Node red: Problem mit Alexa Sprachausgabe

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Node red: Problem mit Alexa Sprachausgabe

Beitrag von Pinky » 28.01.2021, 11:28

Tag zusammen,

ich habe hier auf einem extra Server node red installiert und triggere über Buttons auf dem Dashboard oder über Zeitgesteuerte Events einige Alexa Sprachausgaben (und andere commands)

Die Befehle werden jeweils korrekt ausgeführt, nur leider habe ich Probleme mit der Sprachausgabe von Alexa. Hier stelle ich fest, dass nach dem Deploy alles gut funktioniert und die Sprachausgaben wie gewollt laufen. Nach 1-2 Tagen aber, gibt es keine Sprachausgaben mehr. Die anderen Befehle werden nach wie vor ausgeführt, auch wenn sie in einer Reihe nacheinander ausgeführt werden.

Beispiel: Button->Sprachausgabe->Staubsauger startet->Sprachausgabe->Staubsauger startet (anderer raum)->Sprachausgabe....

Die Staubsauger werden jeweils korrekt gestaret, also gibt es kein Problem mit dem Ablauf. Aber es folgt keine Sprachausgabe mehr. Das Passwort zum Alexa-Account ist in einer Datei hinterlegt und das scheint auch gut zu klappen - wie gesagt, nach dem Deploy funktioniert alles. Seltsamerweise nach 1-2 Tagen nicht mehr, ohne erneutes redeploy.
Ein redeploy löst das Problem. Hat jemand einen Tipp wo das Problem liegen könnte?

"node-red-contrib-alexa-remote2" ist im Einsatz.

Gruß

Xaromi
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2018, 15:49
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Node red: Problem mit Alexa Sprachausgabe

Beitrag von Xaromi » 28.01.2021, 14:49

Hey, ich habe leider keine Lösung, aber ich reihe mich in dein Problem ein...
Auch bei mir stellt die Sprachausgabe in nicht nachvollziehbaren Abständen den Dienst ein. Die Flows arbeiten normal und es wird auch success angezeigt, aber es kommt nichts an den Echos an.
Erst nach einem Neustart von Node-Red oder einen Redeploy wie du schon schreibst geht es dann wieder für einen unbestimmten Zeitraum.

Zwischenzeitlich habe ich auch schon einen täglichen Neustart von Node-Red eingebaut, aber selbst das löste das Problem nicht gänzlich. Trotzdem gibt es Tage wo die Sprachausgabe zwischen den täglichen Neustarts dann nicht mehr funktioniert...

Wäre echt klasse, wenn jemand einen Anhaltspunkt hätte...

PS: Ich nutze die Proxi Methode, um mich bei Amazon zu authentifizieren.

Tripplex
Beiträge: 519
Registriert: 11.01.2015, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Node red: Problem mit Alexa Sprachausgabe

Beitrag von Tripplex » 29.01.2021, 21:03

Da Hänge ich mich gleich mal dazu.
Habe das selbe Problem. Nach 2-3 Tagen keine Alexa Sprachaugabe mehr.
CCU3 mit Cul stick,dazu Intertechno Steckosen.
HM Steuert. Das Haus/Heizung inkl Pool und Robomow RC.

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Node red: Problem mit Alexa Sprachausgabe

Beitrag von Pinky » 02.02.2021, 19:08

Gut zu wissen, dass es offenbar kein "lokales" Problem bei mir ist. Auch ein Re-Deploy löst bei mir das Problem nicht immer. Wenn ich eine node vollständig neu aufsetze, bzw. die Konfiguration für eine Alexa node vollständig anpasse, dann funktionierts danach. Einfach eine node verschieben und re-deployen löst das Problem nicht immer.

Daher fällt es mir auch schwer einen Workarround zu entwickeln. Einen Neustart der gesamten Maschine hatte ich auch schon überlegt. Das kann ich mir dann wohl sparen.

Mal abwarten ob es zeitnah einen bugfix gibt.

Gruß Pinky

Tripplex
Beiträge: 519
Registriert: 11.01.2015, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Node red: Problem mit Alexa Sprachausgabe

Beitrag von Tripplex » 05.02.2021, 18:53

Kann es sein das ein Probleme mit den Cookies ist??
Oder mit der Auth Method??
CCU3 mit Cul stick,dazu Intertechno Steckosen.
HM Steuert. Das Haus/Heizung inkl Pool und Robomow RC.

Benutzeravatar
rawID
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2020, 15:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Datteln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Node red: Problem mit Alexa Sprachausgabe

Beitrag von rawID » 06.02.2021, 10:13

Tripplex hat geschrieben:
29.01.2021, 21:03
Da Hänge ich mich gleich mal dazu.
Habe das selbe Problem. Nach 2-3 Tagen keine Alexa Sprachaugabe mehr.
Hier auch ...
Gruß Ralf

RaspberryMatic - Möge die Macht mit dir sein ...
Charly - HM, HmIP, CuxD, FHEM

Matten Matten
Beiträge: 286
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Node red: Problem mit Alexa Sprachausgabe

Beitrag von Matten Matten » 13.02.2021, 16:42

Moin, habe auch das hier beschriebene Problem ich teste mehrmals täglich mit einer Sprachausgabe und leerem Text ob alles korrekt ausgegeben wird, und falls nicht reagiere ich mit einem initialise darauf, danach funktioniert es.

Gruß
Matten Matten

Tripplex
Beiträge: 519
Registriert: 11.01.2015, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Node red: Problem mit Alexa Sprachausgabe

Beitrag von Tripplex » 13.02.2021, 17:01

Vielleicht Hilft es das Alexa Init alle 2 bis 3 Tage per Zeitbefehl zur machen.
CCU3 mit Cul stick,dazu Intertechno Steckosen.
HM Steuert. Das Haus/Heizung inkl Pool und Robomow RC.

Matten Matten
Beiträge: 286
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Node red: Problem mit Alexa Sprachausgabe

Beitrag von Matten Matten » 13.02.2021, 19:38

Nee leider nicht da sich das bei mir auch manchmal inner halb einer Stunde geändert hat.

Tripplex
Beiträge: 519
Registriert: 11.01.2015, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Node red: Problem mit Alexa Sprachausgabe

Beitrag von Tripplex » 13.02.2021, 21:00

Man könnte auch alle 30 min neu Initalisieren.
Ein Veruch wäre es wert.
CCU3 mit Cul stick,dazu Intertechno Steckosen.
HM Steuert. Das Haus/Heizung inkl Pool und Robomow RC.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“