HmIP-BROLL Wochenprogramme über Redmatic anlegen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

HmIP-BROLL Wochenprogramme über Redmatic anlegen

Beitrag von Garbsen » 21.04.2021, 21:25

Ich überlege, die Schaltungen der Rollläden aus Redmatic heraus in die HmIP-Broll zu ‚verlegen‘, dh. die Schaltlogik für morgens und abends in den Wochenprogrammen der Aktoren festzulegen und nicht in Redmatic Rolläden-nodes. Das würde vermeiden, dass zu den Schaltzeitpunkten der Duty-Cycle steigt und manchmal Schaltbefehle ‚verschluckt‘ werden.
Aber ich möchte andererseits die Schaltzeitpunkte möglichst einfach über das Dashboard beeinflussen können.
D.h. ich die Wochenprogramme aus Redmatic heraus ‚bestücken‘. Die Wochenprogramme stehen ja in Kanal 7. weiß jemand, welche Befehlsketten man dorthin ‚schicken‘ muss? Ich denke, dass es sich um einen String mit bestimmten Aufbau handelt. Habe aber keine Ahnung wie das aussehen könnte.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BROLL Wochenprogramme über Redmatic anlegen

Beitrag von Black » 22.04.2021, 08:19

Die Daten zu den Wochenprogrammen liegen in den Mastersets des jeweiligen Wochenprogrammkanals und werden so angesprochen wie alle Mastersets.
Wie dies syntaktisch und vom Aufruf her in Redmatik dann funktioniert weiss ich mangels Einsatzes vom Redmatik leider nicht.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-BROLL Wochenprogramme über Redmatic anlegen

Beitrag von MichaelN » 22.04.2021, 08:41

Du musst wirklich viele Rollos haben und die oft fahren, wenn das den DC nach oben treibt. Wieviel ist denn oben und ist das überhaupt ein Problem?

Und die Kommunikation Störungen vermeidest du indem du jeden Aktor in 5 Sekunden Abstand ansprichst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BROLL Wochenprogramme über Redmatic anlegen

Beitrag von jp112sdl » 22.04.2021, 09:43

MichaelN hat geschrieben:
22.04.2021, 08:41
du jeden Aktor in 5 Sekunden Abstand ansprichst.
Oder alle Aktoren mit einer virt. CCU Taste verknüpfen?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HmIP-BROLL Wochenprogramme über Redmatic anlegen

Beitrag von Garbsen » 22.04.2021, 10:16

MichaelN hat geschrieben:
22.04.2021, 08:41
Du musst wirklich viele Rollos haben und die oft fahren, wenn das den DC nach oben treibt. Wieviel ist denn oben und ist das überhaupt ein Problem?

Und die Kommunikation Störungen vermeidest du indem du jeden Aktor in 5 Sekunden Abstand ansprichst.
Ist schon richtig, DC-Problem ist nicht wirklich ein ‚Problem‘ und kleine delays könnten es weiter senken. Trotzdem kommen manchmal ein, zwei Aktoren durcheinander, ist eventuell auch abhängig von zufällig anderen Funkbefehlen, die gerade durch die Gegend schwabern (Sensoren, Gartenbewässerung etc. etc.) 16 Brolls zusammen mit 5 Veluxrollläden, die auch mitgesteuert werden, und einiges an Sensoren, da kommt schon etwas zusammen, auch wenn es insgesamt immer im ‚erträglichen‘ Bereich bleibt. Anders sieht es schon aus, wenn die CCU oder auch nur Redmatic neu startet, da dann noch anderes dazukommt. Grundsätzlich gilt für mich, jeder vermiedene Funkbefehl ist eine guter.

Aber das ist auch nur eines der Motive. Ein neueres Motiv die Wochenprogramme zu nutzen ist die höhere Ausfallsicherheit, gerade bei Abwesenheit. Die Wochenprogramme laufen halt autonom, unabhängig vom Zustand der Zentrale.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HmIP-BROLL Wochenprogramme über Redmatic anlegen

Beitrag von Garbsen » 22.04.2021, 10:17

Black hat geschrieben:
22.04.2021, 08:19
Die Daten zu den Wochenprogrammen liegen in den Mastersets des jeweiligen Wochenprogrammkanals und werden so angesprochen wie alle Mastersets.
Wie dies syntaktisch und vom Aufruf her in Redmatik dann funktioniert weiss ich mangels Einsatzes vom Redmatik leider nicht.

Black
Kannst du mir die Grundlagen für Mastersets näherbringen? Kenne mich da überhaupt nicht aus, mit ein paar Grundlagen könnte ich vielleicht mal rumprobieren.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-BROLL Wochenprogramme über Redmatic anlegen

Beitrag von Matsch » 22.04.2021, 10:38

MichaelN hat geschrieben:
22.04.2021, 08:41
Du musst wirklich viele Rollos haben und die oft fahren, wenn das den DC nach oben treibt.
Das wird sicher oft total überschätzt. Ich steuere mehrere Rollläden (BROLL) nach dem Sonnenstand (Elevation). Die werden also mindestens 10...15 mal am Tag neu positioniert. Der DC liegt bei mir aber stets bei 5...10%, selten mal darüber bis 15%.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BROLL Wochenprogramme über Redmatic anlegen

Beitrag von Black » 22.04.2021, 11:02

Das Wochenprogramm sieht ja beispielsweise so aus:

MPS1.JPG

von den Wochenprogrammen gibts über 70 verschiedenbe Möglichkeiten.
Mit einem passenden programm betrachtet sieht der Masterset für das Wochenprogram01 so aus:

MPS2.JPG

Wie du das jetzt in Redmatik umsetzen musst, damit da ein Masterset geschrieben wird weiss ich nicht. Mein Programm kann den passenden Homematik Scriptcode für die ausgewählten Mastersets auf knopfdruck generieren, aber das nutzt dir in redmatik nix.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HmIP-BROLL Wochenprogramme über Redmatic anlegen

Beitrag von Garbsen » 22.04.2021, 11:06

Moin Black

Das sieht schon einmal interessant aus und gibt mir erste Einblicke. Welches Programm nutzt Du? Und vor allen Dingen, wie sieht der script-Code aus? Wie wird dieser bei dir André ccu übertragen? Da müsste ich dann in Redmatic irgendwie Versicherungssteuern, dh. Einen String generieren und den an den Kanal 7 senden.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BROLL Wochenprogramme über Redmatic anlegen

Beitrag von Black » 22.04.2021, 11:17

Eigentlich sind wir dabei ja hier im falschen Unterforum wenns so in die Tiefe geht. Benutzen tue ich für alles, was über das Geräte anlernen in der WebUI hinausgeht den SDV von mir.

den Usecase, ein Wochenprogramm zu ändern, würde ich so abbilden:

Gerät ausweählen und die Parameter darstellen lassen hatten wir oben schon als Bild.
dann käme, auswählen der Parameter, die ich gerne ändern möchte, hier markiert die Wochenparameter des Wochenprogramms 01
PRG3.JPG

dann reicht es bei mir in den Scripteditor zu gehen, rechte Maustaste und putparamset auszuwählen.

MPS4.png

Mit den angaben des ausgewählten Devices und der markierten Masterparameter wird mir nun automatisch der zum verändern dieser Parameter nötige Scriptcode generiert,

MPS5.JPG

ok, ich willl aber nicht alles ändern, nur beispielsweise den Startzeitpunkt, die Einschaltdauer und den Wochentag.

also den rest weglöschen und die gewünschten Werte eintragen:

MPS6.JPG

Ausführen lassen
und das Wochenprogramm im Gerät ist geändert

MPS7.JPG

so ein Script liesse sich natürlich auch in ein CCU programm integrieren .

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „RedMatic“