Plötzlich Probleme mit Zigbee (CC2531)

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Plötzlich Probleme mit Zigbee (CC2531)

Beitrag von rucksman007 » 08.04.2021, 17:18

Ich habe seit geraumer Zeit den Stick CC2531 mit einer Hue Lampe (Single Bulb E27 mit Bluetooth) im Einsatz. Das lief nach der Installation problemlos.

Nun war die Lampe längere Zeit nicht im Einsatz, und nun wollte ich sie wieder verwenden. Sie ist aber in der device list des herdsman nicht mehr auffindbar.

Simple injects mit "toggle" oder ähnlichem, die vorher funktioniert haben, liefern nur "device unknown ${name} undefined".

Ich hatte die aktuellste raspberrymatic und redmatic im Einsatz. Nachdem ich gelesen hatte, dass es möglicherweise an der neuen redmatic-Version liegt, habe ich auf 7.1.3 downgegraded. Hilft nichts, wobei ich sagen muss, dass der converter node auch unter 7.2.1 "connected" angezeigt hat. Aber vielleicht heisst das nichts. Nach dem Downgrade sehe ich zwar jetzt bei den devices einen "Coordinator", aber die Lampe wird nicht angezeigt. Ich habe es jetzt schon mit 3x an- und ausschalten probiert und auch mit einem Klick auf "TouchlinkFactoryReset", aber die Lampe will einfach nicht mehr auftauchen.

Hat jemand einen Tipp?

rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plötzlich Probleme mit Zigbee (CC2531)

Beitrag von rucksman007 » 09.04.2021, 17:13

Wieder einmal beantworte ich mir die Frage selbst: Zum Glück ist die Lampe eine Bluetooth-Lampe, also habe ich erst die Bluetooth App auf einem ausgemusterten Tablet installiert, die Lampe mit dem Tablet gepairt und dann in der App auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach konnte ich sie wieder über PermitJoin anlernen.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“