Nochmal Froll Chaos, ich verstehe es nicht.

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: Nochmal Froll Chaos, ich verstehe es nicht.

Beitrag von vigeland » 04.04.2021, 20:43

Hi,

Kenne ich auch, hatte ich früher auch bei den Rollos drin.
Großer Nachteil ist, da immer noch andere Aktionen dazwischen Funken können, z.b. Warmwasser an.
Hin und wieder ging das eine oder andere nicht.
Die Queue ist dann beste Lösung, die sollte einfach eins nach dem anderen abarbeiten.
Tut Sie leider nicht, ich vermute das es der Versuch ist die Queue zu „intelligent“ zu machen, was beim Froll Kanal Gemisch in die Hose geht.

Gruß

vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: Nochmal Froll Chaos, ich verstehe es nicht.

Beitrag von vigeland » 05.04.2021, 09:40

Nochwas, bei dem Delay so wie du es machst müsste das letzte Rollo in meinem Falle 22 Sekunden warten. Auch dann wenn man nur das letzte Rollo ansteuert.

Ich habe das seinerzeit mit einem zentralen zwischen delay alle 2 Sekunden eine Nachricht weiterleiten umgesetzt. ( Geschwindigkeitslimt )
Das hat den Vorteil das nicht zwingend, wie in deinem Falle 4 Sekunden gewartet werden muss.

Gruß

vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: Nochmal Froll Chaos, ich verstehe es nicht.

Beitrag von vigeland » 18.04.2021, 17:45

So, nochmal zum FRoll / Broll und Queue Problem mit Hand Eingriff am Gerät.

ES GEHT NICHT, versucht es nicht. ( Stand 4/21 )

Was man machen kann, ist den Quelltext ändern für diese Situation, aber mir scheint dazu besteht kein wirkliches Interesse.

Ein Patch mit dem es geht, ist.
In ccu-connection.js anzupassen.
Funktion
setValueQueued ( ca. Zeile 2737 )
aus
if (force || (value !== currentValue) || cache || datapoint.startsWith('PRESS_') ) {
in
if (force || (value !== currentValue) || cache || datapoint.startsWith('PRESS_') || datapoint.startsWith('LEVEL') ) {

Ist keine 100 % Lösung. Geht aber.

Gruß

Antworten

Zurück zu „RedMatic“