe ich zwar zusätzlich an einen HM Gong gekoppelt, seit einiger Zeit klingelt jedoch unser HomePod mit. Das finde ich sehr gut.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, welche Einstellung das bewirkt.
Ich habe für meine Eltern das gleiche setup mit HM-IP Klingelsensor und HomePod Mini realisieren wollen, da will es aber einfach nicht funktionieren.

josp666
Beiträge: 69
Registriert: 10.10.2015, 10:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homepod als Klingel über Homekit-Zubehör

Beitrag von josp666 » 26.04.2021, 18:57

Hallo,

Ich habe den Klingelsensor an eine dummy cam in HomeKit gehängt.
Vielleicht hilft die Info.

mado0803
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2019, 12:38
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homepod als Klingel über Homekit-Zubehör

Beitrag von mado0803 » 23.01.2023, 09:29

Peter_Pan hat geschrieben:
25.01.2021, 19:49
Hallo,
Auf der Apple Homepage - Einstellung für Homepod habe ich folgendes gefunden.
HomePod mit Türklingel verwenden: Tippe auf „Auf HomePod klingeln“, wenn du ein HomeKit-Zubehör hast, das du als Türklingel verwendest. Wähle danach den HomePod-Lautsprecher, auf dem ein Signalton abgespielt werden soll, wenn jemand an der Haus- bzw. Wohnungstür klingelt. Wenn du eine HomeKit-Überwachungskamera hast und die Option für die Gesichtserkennung aktiviert ist, meldet dir der HomePod sogar, wer vor der Tür steht.
Gibt es ein Gerät in RedMatic/Homekit das ein Klingeldrücker Zubehör simulieren kann um diese Funktion zu nutzen?
Hallo Peter_Pan,

ich habe gerade ein Setup mit RasperryMatic - HAP-Homematic - HomeKit - HomePod Mini aufgesetzt. In meinem Fall soll der HomePod nur einen Sound abspielen und es sollen keine Gesichter erkannt werden, aber zumindest das anstubsen des HomePods geht via iOS Automation. Somit könnte es auch eine Lösung mit RedMatic geben, wenn man einen Schalter in HomeKit simulieren kann. Hier habe ich es beschrieben: viewtopic.php?f=31&t=77704

Viele Grüße,
Marco

Antworten

Zurück zu „RedMatic“