Paulmann Controller der serie Plug & Shine - wie einbinden

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schorsch05
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Paulmann Controller der serie Plug & Shine - wie einbinden

Beitrag von schorsch05 » 23.04.2021, 20:42

Hallo,

ich schlage mich seit ein paar Tagen mit der Anbindung des Controllers für die Leuchtenserie Plug & Shine der Firma Paulmann herum. Nach Herstellerangaben kann der Controller mit einem ZigBee 3.0 Gateway angesteuert werden.
Ich habe eine CCU3 von Homematic mit RedMatic. Nach dem ich mir den USB-Stick CC2531 besorgt und installiert habe, ist der Stick unter Node-RED als connected gekennzeichnet.
Leider gibt es bei dem Paulmann-Controller kein Pairing. Im Internet wird die Plug&Shine Fernbedienung sehr nah an eine ZigBee-Leuchte von Paulmann gehalten, ein Knopf gedrückt und fertig. In vielen Beiträgen ist immer wieder der Hinweis zu finden, dass für die Erstinstallation der Abstand Sender - Empfänger sehr kurz sein muss (max. 1 m).
Mein Problem:
a) Ich dachte, ich könnte auf das Gatewax verzichten, wenn ich den ZigBee-Stick verwende. Ist die Annahme richtig?
b) Hat jemand einen Tipp, wie der Paulamm-Controller angesteuert werden könnte bzw. in Node-RED eingerichtet werden könnte?

Vielen dank schon einmal im Voraus.
Ergänzung:
Im Homee-Forum bin ich auf den Modus zum Pairing gestoßen. Über eine schaltbare Steckdose "5 x kurz aus, dann jeweils min. 3 s an". Man soll Geduld haben und es mehrfach wiederholen. Werde ich gleich ausprobieren.
In der Anleitung ist eine Kopllung an die Paulmann-Fernbedienung wie im Bild beschrieben. Gibt es eine Möglichkeit, den gedrückten Power ON/OFF-Knopf mit Node-RED zu simulieren?
Bild

Schorsch
Dateianhänge
Anleitung.jpeg
Anleitungsteil zum RESET
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

schorsch05
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Paulmann Controller der serie Plug & Shine - wie einbinden

Beitrag von schorsch05 » 11.05.2021, 14:12

Problem gelöst,

bin in eine böse Falle bei Amazon getappt. Bei der Suche nach einem ZigBee-Controller für Plug&Shine bekommt man den ZigBee Controller auch angeboten. Statt der Angabe, wie viele Stück in den Warenkorb sollen, werden drei andere Button angeboten - wählt man den vermeintlich offensichtlichen Button wird eine Seite mit dem Controller 180.10 geöffnet :( . Dies ist augenscheinlich ein Funk-Controller von Paulmann-Funk. Da können Steckdosen und Resets durchgeführt werden bis zum Umfallen, jedoch keine Einbindung in das ZigBee-Netz.

Also aufgepasst, den Controller 93999 wählen. Der Controller 180.10 kann nicht an ZigBee angelernt werden. Wenn die Aussage falsch ist, dann bitte hier korrigieren!

Den Controller 93999 habe ich wie folgt angelernt:
  • USB cc2531 auf dem Schreibtisch
  • Controller mit Netzteil und Leuchte über eine ausgeschaltete Steckdosenleiste auf dem Schreibtisch (wichtig: Entfernung zum Anlernen sollte < 1 m sein)
  • Pairing in Node-red gestartet
  • Netzspannung erstmalig einschalten => Leuchte blinkt und Device erscheint in Node-Red.
Funktioniert auf Anhieb. Ansonsten ist in der Bedienungsanleitung der Reset-Vorgang beschrieben (rein grafisch). Darin wird die Netzspannung in einer vorgeschriebenen Sequenz ein- und ausgeschaltet. Das habe ich nicht ausprobiert, weil es auf Anhieb funktionierte.
Jetzt schlage ich mich mit der Ansteuerung herum, ist aber ein anderes Thema.
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

Antworten

Zurück zu „RedMatic“