RedMatic 7.2.1 _ Zigbee funtioniert nach updated nicht

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

PeterD
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2021, 18:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

RedMatic 7.2.1 _ Zigbee funtioniert nach updated nicht

Beitrag von PeterD » 22.03.2021, 19:23

Hallo zusammen!

Habe vor kurzem von RedMatic 7.1.3 auf 7.2.1 upgedatet.
Verwendet wurde node-red-contrib-zigbee 0.20.1 vor dem update. (RaspberryMatic-3.57.4.20210320-rpi4.zip und redmatic-aarch64-7.2.1.tar.gz)
Alle meine Zigbee Geräte in der Device List sind nach dem Update verschwunden. Keine verbindung zum CC2531.
Es können auch keine Geräte mit permitjoin angelernt werden.

Gruß
Peter

d.j.
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2017, 09:22

Re: RedMatic 7.2.1 _ Zigbee funtioniert nach updated nicht

Beitrag von d.j. » 23.03.2021, 09:53

Moin Peter,
das gleiche Problem hatte ich auch. Ich hatte meine Anfrage hier beschrieben, aber leider keine Lösungsansätze erhalten:
viewtopic.php?f=77&t=54329&sid=fcc7eb72 ... 8bca59f581

Einen wirklichen Lösungsansatz habe ich leider auch nicht für dich, aber ein paar Ideen, die du mal testen könntest.
1. Redmatic beenden, Stick abziehen, warten, Stick verbinden und Redmatic neu starten.
2. Nutzt du zusätzlich CUX-D? Dann sollte man TTYASSIGN=ttyACM0:NC ergänzen viewtopic.php?f=77&t=50816
3. Ändere mal die panID von ffff z.b. in ffef und schau, ob er den USB Stick dann wieder erkennt und connected - nach dem Redmatic Neustart.
4. Nutzt du Chrome? Ich hatte bei Chrome schon Probleme mit der Anzeige der Geräte. Edge hat sie mir dann angezeigt.
5. Wenn du einen CC Debugger hast, dann flash die Firmware neu auf den Stick. Das war letztendlich die Lösung, die bei mir funktioniert hat.

Am Wochenende habe ich das neue Homematic - Update aufgespielt und danach wurde der Stick wieder nicht erkannt. Auch hier hat nur das erneute flashen der Firmware (Z-Stack 1.2) für Abhilfe gesorgt.

Viel Erfolg beim Testen.
Gruß Dirk

PeterD
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2021, 18:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RedMatic 7.2.1 _ Zigbee funtioniert nach updated nicht

Beitrag von PeterD » 23.03.2021, 19:35

Hall d.j,
danke für die Hinweise. Das mit der panID werde ich mal probieren.
Aktuell verwende ich wieder RedMatic 7.1.3. Dort wird der Stick auch sofort erkannt und ich kann Geräte anlernen.
Wenn ich nicht bei jedem erfolglosen Versuch meine Geräteliste verlieren würde, hätte ich noch andere Versuche unternommen. Das nervt ganz besonders.
Verwendest du die CC2531_DEFAULT_20201127.zip FW?

Viele Grüße
Peter

darthklaus59
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2018, 14:53

Re: RedMatic 7.2.1 _ Zigbee funtioniert nach updated nicht

Beitrag von darthklaus59 » 23.03.2021, 21:53

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Bin mit Backup zurück gefallen. Ich verstehe die Lösung nicht ganz. Ich habe einen Pi3 als CCU. Was sollte ich machen damit der Stick wieder erkannt wird?
Mein Logitech Harmony websocket macht auch Probleme.
Gruß Klaus

d.j.
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2017, 09:22

Re: RedMatic 7.2.1 _ Zigbee funtioniert nach updated nicht

Beitrag von d.j. » 24.03.2021, 11:06

@ Peter,
ja die Version vom 27.11.20 nutze ich auch.

@ Klaus,
da ich auch frisch in die Thematik eingestiegen bin, kann ich dir das nicht beantworten.
Ich habe viel gesucht und die o.g. Lösungsansätze gefunden. Warum es letztendlich mit dem flashen der schon vorher installierten Firmware geklappt hat, ist mir auch nicht klar. Aber ich bin auch nur Anwender und kein Programmierer...

darthklaus59
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2018, 14:53

Re: RedMatic 7.2.1 _ Zigbee funtioniert nach updated nicht

Beitrag von darthklaus59 » 24.03.2021, 13:15

Danke für die Antwort. Kannst du mir sagen, wo ich eine Anleitung zum flashen finde?

d.j.
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2017, 09:22

Re: RedMatic 7.2.1 _ Zigbee funtioniert nach updated nicht

Beitrag von d.j. » 24.03.2021, 15:08

hier: https://www.zigbee2mqtt.io/information/ ... c2531.html
und natürlich auch bei Youtube

PeterD
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2021, 18:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RedMatic 7.2.1 _ Zigbee funtioniert nach updated nicht

Beitrag von PeterD » 14.05.2021, 21:17

Hallo zusammen!

Habe das Problem mit RedMatic 7.2.1 für mich lösen können.
Wenn die panID des C2531 nicht ffff ist, wie in viewtopic.php?f=77&t=67253#p659079 beschrieben, dann wird der Stick erkannt und es können auch wieder Geräte angelernt werden. Bis jetzt funktioniert dies bei mir.

Gruß
Peter

vore
Beiträge: 161
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RedMatic 7.2.1 _ Zigbee funtioniert nach updated nicht

Beitrag von vore » 20.05.2021, 23:04

Hallo!
Die FFFE hat bei mir auch geholfen. Mit ffff wollte der CC26x2R1 nicht verbinden.


Gruß
Vore
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

totti1171
Beiträge: 123
Registriert: 02.11.2008, 10:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Drebkau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RedMatic 7.2.1 _ Zigbee funtioniert nach updated nicht

Beitrag von totti1171 » 28.07.2021, 09:11

Gleiches bei mir auch - allerdings bekomme ich mit FFFE nach dem anlernen folgende
Meldung am Node
nr.jpg

Antworten

Zurück zu „RedMatic“