Redmatic-IOBroker-InfluxDB-Grafana geht das?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Redmatic-IOBroker-InfluxDB-Grafana geht das?

Beitrag von JoergH » 20.03.2021, 13:55

Hallo zusammen,

ich habe eine PI4 mit Redmatic und dem IObroker Addon laufen und würde nun gerne Daten sammeln und darstellen.

Was wäre denn nun die beste Option?

Ich habe gelesen, dass viele InfluxDB in Verbindung mit Grafana nutzen. Da ich mich mit Datenbanken Null auskenne mal ganz naiv die Frage: Was brauche ich denn alles?

Ich vermute ich muss irgendwo Speicher organisieren (Cloud) oder kann ich lokal speichern (was mir am liebsten wäre)?

Wenn ich einen Cloudspeicher brauche, welche empfiehlt sich und was kostet das?

Einen Adapter für IOBroker gibt es ja und für Node-Red auch, wie ich gelesen habe, wobei mir IOBroker lieber wäre, denn da laufen meine Daten derzeit ein und ich weiss nicht, wie ich die in Node-Red bekomme, bzw. müsste mir die Import-Export Funktion selber basteln, IOBroker läuft.


Gibt es eine ausführliche Anleitung, wie man das von A-Z einrichtet?

Danke für die Antworten!

FinalD
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2020, 20:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic-IOBroker-InfluxDB-Grafana geht das?

Beitrag von FinalD » 21.03.2021, 13:52

Ich habe zufällig ein ähnliches Setup die Tage installiert. Bei mir läuft ioBroker, influxDB und Grafana auf einem älteren Laptop. Ob ein Pi 4 dafür ausreicht, kann ich nicht einschätzen.
Welche Daten möchtest du denn von redmatic in die Datenbank speichern?

Einen Cloudspeicher brauchst du eigentlich nicht, ich würde es aber mindestens auf eine externe Festplatte speichern und nicht auf der SD vom Pi. Größe ist da relativ egal (ich habe eine ~250GB SSD für 40€ Euro geholt). Die benötigen Daten der Homematic Geräte hole ich mir über das ioBroker Addon für Homematic.

Installiert habe ich es im Endeffekt nach der Anleitung vom influxDB Wiki für den ioBroker Adapter: https://github.com/ioBroker/ioBroker.in ... /README.md. Dort ist auch auf die Anleitung für Grafana verwiesen, nachdem du influxDB installiert hast.
Ein bisschen müsstest du dich aber wohl in Datenbank Kommandos einlesen, um später die gewünschten Daten in Grafana anzuzeigen, aber die Doku finde ich gut und verständlich (ich konnte aber vorher schon ein paar SQL Kommandos).

JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Redmatic-IOBroker-InfluxDB-Grafana geht das?

Beitrag von JoergH » 22.03.2021, 08:53

Hallo FinalD,
danke für die Antwort.
Mein Problem ist, dass Raspberrymatic ja wohl kein vollwertiges LINUX als Basis hat und deshalb einige Befehle bspw. nicht funktionieren, z.B. sudo.

Deshalb geht meine Frage eigentlich speziell in die Richtung, kann man das überhaupt parallel installieren?

Auf Windows ist das sicherlich alles kein Problem oder mit der piVCCU auch nicht, da habe ich ja ein vollwertiges Betriebssystem zur Verfügung.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Redmatic-IOBroker-InfluxDB-Grafana geht das?

Beitrag von shartelt » 22.03.2021, 08:57

nein Du kannst zu Raspberrymatic (hast Du übrigens im Eingangspost mit keiner silbe erwähnt) nur addons installieren...hast kein zugriff auf das linux darunter

JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Redmatic-IOBroker-InfluxDB-Grafana geht das?

Beitrag von JoergH » 22.03.2021, 14:41

Ja, sorry. War mir bei zweiten Lesen aufgefallen, dass ich statt Raspberrymatic Redmatic genannt hatte (ist auch drauf)....

Tja, das ist ungünstig. Mit piVCCU geht das dann, so wie ich das sehe?

Oder halt einen zweiten PI nur mit influxdb und dann auf der Raspimatic den IOBroker und die beiden Adapter für influxdb und Grafana, damit ich mit dem dann meine Darstellung auf Tablet einrichten kann..?

Antworten

Zurück zu „RedMatic“