Node Red Contrib CCU und Debmatic auf einem Host. Ich krieg es nicht zum laufen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

bjoerns1983
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2020, 16:35
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Node Red Contrib CCU und Debmatic auf einem Host. Ich krieg es nicht zum laufen

Beitrag von bjoerns1983 » 27.01.2021, 22:15

Moin Leute,
ich versuche nun seit gut zwei Stunden Debmatic in meine Node Red Installation einzubinden und bekomme es einfach nicht hin.
Deswegen muss ich hier mal nachfrage ob ich Grundlegend etwas falsch mache.

Folgende Ausgangssituation:
OS: Ubuntu 18.04 / IP der Maschine 192.168.2.107
Node Red 1.1.3 als Docker im Host Modus, es sollten also alle Ports erreichbar sein
Debmatic auf der gleichen Maschine installiert. Einzige Anpassung bei Debmatic: lighttpd läuft auf Port 85

Nun habe ich mal testweise einen getValue Block hinzugefügt und eine neue CCU Connection hinzugefügt. Bei CCU Address wird mir auch gleich die Host IP inkl. eines langen String vorgeschlagen. Die CCU scheint also gefunden zu werden. So interpretier ich das zumindest.
Nun ist es ziemlich egal was ich bei Listen Address und Init Adress etc. eingebe. Wenn ich danach nach den Geräten über das Interface Schaltfeld suchen lasse dann bewegen sich zwar die Balken aber es passiert nichts.

Bin hier langsam mit meinem Latein am Ende. Habe ich irgendetwas Grundsätzlich übersehen?

Ich habe für die Debmatic Webgui natürlich ein Passwort gesetzt, muss ich das auch in der CCU Connection Config angeben?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich wie ich das zum laufen kriege.

bjoerns1983
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2020, 16:35
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Node Red Contrib CCU und Debmatic auf einem Host. Ich krieg es nicht zum laufen

Beitrag von bjoerns1983 » 28.01.2021, 12:57

Okay ich hab gestern Abend noch einiges Probiertm aber keine Chance eine Verbindung zu kriegen.
Ich glaube ich versuche mal per CCU-Jack an die Daten zu kommen. Das ganze soll sowieso vorerst nur zur Visualisierung dienen.

topi1
Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2019, 11:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Node Red Contrib CCU und Debmatic auf einem Host. Ich krieg es nicht zum laufen

Beitrag von topi1 » 31.05.2021, 22:38

Hi,

probiere mal den langen String nach der IP zu löschen und nu die IP einzutragen.

Gruß
topi

wok1415
Beiträge: 118
Registriert: 16.07.2020, 15:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Node Red Contrib CCU und Debmatic auf einem Host. Ich krieg es nicht zum laufen

Beitrag von wok1415 » 13.12.2022, 17:11

Hi,

bei mir läuft debmatic und Node-Red (3.0.2, node v18.12.1) auf demselben Host (direkt). Die Verbindung klappt bei mir zwar von debmatic in Richtung Node-Red, aber nicht anders herum. Ich verwende die nodes @ptweety/node-red-contrib-ccu. Die BINRPC und XMLRPC Listen Ports stehen auf 2048 bzw. 2049 (mit Ports 2047 bzw. 2048 funktioniert es auch nicht).

Damit es keinen Konflikt mit einem anderen Web Server gibt, habe ich port 80 für lighttp gelöscht.

Hat irgendjemand vielleicht einen Hinweis, was zu tun ist, damit Node-Red zusammen mit debmatic funktioniert ?

Viele Grüße

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Node Red Contrib CCU und Debmatic auf einem Host. Ich krieg es nicht zum laufen

Beitrag von ptweety » 13.12.2022, 18:46

wok1415 hat geschrieben:
13.12.2022, 17:11
Damit es keinen Konflikt mit einem anderen Web Server gibt, habe ich port 80 für lighttp gelöscht.

Hat irgendjemand vielleicht einen Hinweis, was zu tun ist, damit Node-Red zusammen mit debmatic funktioniert ?
Hi,

als erstes bitte mal die Anpassungen an debmatic wieder zurück drehen.

Dann mal prüfen, was in den Logs auftaucht, wenn du renninitialen deploy deines Flows machst. Gerne auch mal Screenshots deiner Einstellungen im Config-node zeigen.

ggfs. könnte es auch an node 18 liegen. Da müssen wir dann mal gesondert drauf schauen.

wok1415
Beiträge: 118
Registriert: 16.07.2020, 15:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Node Red Contrib CCU und Debmatic auf einem Host. Ich krieg es nicht zum laufen

Beitrag von wok1415 » 13.12.2022, 21:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Inzwischen habe ich die @ptweety/node-red-contrib-ccu nodes auch direkt RedMatic (pivccu3) untergeschoben, so wie in der Anleitung https://github.com/ptweety/node-red-con ... GRATION.md beschrieben.

Das Problem tritt dann auch auf. Aber mit der alten RedMatic Version nicht.

(siehe auch mein Beitrag hier: viewtopic.php?f=77&t=75924&start=10#p747319 )

Viele Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von wok1415 am 14.12.2022, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

wok1415
Beiträge: 118
Registriert: 16.07.2020, 15:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Node Red Contrib CCU und Debmatic auf einem Host. Ich krieg es nicht zum laufen

Beitrag von wok1415 » 14.12.2022, 10:47

ptweety hat geschrieben:
13.12.2022, 18:46

Hi,

als erstes bitte mal die Anpassungen an debmatic wieder zurück drehen.

Dann mal prüfen, was in den Logs auftaucht, wenn du renninitialen deploy deines Flows machst. Gerne auch mal Screenshots deiner Einstellungen im Config-node zeigen.

ggfs. könnte es auch an node 18 liegen. Da müssen wir dann mal gesondert drauf schauen.
Anpassungen an Debmatic gibt es keine: die BINRPC und XMLRPC Listening Ports im ccu-node habe ich wieder auf 2047 bzw. 2048 stehen. Mit 2048 bzw. 2049 hat es auch nicht funktioniert.

In den Logs nach dem deploy des geänderten Flows steht nichts besonderes:

Code: Alles auswählen

Dec 14 10:36:32 grid node-red[2862]: 14 Dec 10:36:32 - [info] Stopping modified flows
Dec 14 10:36:32 grid node-red[2862]: 14 Dec 10:36:32 - [info] Stopped modified flows
Dec 14 10:36:32 grid node-red[2862]: 14 Dec 10:36:32 - [info] Updated flows
Dec 14 10:36:32 grid node-red[2862]: 14 Dec 10:36:32 - [info] Starting modified flows
Dec 14 10:36:32 grid node-red[2862]: 14 Dec 10:36:32 - [info] Started modified flows
Das Problem tritt auch mit node v14 und node v16 auf. Auch wenn ich in RedMatic (pivccu) die nodes node-red-contrib-ccu über die Kommandozeile durch @ptweety/node-red-contrib-ccu ersetze !

Die Kommunikation mit dem Aktor funktioniert mit den neuen nodes nicht mehr richtig - er schaltet sich nicht mehr ein, wenn er die message mit dem Datenpunkt STATE:True erhält (aber er schaltet sich dann aus, falls er bereits an war).

Kann ich noch etwas in diesem Zusammenhang testen ?

Viele Grüße !

P.S.: Anbei noch der Screenshot vom ccu3 config node
Dateianhänge
ccu3-config-node.png
Zuletzt geändert von wok1415 am 14.12.2022, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Node Red Contrib CCU und Debmatic auf einem Host. Ich krieg es nicht zum laufen

Beitrag von ptweety » 14.12.2022, 14:40

Du könntest mal deinen Flow zeigen. Und natürlich auch den Input, welchen du sendest.

Ich kann das hier nämlich nicht reproduzieren, da es bei mir ohne Problem funktioniert. Allerdings habe ich auch nur HmIP-Geräte und keine klassischen Varianten.

Ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

[{"id":"f01709ca7582f620","type":"ccu-set-value","z":"98f4f8544b8b3a01","name":"","iface":"","ccuConfig":"","rooms":"","roomsRx":"str","functions":"","functionsRx":"str","device":"","deviceRx":"str","deviceName":"HmIP-BSM Wohnzimmer","deviceNameRx":"str","deviceType":"","deviceTypeRx":"str","channel":"","channelRx":"str","channelName":"","channelNameRx":"str","channelType":"","channelTypeRx":"str","channelIndex":"4","channelIndexRx":"str","datapoint":"STATE","datapointRx":"str","force":false,"x":1060,"y":360,"wires":[]},{"id":"483fdd2c5ebddc90","type":"inject","z":"98f4f8544b8b3a01","name":"","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","x":850,"y":360,"wires":[["f01709ca7582f620"]]},{"id":"532a12bdc67804cc","type":"inject","z":"98f4f8544b8b3a01","name":"","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"false","payloadType":"bool","x":850,"y":400,"wires":[["f01709ca7582f620"]]}]

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Node Red Contrib CCU und Debmatic auf einem Host. Ich krieg es nicht zum laufen

Beitrag von botti » 14.12.2022, 15:24

Ich betreibe das anders wie Du. Evtl. ist es in Deiner Konstellation anders.

Aber meiner Meinung nach musst Du im CCU Config Node bei Authentication alle drei Haken setzen (Enable, TSL/SSL, ignore invalid TLS Certificates) und natürlich dort auch ein gültiges CCU Login einsetzen.

wok1415
Beiträge: 118
Registriert: 16.07.2020, 15:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Node Red Contrib CCU und Debmatic auf einem Host. Ich krieg es nicht zum laufen

Beitrag von wok1415 » 14.12.2022, 15:58

ptweety hat geschrieben:
14.12.2022, 14:40
Du könntest mal deinen Flow zeigen. Und natürlich auch den Input, welchen du sendest.

Ich kann das hier nämlich nicht reproduzieren, da es bei mir ohne Problem funktioniert. Allerdings habe ich auch nur HmIP-Geräte und keine klassischen Varianten.
Ein Minimalbeispiel mit zwei Inject-Nodes (mit payload true bzw. false), dem Value-Node (Schaltaktor STATE) und einem Debug-Node habe ich angehängt. Das funktioniert mit RedMatic (pivccu3), aber nicht mit Node-Red (3.0.2, node 18.12.1) und Debmatic. Bei einem Versuch lief es auch nicht mit RedMatic (pivccu3) und den neuen Nodes @ptweety/node-red-contrib-ccu (installiert über die Kommandozeite) !

Es wäre ja schön das Problem zu lösen. Falls nicht, betreibe ich einfach zwei Node-Red Instanzen (eine im System und parallel dazu pivccu3/RedMatic).

@botti: Einen Unterschied bei der Konfiguration des ccu3 Node gibt es nicht, da ich die kompletten Flows, einschlieslich ccu3 Node, von RedMatic nach Node-Red als json Datei übertragen habe. Trotzdem habe ich mal alle drei Haken gesetzt und einen gültigen Zugang zur ccu3 eingesetzt, weil debmatic sich da vielleicht anders verhält, aber dann gibt es keine Verbindung mehr zur ccu3 (debmatic) - nur Fehlermeldungen.

Code: Alles auswählen

[
    {
        "id": "34ab9b6e8bd43b6e",
        "type": "tab",
        "label": "Flow 1",
        "disabled": false,
        "info": "",
        "env": []
    },
    {
        "id": "52318c6d4b499524",
        "type": "inject",
        "z": "34ab9b6e8bd43b6e",
        "name": "Inject true",
        "props": [
            {
                "p": "payload"
            }
        ],
        "repeat": "",
        "crontab": "",
        "once": false,
        "onceDelay": 0.1,
        "topic": "",
        "payload": "true",
        "payloadType": "str",
        "x": 420,
        "y": 380,
        "wires": [
            [
                "2ed43b1667a7f148"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "3c93cef6a19c71cd",
        "type": "inject",
        "z": "34ab9b6e8bd43b6e",
        "name": "Inject false",
        "props": [
            {
                "p": "payload"
            },
            {
                "p": "topic",
                "vt": "str"
            }
        ],
        "repeat": "",
        "crontab": "",
        "once": false,
        "onceDelay": 0.1,
        "topic": "",
        "payload": "false",
        "payloadType": "str",
        "x": 420,
        "y": 420,
        "wires": [
            [
                "2ed43b1667a7f148"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "2ed43b1667a7f148",
        "type": "ccu-value",
        "z": "34ab9b6e8bd43b6e",
        "name": "",
        "iface": "BidCos-RF",
        "channel": "HEQ0365829:1 Schaltaktor 1",
        "datapoint": "STATE",
        "mode": "",
        "start": true,
        "change": true,
        "cache": false,
        "queue": false,
        "on": "120",
        "onType": "num",
        "ramp": 0,
        "rampType": "undefined",
        "working": false,
        "ccuConfig": "38263145.35ea0e",
        "topic": "${CCU}/${Interface}/${channel}/${datapoint}",
        "x": 650,
        "y": 400,
        "wires": [
            [
                "4db72b94aee4c194"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "4db72b94aee4c194",
        "type": "debug",
        "z": "34ab9b6e8bd43b6e",
        "name": "debug 2",
        "active": true,
        "tosidebar": true,
        "console": false,
        "tostatus": false,
        "complete": "false",
        "statusVal": "",
        "statusType": "auto",
        "x": 920,
        "y": 400,
        "wires": []
    },
    {
        "id": "38263145.35ea0e",
        "type": "ccu-connection",
        "name": "ccu3",
        "host": "localhost",
        "regaEnabled": true,
        "bcrfEnabled": true,
        "iprfEnabled": true,
        "virtEnabled": true,
        "bcwiEnabled": false,
        "jackEnabled": false,
        "cuxdEnabled": false,
        "regaPoll": true,
        "regaInterval": "10",
        "rpcPingTimeout": "60",
        "rpcInitAddress": "127.0.0.1",
        "rpcServerHost": "127.0.0.1",
        "rpcBinPort": "2047",
        "rpcXmlPort": "2048",
        "tls": false,
        "inSecure": false,
        "authentication": false,
        "username": "",
        "password": "",
        "queueTimeout": "5000",
        "queuePause": "250",
        "contextStore": ""
    }
]
Zuletzt geändert von wok1415 am 14.12.2022, 16:33, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“