Kann CC2531 an RedMatic 7.2.1 nicht installieren

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schorsch05
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Kann CC2531 an RedMatic 7.2.1 nicht installieren

Beitrag von schorsch05 » 19.04.2021, 20:51

Hi,

ich habe Probleme mit der Installation des cc2531.

verwendete Systeme:
CCU3 mit Firmware 3.57.5
CUxD im Setup ist TTYASSIGN=ttyACM0:NC eingetragen. Unter STATUS wird "Kein TTY-Device connected!" und etwas tiefer unter TTY Konfiguration ttyACM0: {NC} angezeigt.
RedMatic 7.2.1

Ziel:
Leuchten der Serie Plug & Shine von Paulmann über die homematic zu steuern. Dazu hatte ich den Beitrag https://thema-haus.de/ZigBee-LED-Band_i ... tegrieren/ gefunden und wollte danach vorgehen.

Nach der Installation von RedMatic habe ich das Zusatzpaket für ZigBee installiert und einen controller in den Arbeitsbereich gezogen. Dann den Controller Node bearbeitet (wobei eigentlich alles schon der Anweisung entsprach), die Button Hinzufügen und Fertig betätigt und anschließend deploy. Da mir nicht klar war, wie Node-Red neu gestartet wird, habe ich das Fenster geschlossen und im Fenster RedMatic unter Node-RED Prozess den Button Neustart betätigt. Anschließend wieder nach Node-Red und in das setup des controllers. Dort sollte unter Devices der cc2531 erscheinen - macht er aber nicht.

Ich habe kein Util, um die Firmware des cc2531 neu zu flashen. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Gibt es noch eine andere Fehlerquelle?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Grüße
Schorsch
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

schorsch05
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kann CC2531 an RedMatic 7.2.1 nicht installieren

Beitrag von schorsch05 » 23.04.2021, 20:30

Hallo,
nach dem ich zielgerichtet :D überall mal angeklick, gelesen und ausprobiert habe, ist mir eine Fehlermeldung im Debugger aufgefallen. In der Fehlermeldung wurde mir mitgeteilt, dass in der panID der Wert im Bereich von 0x00001 bis 0x65534 sein sollte, ich jedoch 0x65535 habe. Dies entsprach dem voreingestellten Wert von ffff. Also habe ich den Wert in FFFE geändert - und schon war der controller connected und später war der Stick auch unter Device als coordinator eingetragen.
Ob er mit anderen ZigBee-geräten funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Außer dem Controller von Paulmann habe ich kein ZigBee-Gerät. Und da such ich noch nach einer Lösung, aber in einem neuen Tread.
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

Antworten

Zurück zu „RedMatic“