Nochmal Froll Chaos, ich verstehe es nicht.

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Nochmal Froll Chaos, ich verstehe es nicht.

Beitrag von vigeland » 02.04.2021, 09:39

Hi,

Wie bekommt man den Froll richtig in den Griff?

Beispiel:
Ich drücke auf HMIP-WRC2, der sendet Press. Dann sendet Node Red ein 1 an den Froll ( Kanal 4 ).
Rollo fährt. OK.

Nun fahre ich den Froll per Hand am Schalter auf z.b. 8 % ( Kanal 3 steht auf 8 % , 4 Weiter z.b. auf 100 % )
Drücke ich jetzt auf meine HMIP-WRC2 passiert mit ( ccu-value ) nichts mehr. Das Rollo bleibt wie es ist stehen.
Am Funk kann es nicht liegen, mit dem Homematic Manager reagiert das Rollo sofort auf Kanal 4.

Im Node habe ich nur Queue Commands an.

Danke für die Unterstützung.

Gruß
Vigeland

Gerti
Beiträge: 3026
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Nochmal Froll Chaos, ich verstehe es nicht.

Beitrag von Gerti » 02.04.2021, 10:23

Hi,

indem man sowas direkt verknüpft und nicht über Redmatic macht.

Gruß
Gerti

vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: Nochmal Froll Chaos, ich verstehe es nicht.

Beitrag von vigeland » 02.04.2021, 11:33

Hi,

Na ja, das wollte ich jetzt nicht im RedMatic Thread hören.
Würde ja bedeuten NodeRed ist nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich bin der Meinung man sollte nicht zu viel mischen. Also entweder in der CCU oder unter NodeRed.
Sonst kann man nie sicher sein wo man suchen muss.

Irgendjemand eine Idee, jenseits vergiss NodeRed ?

Gruß

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Nochmal Froll Chaos, ich verstehe es nicht.

Beitrag von Matsch » 02.04.2021, 11:38

vigeland hat geschrieben:
02.04.2021, 11:33
Ich bin der Meinung man sollte nicht zu viel mischen. Also entweder in der CCU oder unter NodeRed.
Direktverbindungen sind das, was sie sind. Sie funktionieren nicht in, sondern unabhängig von der CCU.

vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: Nochmal Froll Chaos, ich verstehe es nicht.

Beitrag von vigeland » 02.04.2021, 14:33

Ja ist mir klar, das es in dem speziellen Falle so lösbar ist.
Mache ich das, kann ich den gleichen Thread nochmal erstellen.

Denn über das Dashboard hat man das gleiche Problem, auch hier macht der node-ccu nichts wenn man den mit dem Payload 1 ansteuert.

Für mich sieht es so aus, der node (node-ccu) glaubt der Fenster sei auf 1 und nichts macht, da ja im Kanal 4 noch die 1 steht.

Gruß

OstseeAndy
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2019, 12:46
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nochmal Froll Chaos, ich verstehe es nicht.

Beitrag von OstseeAndy » 03.04.2021, 03:36

Moin

Wie wäre es wenn du mal deinen Flow hier reinstellst damit man den Aufbau versteht.
Ich habe hier nur den 6-fach Taster als IP Variante und der gibt zum Beispiel kein 0 oder 1 aus beim betätigen, sondern ein TRUE oder FALSE.
Ansonsten habe ich hier die HmIP-FBL als Jalousie-Version im Einsatz und die machen genau das was sie sollen.

Andreas

vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: Nochmal Froll Chaos, ich verstehe es nicht.

Beitrag von vigeland » 04.04.2021, 11:41

Anbei der Flow. ( Nix kompliziertes )

Ablauf:

Taste Lang .z.b. Oben (HMIP-WRC2) unten drücken ( Könnte auch dashnode sein ).
Rollo per Hand am Schalter vom Froll drücken, Rollo hält irgendwo.

Nun wieder Taste Lang .z.b. Oben (HMIP-WRC2) unten drücken, keine Reaktion. Der Debug Node zeigt an das, das Rollo angesteuert werde soll.

Gruß
Vigeland

P.S:
ccu-set-value und ccu-value machen das selbe.
Sende ich den Zielwert über den Homematic Manager reagiert das Rollo sofort.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-04-04 um 11.42.05.png
flows-2.json.zip
(2.48 KiB) 22-mal heruntergeladen

OstseeAndy
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2019, 12:46
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nochmal Froll Chaos, ich verstehe es nicht.

Beitrag von OstseeAndy » 04.04.2021, 12:52

Moin

Nimm mal bei deinem Rollo den Haken bei Queue raus und teste dann nochmal.
Besagtes Problem trat hier nur dann auf.

Andreas

vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: Nochmal Froll Chaos, ich verstehe es nich

Beitrag von vigeland » 04.04.2021, 14:33

Kann ich testen.
Aber dann kann ich nicht alle Rollos auf einmal öffnen, das hatte ich schon.
Bei 11 Rollos zeitgleich, fallen immer welche aus. Das kennt man ja schon von den originalen CCU Programmen.

Ich habe für jedes Rollo nur einen Node auf denen alle anderen verweisen, so kann ich leicht debuggen.
Alles was das Rollo betrifft muss hier ankommen. So das die Lösung auch nur Behelf wäre.

Zwischen den Schaltvorgängen liegen > 30 Sekunden, da sollte die Queue durch sein.
Für mich sieht es wie ein Fehler aus.

Danke für den Tip.

OstseeAndy
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2019, 12:46
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nochmal Froll Chaos, ich verstehe es nicht.

Beitrag von OstseeAndy » 04.04.2021, 17:38

Moin

dann macht man einen delay-node zwischen den einzelnen Rollos oder benutzt den set-value-node für alle, da kümmert sich die CCU um das ansteuern der einzelnen Rollos.
Ich persönliche nutze den delay-node zum Verzögern von Aktionen z.B.
Bildschirmfoto 2021-04-04 um 17.37.22.png
Andreas

Antworten

Zurück zu „RedMatic“