RedMatic lässt sich nicht installieren

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Norden
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2021, 21:35
System: CCU und Access Point

RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Norden » 20.02.2021, 08:56

Moin,
ich habe seit kurzem eine CCU3, da ich meine HomematicIP Geräte gerne per Siri via RedMatic steuern möchte.
Doch leider wie es so ist bei einem Anfänger lässt sich RedMatic nicht installieren auf meiner CCU3 oder mache ich irgendwo einen Fehler?
Habe mir die Version 7.1.3 von RedMatic geladen und diese liegt auch im Format ...tar.gz vor. Ich kann diese Datei über Zusatzsoftware auf die CCU3 laden und werde auch zur Installation aufgefordert. Dann erscheint ein Fenster mit dem Hinweis (sinngemäß): Ich soll warten bis die Software installiert ist und die CCU3 wird anschließend neu gestartet. So weit so gut, denke ich. Leider bekomme ich kurz danach eine Fehlermeldung (sinngemäß): das etwas nicht reagiert oder die Stromzufuhr oder Internetverbindung unterbrochen sei. Die Fehlermeldungen lauten in der Statusleiste von dem Fenster VirtualDevices, HmIP-RF, BidCosRF sowie ReGa
Kann mir jemand zufällig erklären was ich falsch mache bzw. wodran es liegt?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Euch einen guten Start ins Wochenende sowie ein im Vorfeld Danke.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Baxxy » 20.02.2021, 09:44

Norden hat geschrieben:
20.02.2021, 08:56
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Hi,
nimm den Hinweis das du warten sollst bitte ernst. Genauer gesagt lass die Zentrale eine gute halbe Stunde in Ruhe, ignoriere alle Fehlermeldungen und dann sollte RedMatic erfolgreich installiert sein.

Norden
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2021, 21:35
System: CCU und Access Point

Re: RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Norden » 20.02.2021, 11:44

Moin,
Danke für die Antwort. Nun habe ich gute 45 Minuten gewartet und anschließend die Fehler alle bestätigt. Dann kommt der Hinweis "Neu Anmelden" und nun funktioniert es. Tja, schöner wäre für einen Anfänger wie mich natürlich ein Fortschritt zu sehen und nicht gerade eine Fehlermeldung. Aber ist halt so. Das Motto bei der CCU3 heißt wohl immer Warten :lol:
- Nun habe ich RedMatic installiert und schon kommt das nächste Problem.
- Habe nach einem youtube Video das Paket HomeKit installiert und auch soweit eingerichtet.
- Wenn ich auf den "Flow" => "Bridge" gehe, werden mir hier meine verbundenen Geräte angezeigt.
- Nun soll ich laut Video in der Bridge auf bearbeiten gehen und mir wird auch der QR-Code angezeigt.
- Diesen scanne ich und klicke auf "zu Home hinzufügen". Nun kommt der Hinweis "nicht zertifiziertes Gerät" und klicke hier auf "trotzdem hinzufügen". Jetzt erscheint "mit Gerät verbinden..."
- Tja, und nu kommt nach ein paar Minuten der Fehler "Gerät kann nicht hinzugefügt werden - Gerät nicht erreichbar."

Ja, mein iPhone ist per Wlan mit der FritzBox verbunden und die CCU3 ist per Kabel mit der FritzBox verbunden.

Muss ich zufällig in der FritzBox etwas einstellen wie Ports oder an der CCU3 unter Sicherheitseinstellungen?

Gruß Michael

EDIT: Nach langem suchen habe ich den Fehler endlich gefunden und zwar musste ich in der CCU3 den entsprechenden Port freigeben. Tja, leider wurde dies nirgends im YT Video gesagt.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von hobbyquaker » 07.03.2021, 22:19

Norden hat geschrieben:
20.02.2021, 11:44
EDIT: Nach langem suchen habe ich den Fehler endlich gefunden und zwar musste ich in der CCU3 den entsprechenden Port freigeben. Tja, leider wurde dies nirgends im YT Video gesagt.
"Offizielle" Doku zu RedMatic-HomeKit: https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... u-firewall

Adi111111
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2021, 08:03
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Adi111111 » 01.03.2023, 13:36

Herzlichen Dank an Baxxy
Das mit dem Warten hilft wirklich, selbst wenn die CCU3 permanent Rot leuchtet!
Ohne den Tip von Baxxy wäre ich nie auf die Idee gekommen einfach zu warten - genial :D

Pemo
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2023, 17:53
System: CCU

Re: RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Pemo » 03.04.2023, 18:06

Hallo,

habe eine CCU3 und RedMatic erfolgreich installiert. Wenn ich nach Aufruf von RedMatic in das Menü komme und dann auf den Button "Node Red" gehe werde ich aufgefordert, Benutzer und Paßwort (für Node Red) einzugeben - wo bekomme ich das denn her? Oder wie haben alle anderen Node Red auf einer CCU3 zum Laufen gebracht...

Danke und Gruss, Peter

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Henke » 03.04.2023, 20:40

Probier mal Nutzer/Passwort von der CCU. Ansonsten mit RedMatic den Punkt "Authentifizierung" anpassen.

Bascolito
Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2018, 12:54
System: CCU
Wohnort: München-Süd
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Bascolito » 07.04.2023, 12:09

Hallo,
habe gestern / heute mal meine Addon´s upgedated. Hat alles funktioniert, bis auf RedMatic v 7.2.1. Auch das vorherige Stoppen des RedMatic hat nichts gebracht. Installation:
Zusatzsoftware / Datei auswählen / Instalieren / warten / Instalieren / warten / nach ca. 10min automatischer Restart, jedoch nicht 7.2.1 installiert.
Habe ich auf der CCU3 zu wenig Speicher ? Wie kann ich das erkennen ?
Danke schon mal.
Dateianhänge
2023-04-07 HomeMatic Zusatz.jpg
CCU3 mit Addon Email, RedMatic, HMPdetect, ca. 40x HMIP, 60xHM Komponenten

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Henke » 07.04.2023, 12:57

Bascolito hat geschrieben:
07.04.2023, 12:09
Habe ich auf der CCU3 zu wenig Speicher ?
Woher sollen wir das wissen?
Bascolito hat geschrieben:
07.04.2023, 12:09
Wie kann ich das erkennen ?
Bei RasberryMatic stehen die Werte unter "Hilfe".

Was steht in den log Files?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Baxxy » 07.04.2023, 13:32

Bascolito hat geschrieben:
07.04.2023, 12:09
CCU3 zu wenig Speicher ?
Möglicherweise.

Den 3-Zeiler mal im "Script testen" ausführen und die Ausgabe selbst analysieren oder zeigen.

Code: Alles auswählen

string out;
system.Exec("df -h /usr/local", &out);
WriteLine(out);

Antworten

Zurück zu „RedMatic“