Doorbell / Klingel

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

josp666
Beiträge: 68
Registriert: 10.10.2015, 10:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Doorbell / Klingel

Beitrag von josp666 » 31.01.2021, 17:09

Hallo,

ich möchte gerne mithilfe des Universal Node Doorbell eine Türklingel in HomeKit integrieren die meinen HomePod klingeln lässt.
Was ich gemacht habe:
Universal Node Doorbell
Button Node als Dummy Auslöser mit payload ProgrammableSwitchEvent":0
Beides ist im selben Raum in HomeKit
So und nun???
Es tut sich nichts, keine Meldung keine Möglichkeit den HomePod klingeln zu lassen, ...

Ihr könnt mir sicher weiterhelfen,
Was habe ich vergessen bzw. falsch gemacht?

PS wenn das Klingeln mal klappt möchte ich auch noch meine HomeKit Kamera hinzufügen.

Danke
Jörg

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Doorbell / Klingel

Beitrag von Peter_Pan » 31.01.2021, 22:16

Am gleichen Thema bin ich auch dran.
Bin aber nicht wirklich weiter gekommen, da bei mir der Universal Doorbell als nicht unterstützt angezeigt wird.

josp666
Beiträge: 68
Registriert: 10.10.2015, 10:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doorbell / Klingel

Beitrag von josp666 » 01.02.2021, 19:18

Das mit nicht unterstützt ist anscheinend normal.
Aber den Rest kapier ich nicht.

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Doorbell / Klingel

Beitrag von Peter_Pan » 05.02.2021, 15:18

Ich habe es geschafft. Habe es mit Zufall raus gefunden :lol:

Sobald man eine Kamera in Homekit über z.b. Redmatic hinzufügt und in den Einstellungen einen haken bei Doorbell setzt,
gibt es die Möglichkeit in den Homepod Einstellungen das Klingeln zu aktivieren.
Man benötigt natürlich noch einen Trigger für die Kamera. Das sollte über RedMtaic aber das kleinste Problem sein.
Funktioniert wirklich einwandfrei. Allerdings lässt sich die Lautstärke vom Klingeln nicht ändern. Oder ich habe noch nicht gefunden wo ^^

josp666
Beiträge: 68
Registriert: 10.10.2015, 10:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doorbell / Klingel

Beitrag von josp666 » 05.02.2021, 18:35

Gute Nachrichten.
Dann werd ich mich mal um eine Kamera umsehen.
Danke auf jeden Fall

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Doorbell / Klingel

Beitrag von Peter_Pan » 05.02.2021, 21:36

Theoretisch brauchst dafür gar keine Kamera.
Geht nur um die Kamera Homekit Node. Wenn du die anlegst und darin den Haken bei Doorbell setzt kannst du das so schon nutzen.
In der Homekit Camer Node setzt du einfach keinen eintrag bei Kamer Stream.
Dann hättest du zwar eine Kamera in Homekit die dir kein Bild anzeigt, aber die Funktion mit dem Klingeln.
Dateianhänge
Homepod.png
Node.png
Node.png (10.08 KiB) 1520 mal betrachtet

josp666
Beiträge: 68
Registriert: 10.10.2015, 10:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doorbell / Klingel

Beitrag von josp666 » 06.02.2021, 06:49

Danke.
Wie hast du den Inject zum Testen konfiguriert?
Bzw. Möchte ich gleich einen Dummy Button in HomeKit einbauen.
Im Moment ist der HomePod aber noch stumm

josp666
Beiträge: 68
Registriert: 10.10.2015, 10:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doorbell / Klingel

Beitrag von josp666 » 06.02.2021, 06:57

Oh, reboot tut gut.

Hab NodeRed mal neu gestartet und jetzt klappt es.

josp666
Beiträge: 68
Registriert: 10.10.2015, 10:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doorbell / Klingel

Beitrag von josp666 » 25.03.2021, 19:42

Hallo,
hat schon jemand rausgefunden ob man die Lautstärke beim Klingen einstellen kann?

SGE1990
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2024, 20:39
System: CCU

Re: Doorbell / Klingel

Beitrag von SGE1990 » 21.02.2024, 20:49

Was für Einstellungen habt ihr bei True eingestellt habe eine Klingelsignalerkennung an der ccu3 wenn ich den test Butten drücken in redmatic klingelt mein HomePod und es iPhone bekommt es angezeigt nur wenn man richtig klingelt geht nix an was kann das liegen variabel und programm habe ich in der ccu3 auch eingestellt

Antworten

Zurück zu „RedMatic“