Falsche Uhrzeit

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
topi1
Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2019, 11:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Falsche Uhrzeit

Beitrag von topi1 » 07.04.2021, 10:15

Hallo zusammen,

wenn ich per Timestamp-Inject mir die Uhrzeit auf einen Debug Node ausgeben lasse, bekomm ich einen falschen Wert geliefert ( die Zeit ist um 2 Stunden zurück)
In Homematic und in der Console mit dem Befehl date erhalte ich die richtigr Uhzeit.
Weiß jemand wo hier der Feher ist bzw. wie ich die korrekte Zeit in Redmatic einstellen kann?

Danke vorab und viele Grüße
Topi

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von MichaelN » 07.04.2021, 12:28

Vielleicht weil unsere Zeitzone (aktuell) UTC+2 ist?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Automatisierer
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2019, 19:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von Automatisierer » 07.04.2021, 19:03

Klick mal im Debug Fenster auf den Payload. Ich bekomme dann den Zeitstempel in verschiedenen Formaten angezeigt, u.a. UTC und UTC+2
1. RaspberryMatic auf Rpi 4 Modell B 4 GB mit RPI-RF-MOD auf HB-RF-ETH (Prod)
2. RaspberryMaticVM als Virtual Maschine auf QNAP Virtualization Station mit RPI-RF-MOD auf HB-RF-ETH (Prod)
3. RaspberryMatic2 auf Rpi 4 Modell B 4 GB mit HM-CFG-USB-2 und HmIP-RFUSB (Test)

topi1
Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2019, 11:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von topi1 » 09.04.2021, 10:09

Automatisierer hat geschrieben:
07.04.2021, 19:03
Klick mal im Debug Fenster auf den Payload. Ich bekomme dann den Zeitstempel in verschiedenen Formaten angezeigt, u.a. UTC und UTC+2
Hallo,
danke für den Tip :)
Nun bekomme ich die Zeit richtig angezeigt.

Gruß
Topi

Antworten

Zurück zu „RedMatic“