SONOS ohne Airplay 2 in Homekit einbinden

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
beckentosch
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2016, 09:42

SONOS ohne Airplay 2 in Homekit einbinden

Beitrag von beckentosch » 11.03.2021, 14:50

Gibt es die Möglichkeit nicht Airplay 2 fähige Sonos Lautsprecher in Homekit zu bekommen? Mit kam die Idee mit Redmatic. Gibt es da eine Möglichkeit?

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: SONOS ohne Airplay 2 in Homekit einbinden

Beitrag von Fonzo » 11.03.2021, 16:31

beckentosch hat geschrieben:
11.03.2021, 14:50
Gibt es die Möglichkeit nicht Airplay 2 fähige Sonos Lautsprecher in Homekit zu bekommen?
Ja grundsätzlich schon, es muss nur der Typ Lautsprecher unterstützt werden, ob RedMatic das kann weis ich nicht, das müsstest Du halt mal recherchieren.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: SONOS ohne Airplay 2 in Homekit einbinden

Beitrag von nicolas-eric » 13.03.2021, 15:51

Du kannst auch ältere Sonos Lautsprecher mit Redmatci bedienen udn bekommst das dann auch in HomeKit rein.
Nur was willst Du mit in HomeKit? Damit kann man in der Home App doch eh nichts machen.
Gruppiere die doch einfach in der Sonos App mit einem oder mehreren Airplay2 fähigen Lautsprechern und dann spielen auch die die Musik ab, die Du per Airplay2 sendest.
Oder mache alles mit RedMatic. Das mache ich so. Gruppieren, Wiedergabe von Radiosendern, laut/leise über Homematic Schalter, Nachrichten über die Dinger z.B. bei Waschmaschine fertig, da sind der Phantasie keine Grenzen mehr gesetzt. Ich nutze die Sonos App gar nicht mehr, weil die Dinger durch die Automatisierung von alleine machen, was sie sollen.

beckentosch
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2016, 09:42

Re: SONOS ohne Airplay 2 in Homekit einbinden

Beitrag von beckentosch » 09.04.2021, 17:41

Ich bin völlig überfragt wie ich diese in HomeKit einbinde. Muss aber auch sagen das ich mir sehr schwer tue mit dem anlesen der Funktionsweise von Node Red

ReaSys
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2017, 15:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: SONOS ohne Airplay 2 in Homekit einbinden

Beitrag von ReaSys » 05.12.2021, 13:45

Das Thema hört sich ja interessant an :)

@nicolas-eric, hast Du für Deine Art der Programmierung/Bedienung Tipps oder vielleicht einen Link zu einem Tutorial…? Kenne mich bisher mit RedMatic noch garnicht aus, denke aber immer mehr das ich da nicht drumherum komme. Und könnte ich dann das Sonos Add On von der Raspberrymatic löschen oder wird das trotzdem noch gebraucht?

Wenn ich die Gerät so ins HomeKit hänge macht die App leider nur an und aus, lauter und leiser geht mittels Siri und dann war’s das schon.

Dankeschön schon mal :)

Antworten

Zurück zu „RedMatic“