Node-RED, MQTT der Rauchmelder auswerten und E-Mail senden

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
andreas15366
Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2018, 08:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Node-RED, MQTT der Rauchmelder auswerten und E-Mail senden

Beitrag von andreas15366 » 04.03.2021, 20:46

Hallo,

ich hab nun die ersten 12 von insgesamt 16 meiner 433 MHz Rauchmelder an meiner Sonoff-Bridge angelernt und empfange via MQTT auch Auslösesignale, z.B. wie folgt:

EG Küche

Code: Alles auswählen

MQT: tele/bridge_01/RESULT = {"Time":"2021-03-04T19:49:33","RfReceived":{"Sync":12470,"Low":420,"High":1200,"Data":6650758,"RfKey":2}}
EG Wohnzimmer

Code: Alles auswählen

MQT: tele/bridge_01/RESULT = {"Time":"2021-03-04T19:45:38","RfReceived":{"Sync":12540,"Low":400,"High":1180,"Data":6684406,"RfKey":3}}
EG Büro

Code: Alles auswählen

MQT: tele/bridge_01/RESULT = {"Time":"2021-03-04T19:52:07","RfReceived":{"Sync":12530,"Low":430,"High":1220,"Data":6538822,"RfKey":4}}
OG Schlafen

Code: Alles auswählen

MQT: tele/bridge_01/RESULT = {"Time":"2021-03-04T19:50:50","RfReceived":{"Sync":12520,"Low":410,"High":1210,"Data":6527350,"RfKey":5}}
Als sozusage uralter COBOL-Entwickler verstehe ich einfach nicht, was ich überhaupt und/oder am besten/einfachsten in Node-RED konfiguriere, um je nach RauchmelderRESULT eine individuelle E-Mail zu versenden. Ich kann die MQTT msg nicht entstringen, auswerten und je nach RfKey 1 bis 16 einen Raumnamen zuordnen und dann eine E-Mail versenden.

Immerhin hab ich es geschafft: Über ein [mqtt jason node] den [Topic] stat/bridge_01/RESULT pauschal auszuwerten. Wenn darüber was rein kommt, dann kann ich auch pauschal über [email node] eine Sammel-E-Mail versenden. Weil an der bridge_01 nur die 16 Rauchmelder sind, wäre das ja schon fast ok.
Jedoch geht viel mehr und vielleicht kann mir jemand konkret bisschen unter die Arme greifen. - Wäre ganz toll!!!

Herzliche Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von alchy am 04.03.2021, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

andreas15366
Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2018, 08:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rauchmelderanlage mit 16 Sensoren für 160 EUR

Beitrag von andreas15366 » 07.03.2021, 09:14

So, läuft, hab endlich halbwegs verstanden, wie ich einfache Abfragen erstellen kann.
Die Rauchmeldeanlage mit 16 Deckensensoren inkl. 433MHz Bridge kostete inkl. sehr guter 9 Volt Blockbatterien rund 160 EUR.

So sieht das in Node-RED aus:
Rauchmelder.PNG
Rauchmelder.PNG (17.66 KiB) 2160 mal betrachtet
Der noch um nicht benötigte Variablen unbereinigte Code in der function Node sieht so aus:

var msg433 = {};
msg.rfkey = msg.RfKey;
//var parts433 = msg.text.split(":");
var parts433 = msg.rfkey

msg.RauchmelderNr = msg.RfReceived.RfKey;
msg433.BrandmelderNr = msg.RauchmelderNr;
//number BrandmelderNr = msg433.BrandmelderNr;

switch (msg433.BrandmelderNr) {
case 1:
msg.Raum = 'Treppe unten vor Küche/Wohnzimmer';
break;
case 2:
msg.Raum = 'Küche';
break;
case 3:
msg.Raum = 'Wohnzimmer';
break;
case 4:
msg.Raum = 'Büro Andreas';
break;
case 5:
msg.Raum = 'Schlafzimmer Tina+Andreas';
break;
case 6:
msg.Raum = 'Zimmer Noah';
break;
case 7:
msg.Raum = 'Bad Obergeschoß';
break;
case 8:
msg.Raum = 'Treppe oben / Galerie';
break;
case 9:
msg.Raum = 'Spitzboden vorn';
break;
case 10:
msg.Raum = 'Spitzboden hinten';
break;
case 11:
msg.Raum = 'Anbau Schlafen';
break;
case 12:
msg.Raum = 'Anbau Bad';
break;
case 13:
msg.Raum = 'Keller großes Zimmer';
break;
case 14:
msg.Raum = 'Keller Ölbrenner';
break;
case 15:
msg.Raum = 'Garage';
break;
case 16:
msg.Raum = 'Werkstatt';
break;
default:
msg.Raum = 'unbekannter Raum';
break;

}

//msg.msg433 = msg433;

msg.payload = 'Bitte sofort kontrollieren!';
msg.topic = 'Rauch-Alarm: ' + msg.Raum + ' ' + msg.Time;

var newMsg = { topic: msg.topic, payload: msg.payload };
return newMsg;

xtrailrunner
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2021, 14:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Node-RED, MQTT der Rauchmelder auswerten und E-Mail senden

Beitrag von xtrailrunner » 31.07.2021, 12:56

Nachdem unser Nachbarhaus vor einem Monat abgebrannt ist und ich seit einiger Zeit mich ohnehin in das Thema einarbeiten wollte, fand ich diesen Beitrag hochspannend. Allerdings fehlen mir noch einige Grundlagen.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“