Welcher Modbus Client ?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nxtway
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2021, 10:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Welcher Modbus Client ?

Beitrag von Nxtway » 10.04.2021, 08:12

Hallo Forum,

ich bin erst seit etwa 4 Wo dabei und suche noch den passenden Modbus Client. Aufgaben:
1) ModbusTCP read FC3 zum auslesen akt. Leistung Wechselrichter für Entscheidung ob Verschattung der Rollladen notwendig ist.
(Statemaschine anhand der Tages-Leistungskennlinie der PV-Anlage: keine Sonne / Schatten wird Sonne / Sonne wird Schatten / Sonne scheint)
2) ModbusTCP write FC6 zum einstellen der max. Ladeleistung der Wallbox
(Nachts laden mit 16A; bei Sonnenschein nur mit 6A laden aus PV-Anlage)

Zunächst einmal habe ich das Paket node-red-contrib-modbus probiert. Hier musste ich zunächst die Herausforderung überwinden das für die Installation auch ein serial Device/Treiber vorhanden sein muss um. Also musste ich für die Zeitdauer der Installation einen USB-Serial-Adapter in meinen RP1-B+ stecken. Dann gings. Dieses Paket scheint am meisten verbreitet zu sein hat für mich aber den Critical Error #236 "Client unable to reconnect after Modbus Server goes offline and back online". Zur Problembehebung müsste das Paket hochgezogen werden auf nodejs V14.15.4.
Hat jemand auch dieses Problem und einen Workaround dafür ?

Zwischenzeitlich habe ich einige andere Modbus Implementierungen probiert bin aber nicht richtig fündig geworden. Super schlank ist noch das neue Paket node-red-contrib-modbus-tcp-ip, leider nur mit ModbusTCP read FC1..FC4. Hier fehlt mir zum schreiben FC6.

Welchen Modbus Client verwendet ihr ?

The_Dude
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2020, 21:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welcher Modbus Client ?

Beitrag von The_Dude » 12.04.2021, 15:13

verwende node-red-contrib-modbustcp für meine Wärmepumpe. Auch hier der kleine Haken, dass ich ein "restart flows" machen muss, sollte mal die Verbindung zusammenbrechen. Kommt über LAN im Normalbetrieb aber eigentlich nicht vor, denn weder starte ich die WP öfters neu, oder klau einer der Komponenten die Netzwerkverbindung.

Man kann glaube ich auch ein restart flow von außen über sog. admin APIs antriggern. Steht aber noch auf meiner ToDo Liste, um mir das mal genauer anzuschauen.

rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Modbus Client ?

Beitrag von rucksman007 » 13.04.2021, 09:26

Habe node-red-contrib-modbustcp und node-red-contrib-modbus getestet und bin bei node-red-contrib-modbus gelandet. Bei node-red-contrib-modbustcp hatte ich zu viele Ausfälle in meinem Szenario, das war bei node-red-contrib-modbus deutlich weniger. Aber es gibt sie leider auch da. Irgendwann nach ein paar Tagen steht bei den nodes nur noch "initialize" statt "active". Mein Workaround dafür ist immer eine minimale Änderung im node für den Modubus Server und neu deployen. Da das nervt und der flow eben unzuverlässig Werte liefert, suche ich auch nach einer Möglichkeit, den Flow irgendwie neu zu starten (oder die Verbindung des Modbus Servers). Noch habe ich nichts gefunden. Diese API scheint dafür auch ungeeignet, weil damit offenbar nur alle flows neu gestartet werden können und nicht ein bestimmter.

Das Problem mit dem Critical Error #236 habe ich übrigens nicht. Und auch einen USB-Serial-Adapter musste ich nicht einstecken.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“