Elektrischer Gurtwickler?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

ersthelfer
Beiträge: 54
Registriert: 04.06.2018, 17:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Elektrischer Gurtwickler?

Beitrag von ersthelfer » 26.03.2021, 06:38

Hallo,

ich habe in meinem Haus mehrere Rolladenmotoren mit Shelly 2.5 verbaut und das funktioniert super.

Allerdings habe ich 3 Rolläden wo ich kein Rohrmotor verbauen kann, da sie hinter Fliesen verbaut sind.

Jetzt kam mir die Idee, für diese 3 Rolläden Gurtwickler einzusetzen. Leider konnte ich keine Gurtwickler finden die eine Homematic Schnittstelle besitzen (oder kennt Ihr welche?)

Bei meiner Suche bin ich dann über den RolloTron DECT 1213 https://www.rademacher.de/shop/rolllade ... -dect-1213 gestolpert, den man mit der Fritzbox verbinden kann.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie man dann über NodeRed dann daran kommt?
Gibt es dafür schon eine fertige Node?

Oder habt Ihr noch eine andere Idee, wie ich einen Gurtwickler an meine CCU3 bekomme?
(in Geräte intern Funkmodule nachzubasteln möchte ich nicht https://www.hempel-online.de/umbau-supe ... atic-.html)

Vielen Dank für Eure Hilfe....

pitti
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2018, 18:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Elektrischer Gurtwickler?

Beitrag von pitti » 26.03.2021, 09:47

Hänge mich mal mit ran - habe in meinem Bad das gleiche Problem und schaue auch von Zeit zu Zeit nach Lösungen - bis jetzt auch nichts zufriedenstellendes gefunden!

Gruß Heiko

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Elektrischer Gurtwickler?

Beitrag von Fonzo » 26.03.2021, 11:30

Meist nutzten so Gurtwickler eine ganz andere Frequenz und von Homematic IP gibt es keine Gurtwickler.
Von ELV findest Du hier z.B. einen Anleitung zur Ansteuerung eines Gurtwicklers über ein ergänzendes Gateway.
Wenn Du so was direkt aus RedMatic ansteuern willst, geht das über einen HTTP Request an das Gateway.

pitti
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2018, 18:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Elektrischer Gurtwickler?

Beitrag von pitti » 26.03.2021, 11:40

Nee, noch ein Gateway wegen eines Gurtwicklers mag ich nicht :mrgreen:

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Elektrischer Gurtwickler?

Beitrag von AlterMann » 27.03.2021, 16:18

Hallo
ich habe mir da auch meine Gedanken gemacht, allerdings nur Gedanken, denn ich habe im Moment noch mit den Rohrmotoren genug zu schaffen.
Aber....
Bei den Rolladenmotoren habe ich ja auch die "dummen" verwendet.
Meine können nur Auf und Ab mit Kollisionserkennung und Endabschaltung.
Gesteuert werden sie von einem HMIP-Broll.

In der Küche und im Bad habe ich ein ähnliches Fliesenproblem.
Mein Denkansatz ist, mit einem HMIP-Froll (wenn den genügend Platz im Gurtwickler Kasten ist), müsste man doch das Problem lösen können.

Wie gesagt Denkansatz
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

ersthelfer
Beiträge: 54
Registriert: 04.06.2018, 17:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Elektrischer Gurtwickler?

Beitrag von ersthelfer » 27.03.2021, 18:03

Gibt es denn irgendwo "dumme" 230V Gurtwickler, wie über Schalter gesteuert werden können (so wie Rolladenmotoren mit Endlagenabschaltung)?

Dann könnte man nämlich einen Shelly 2.5 dafür verwenden. Ich habe aber bisher nur Gurtwickler gefunden, die schon eine Steuerung mit drin haben.
Da habe ich dann nicht so richtig zugriff um mit dem Shelly den Motorstrom messen zu können

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Elektrischer Gurtwickler?

Beitrag von Fonzo » 27.03.2021, 18:15

ersthelfer hat geschrieben:
27.03.2021, 18:03
Ich habe aber bisher nur Gurtwickler gefunden, die schon eine Steuerung mit drin haben.
Macht ja auch wenig Sinn von einem Hersteller etwas zu verkaufen was nicht selbstständig funktioniert und sich schon fernsteuern lässt, sondern bei dem man dann nochmals weitere Dinge ran zu bauen bzw. ergänzen müsste. Insofern funktionieren die meisten der Hersteller, die so was anbieten eben mit Funk als Fernbedienung und dazu brauchst Du je nach Hersteller, den Du nutzten willst, ein ergänzendes Gateway, das diesen Hersteller auch unterstützt. Von e-Q3 selber bzw. Homematic IP gibt es zumindest keine Gurtwickler.

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Elektrischer Gurtwickler?

Beitrag von chrimu » 27.03.2021, 23:12

Wenn der Rademacher-Wickler über die Fritzbox ansprechbar ist, dann stehen die Chancen doch eigentlich gut, dass das mit dem entsprechenden Add-on auch geht: viewtopic.php?f=37&t=27994. Versuch macht kluch, 'ne Garantie gibt's allerdings keine. Rademacher müsste aber wissen, als welcher Gerätetyp (Schalter, Birne,...) der Wickler von der Fritzbox angesprochen wird...

VG, C.

ersthelfer
Beiträge: 54
Registriert: 04.06.2018, 17:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Elektrischer Gurtwickler?

Beitrag von ersthelfer » 13.04.2021, 17:22

Also hier mal ein kleiner Zwischenstand.
Ich habe den Gurtwickler RolloTron 1213 DECT von RADEMACHER gekauft. Nach kurzen Einsteigerproblemen läuft der jetzt auch mit der Fritzbox und lässt sich von dort steuern. Ebenfalls im SmartHome ein FRITZ!DECT 301 und ein FRITZ!DECT 200

Dann NodeJS auf Windows installiert und die fritzapi https://www.npmjs.com/package/fritzapi installiert.

Kann damit auch die Geräteliste auslesen

Code: Alles auswählen

var Fritz = require('fritzapi').Fritz;
 
var f = new Fritz("CCU", "HomeMatic", "http://192.168.2.1");
 
f.getDeviceListInfos().then(function(ains){
  console.log(f.getSID());
  console.log(ains);

});

Code: Alles auswählen

<devicelist version="1" fwversion="7.25">
	<device identifier="09995 0557572" id="17" functionbitmask="320" fwversion="04.94" manufacturer="AVM" productname="FRITZ!DECT 301">
		<present>1</present>
		<txbusy>0</txbusy>
		<name>Thermostat Keller</name>
		<battery>60</battery>
		<batterylow>0</batterylow>
		<temperature>
			<celsius>190</celsius>
			<offset>0</offset>
		</temperature>
		<hkr>
			<tist>38</tist>
			<tsoll>38</tsoll>
			<absenk>32</absenk>
			<komfort>38</komfort>
			<lock>0</lock>
			<devicelock>0</devicelock>
			<errorcode>0</errorcode>
			<windowopenactiv>0</windowopenactiv>
			<windowopenactiveendtime>0</windowopenactiveendtime>
			<boostactive>0</boostactive>
			<boostactiveendtime>0</boostactiveendtime>
			<batterylow>0</batterylow>
			<battery>60</battery>
			<nextchange>
				<endperiod>1618340400</endperiod>
				<tchange>32</tchange>
			</nextchange>
			<summeractive>0</summeractive>
			<holidayactive>0</holidayactive>
		</hkr>
	</device>
	<device identifier="14276 0503362" id="20000" functionbitmask="1" fwversion="37.16.08#1.1R" manufacturer="0x37c4" productname="HAN-FUN">
		<present>1</present>
		<txbusy>0</txbusy>
		<name>Gurtwickler Dusche</name>
	</device>
	<device identifier="14276 0503362-1" id="2000" functionbitmask="335888" fwversion="0.0" manufacturer="0x37c4" productname="">
		<present>1</present>
		<txbusy>0</txbusy>
		<name>Gurtwickler Dusche</name>
		<blind>
			<endpositionsset>1</endpositionsset>
			<mode>manuell</mode>
		</blind>
		<levelcontrol>
			<level>128</level>
			<levelpercentage>50</levelpercentage>
		</levelcontrol>
		<etsiunitinfo>
			<etsideviceid>20000</etsideviceid>
			<unittype>281</unittype>
			<interfaces>256,513,516,517</interfaces>
		</etsiunitinfo>
		<alert>
			<state>0</state>
			<lastalertchgtimestamp/>
		</alert>
	</device>
	<device identifier="11630 0274174" id="18" functionbitmask="35712" fwversion="04.16" manufacturer="AVM" productname="FRITZ!DECT 200">
		<present>1</present>
		<txbusy>0</txbusy>
		<name>FRITZ!DECT 200 #3</name>
		<switch>
			<state>1</state>
			<mode>manuell</mode>
			<lock>0</lock>
			<devicelock>0</devicelock>
		</switch>
		<simpleonoff>
			<state>1</state>
		</simpleonoff>
		<powermeter>
			<voltage>231434</voltage>
			<power>0</power>
			<energy>0</energy>
		</powermeter>
		<temperature>
			<celsius>205</celsius>
			<offset>0</offset>
		</temperature>
	</device>
</devicelist>
Habe dann damit auch eine SID erzeugen lassen und kann auch prima über meinen Edge Browser die Steckdose ein und ausschalten:

Code: Alles auswählen

https://fritz.box/webservices/homeautoswitch.lua?0=0&sid=4444a6f1d2e89f13&switchcmd=setswitchtoggle&ain=116300274174
Aber egal was ich auch mache ich bekomme den Gurtwickler nicht ans laufen :( :shock:

Ein

Code: Alles auswählen

https://fritz.box/webservices/homeautoswitch.lua?&sid=4444a6f1d2e89f13&switchcmd=setblind&target0close&ain=142760503362
liefert immer
400.PNG
Hat jemand noch einen Tipp was ich falsch mache?

Vielen Dank....

ersthelfer
Beiträge: 54
Registriert: 04.06.2018, 17:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Elektrischer Gurtwickler?

Beitrag von ersthelfer » 13.04.2021, 18:15

Er läuft :D :D :mrgreen: :mrgreen:

Man muss das -1 Device ansprechen

Code: Alles auswählen

https://fritz.box/webservices/homeautoswitch.lua?0=0&sid=5b9ee38cb3902321&switchcmd=setblind&target=close&ain=142760503362-1

Antworten

Zurück zu „RedMatic“