LAN Netzwerk wird durch Redmatic zunehmend langsamer

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

LAN Netzwerk wird durch Redmatic zunehmend langsamer

Beitrag von tloeffel » 04.03.2021, 23:09

Hallo Zusammen,

ich verwende einen Asus Tinker S mit 3.55.10.20210213. Sowie Redmatic in der Version 7.1.3.

Nun habe ich folgenden Effekt. Ich wunderte mich das meine Performance der Telekom immer weiter sinkt. Also von 200 Mbit auf 180, dann 160 bis zu Letzt dann ca. 80 Mbit. Als ich meinen Switch von der Fritzbox abkoppelte stieg der Wert auf 200 Mbit. Nun habe ich jeden Port meines Switches einzeln getrennt und gemessen. Ich habe heraus gefunden das der Asus Tinker S verantwortlich ist. Dann habe ich einfach Redmatic gestoppt und siehe da alles wieder gut. Wenn ich wieder aktiviere stellt sich in den kommen Stunden die Überlastung mit kleinen Paketen des Switches ein.

Netgear: Netgear-JGS524Ev2

Wie würdet Ihr nun vorgehen? Leider ist das mein produktives System, somit kann ich nicht einfach alles abstellen (Frau tickt dann aus).
Zur Vorsicht habe ich einmal Redmatic 7.1.2 installiert (downgrade) und schaue was passiert.

Hattet Ihr einen solchen Fall schon? Übrigens habe ich die Rückseite des Asus-Tinker-S beim Lan-Stecker mit einer Kamera mitschneiden lassen. Die grünen Lampen gehen in der Endphase tatsächlich nicht mehr aus...... was meine Beobachtung auf dem Switch bestätigt.

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: LAN Netzwerk wird durch Redmatic zunehmend langsamer

Beitrag von ptweety » 05.03.2021, 08:50

Hi Thomas,

vielleicht hilft dir das schon weiter

Code: Alles auswählen

watch ifconfig eth0
Hardcore kannst du die pid von nodered überwachen:

Code: Alles auswählen

strace -f -e trace=network -p <pid>
Mehr gibt mein googlefu derzeit nicht her, sorry.

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: LAN Netzwerk wird durch Redmatic zunehmend langsamer

Beitrag von tloeffel » 05.03.2021, 10:11

Hallo ptweety,

anbei der Druck des Befehls: watch ifconfig eth0 über Putty auf dem Asus Tinker S.

20210305_LAN.JPG

Was sagt mir das nun?

Lieben Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: LAN Netzwerk wird durch Redmatic zunehmend langsamer

Beitrag von cityofsilence » 05.03.2021, 18:22

Hallo zusammen ich habe zwar kein Asus aber RedMatic auf der CCU3 und kann dies ebenfalls bestätigen.
An meinem Switch hängt außerdem noch der TV und Magenta Box, sehe ich fern kommt es teilweise zu Stream aussetzern häng ich dir CCU ab vom Switch ist alles Okay.
Ich habe alle Programme der CCU nun auf RedMatic umgestellt was auch viel besser funktioniert für mich aber habe das gleiche Problem..... Was die Sache etwas verbessert hat ist die Poll anfragen auf im LAN hängende Geräte zu minimieren bzw die Zeiten zu verlängern .... Aber ganz bekomme ich die Mikro Aussetzer nicht gebacken.
Gruß André

FinalD
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2020, 20:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LAN Netzwerk wird durch Redmatic zunehmend langsamer

Beitrag von FinalD » 05.03.2021, 21:05

tloeffel hat geschrieben:
05.03.2021, 10:11
Hallo ptweety,

anbei der Druck des Befehls: watch ifconfig eth0 über Putty auf dem Asus Tinker S.


20210305_LAN.JPG


Was sagt mir das nun?

Lieben Gruß Thomas
3 GB im Download hört sich schon viel an. Vor allem im Verhältnis zum Upload. Wie lange ist denn der letzte Neustart her?

Auf die schnelle habe ich kein network traffic tool gefunden, was auf rasperrymatic verfügbar ist.

Eventuell hilft
" ps aux | grep -i red"
um die PID von node red herauszufinden und dann
"netstat -ntap | grep XXX"
um die offenen Verbindungen zu prüfen (ich habe z.B. 6 offene Verbindungen).

Falls es nicht direkt von nodered kommt, könntest du alle offenen Verbindungen anschauen:
"netstat -ntap"
Bei mir sind es ~170 offene Verbindungen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN Netzwerk wird durch Redmatic zunehmend langsamer

Beitrag von hobbyquaker » 05.03.2021, 22:42

tloeffel hat geschrieben:
04.03.2021, 23:09
Dann habe ich einfach Redmatic gestoppt und siehe da alles wieder gut.
Hmmm... Was machst Du denn alles mit Node-RED was viel Netzwerktraffic verursachen könnte? Ich würde vorschlagen mal testweise Flows zu deaktivieren und zu schauen ob sich die Ursache so auf ein bestimmten Flow oder bestimmte Nodes eingrenzen lässt. Auch ein Blick ins Log könnte Hinweise geben.
cityofsilence hat geschrieben:
05.03.2021, 18:22
An meinem Switch hängt außerdem noch der TV und Magenta Box
Ist der Switch denn auch IGMP Snooping fähig und ist das aktiviert? Falls nicht wäre das eine mögliche Erklärung für Netzwerkprobleme, MagentaTV über Switches ohne IGMP Snooping führt dazu dass der IPTV Datenstrom auf allen Switchports rausgeschickt wird was (neben dem überflüssigen Traffic) unschöne Effekte hervorrufen kann. Allerdings: mit IGMP Snooping könnte aber dann das HmIP Advanced Routing via IP (falls HmIP-HAP oder HmIP-DRAP im Einsatz ist) zum Problem werden, die Verbindung zwischen crRFD/HAP/DRAP hat mit IGMP (zumindest der Implementierung von Netgear) irgendwelche Probleme. Da würde dann vermutlich nur noch helfen das aufzutrennen oder ein anderen Switch zu probieren. Außerdem empfehle ich (nach Möglichkeit) dann auch die Homematic Geräte in ein separates vLAN zu packen.
cityofsilence hat geschrieben:
05.03.2021, 18:22
häng ich dir CCU ab vom Switch ist alles Okay.
Hast auch mal getestet ob das Problem auch besteht wenn die CCU am LAN ist aber Node-RED nicht läuft - um es als Verursacher zu bestätigen oder auszuschließen?

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LAN Netzwerk wird durch Redmatic zunehmend langsamer

Beitrag von chrimu » 06.03.2021, 00:20

Oder mal einzelne Flows deaktivieren, um zu schauen ob irgendeiner davon das Netz belastet.

Gruss, C.

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: LAN Netzwerk wird durch Redmatic zunehmend langsamer

Beitrag von tloeffel » 06.03.2021, 00:51

Hallo Zusammen,

danke für die Hilfestellung. Ich werde mir morgen mal alles mit Euren Tipps ansehen und berichten.

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: LAN Netzwerk wird durch Redmatic zunehmend langsamer

Beitrag von tloeffel » 06.03.2021, 11:16

Hallo Zusammen,

anbei ein aktueller Stand. Ich habe auch Magenta TV Telekom und einen Switch der IGM kann, aber die Einstellung machen mir Probleme.

Netgear IGM EInstellung:
20210360_IGS1.JPG
Ist das so richtig eingestellt, kenne mich da nicht so aus.....

Aktueller Stand des ETH0:
20210360_IGS2.JPG
Weitere Infos später.
Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: LAN Netzwerk wird durch Redmatic zunehmend langsamer

Beitrag von tloeffel » 10.03.2021, 14:42

Hallo Zusammen,

das Problem besteht immer noch. Leider konnte ich nicht wirklich nachvollziehen wie und bei was die Redmatic da mitmischt. Der Fall braucht immer so 4-8h bis es sich nach einem Stop/Start auswirkt. Da mein Netgear Switch schon fast 7 Jahre alt ist, habe ich einen neuen geordert und werde am Do/Fr erneut testen und berichten.

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Antworten

Zurück zu „RedMatic“