RedMatic stürzt immer wieder ab

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
phmevideo
Beiträge: 19
Registriert: 29.01.2017, 22:38
Danksagung erhalten: 5 Mal

RedMatic stürzt immer wieder ab

Beitrag von phmevideo » 18.04.2021, 15:46

Hallo zusammen,
ich habe gestern auf die 3.57.5 umgestellt. Gleichzeitig auch RedMatic auf 7.2.1 aktualisiert. Seitdem beendet sich RedMatic unregelmäßig nach 15 - 90min. Lief vorher tagelang ohne Probleme. Ich habe mal den LogFile angehangen. Irgendein Child Prozess hat wohl Probleme. Ich kann aber nicht erkenne welcher.
Hat vielleicht einer eine Idee?
Gruß
Andreas
Dateianhänge
redmatic.2021-04-18T11 55 25.804Z.log
(9.17 KiB) 22-mal heruntergeladen
Neuling im Bereich SmartHome:
CCU3 3.63.9 mit einigen Sensoren und Aktoren

XML-API 1.21, CUx-Daemon 2.6, E-Mail 1.7.1, hm_pdetect 1.8, RedMatic 7.2.1

Automatisierer
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2019, 19:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RedMatic stürzt immer wieder ab

Beitrag von Automatisierer » 18.04.2021, 16:26

Hast du CUXD installiert?

Ich hatte nach dem letzten RaspberryMatic Update das Problem, dass die CPU Nutzung von RedMatic langsam aber stetig gestiegen ist und nach 2 bis 4 Stunden (ganz grob geschätzt) das ganze System hing. CUXD deinstalliert und schon lief alles ohne Probleme. CUXD wieder instelliert, immer noch keine Probleme. Keine Ahnung warum, aber das hatte bei mir geholfen.
1. RaspberryMatic auf Rpi 4 Modell B 4 GB mit RPI-RF-MOD auf HB-RF-ETH (Prod)
2. RaspberryMaticVM als Virtual Maschine auf QNAP Virtualization Station mit RPI-RF-MOD auf HB-RF-ETH (Prod)
3. RaspberryMatic2 auf Rpi 4 Modell B 4 GB mit HM-CFG-USB-2 und HmIP-RFUSB (Test)

phmevideo
Beiträge: 19
Registriert: 29.01.2017, 22:38
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RedMatic stürzt immer wieder ab

Beitrag von phmevideo » 18.04.2021, 18:02

Ja habe ich installiert. Werde ich nacher mal ausprobieren. Besten Dank
Neuling im Bereich SmartHome:
CCU3 3.63.9 mit einigen Sensoren und Aktoren

XML-API 1.21, CUx-Daemon 2.6, E-Mail 1.7.1, hm_pdetect 1.8, RedMatic 7.2.1

phmevideo
Beiträge: 19
Registriert: 29.01.2017, 22:38
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RedMatic stürzt immer wieder ab

Beitrag von phmevideo » 18.04.2021, 21:35

Habe ich ausprobiert. So richtig bin ich vom Erfolg noch nicht überzeugt. Nach 5min und das habe ich öfter schon bemerkt, kam die Anzeige "connection lost" auf dem Tablet. Bisher habe ich mir nichts dabei gedacht und mit dem WLAN in Verbindung gebracht. Aber jetzt habe ich gesehen, dass Redmatic neu gestartet wurde. Wahrscheinlich war der automatische Restart auf unendlich gestellt und jetzt aus irgendeinem Grund auf 0. D.h. auch in der Vergangenheit lief bei mir Redmatic nicht stabil.
Wie kann ich etwas mehr Licht ins Dunkle bringen? Mehr als die Logdatei habe ich bisher nicht entdeckt.
Nachtrag: Während ich das hier schreibe hat Redmatic sich wieder verabschiedet (111min). Jetzt konnte ich eine weitere Logdatei erzeugen und dort steht, so vermute ich das mal, node-red-contrib-sma-webconnect als Verursacher drin. Mal sehen ob ich mehr herausfinde.
Dateianhänge
redmatic.2021-04-18T19 24 11.846Z.log
(13.2 KiB) 28-mal heruntergeladen
Neuling im Bereich SmartHome:
CCU3 3.63.9 mit einigen Sensoren und Aktoren

XML-API 1.21, CUx-Daemon 2.6, E-Mail 1.7.1, hm_pdetect 1.8, RedMatic 7.2.1

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic stürzt immer wieder ab

Beitrag von hobbyquaker » 08.05.2021, 02:31

Code: Alles auswählen

Apr 18 21:21:36 ccu3-webui daemon.err node-red: 18 Apr 21:21:36 - [red] Uncaught Exception:
Apr 18 21:21:36 ccu3-webui daemon.err node-red: 18 Apr 21:21:36 - Error: ENOENT: no such file or directory, stat '/var/log/messages'
Den Crash verursacht der Tail Node, der kommt seit einem Update vor einer Weile nicht mehr damit klar wenn eine Datei verschwindet.

Siehe https://github.com/rdmtc/RedMatic/issues/496 und https://github.com/node-red/node-red-nodes/issues/795

Antworten

Zurück zu „RedMatic“