Hobbyquaker

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hobbyquaker

Beitrag von Garbsen » 07.07.2021, 13:45

hobbyquaker hat geschrieben:
08.05.2021, 01:42
Keine Sorge, alle gesund hier, das Problem ist schlicht zu wenig Freizeit....

Hoffe dass ich noch im Mai ein neues Release mit Node-RED 1.3 und diversen Bugfixes (v.a. für node-red-contrib-zigbee) bauen kann und in Zukunft wieder mehr Zeit in das Projekt investieren kann.
Hast Du meine Frage zur Kompatibilität mit Node red 2.0 gesehen? Kannst Du uns die Sorge nehmen, dass es hier in der Zukunft Probleme mit Redmatic geben könnte?
Klar, solange man selber nicht auf 2.0 geht, bleibt ja alles beim Alten. Aber irgendwann sind solche Updates dann mehr oder weniger zwingend.
Haussteuerung ist ja langfristig angelegt.

Würde sehr ungern irgendwann auf Redmatic verzichten, habe mich da zu sehr dran gewöhnt. Ist einfach genial
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hobbyquaker

Beitrag von Hypnos » 07.07.2021, 13:59

Garbsen hat geschrieben:
07.07.2021, 13:45
Hast Du meine Frage zur Kompatibilität mit Node red 2.0 gesehen? Kannst Du uns die Sorge nehmen, dass es hier in der Zukunft Probleme mit Redmatic geben könnte?
NodeRed 2.0 ist nicht so viel anders als NodeRed 1x. Da ist hautpsächlich die Kompatibilität zu älteren Node Versionen abgeklemmt worden. Daher sehe ich erst mal keine Probleme.

Für mich am interessantesten ist das man dort den Monaco Editor nutzen kann. Hier wäre die Frage ob das in RedMatic läuft.

Gruß

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hobbyquaker

Beitrag von turrican944 » 08.07.2021, 12:49

Moin
Wird schon irgendwann kommen eine neue Version. Und wer es garnicht erwarten kann oder falls irgendwann Redmatic nicht mehr gepflegt werden sollte, kann man ja immer noch Node Red klassisch auf einem Raspberry installieren muss ja nicht alles auf der CCU laufen.
Ich überlege das schon länger Node Red einfach so auf einem System mit Mosquitto laufen zu lassen, zurzeit ist beides noch als Raspberrymatic addon.
Gruß Florian

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hobbyquaker

Beitrag von Garbsen » 08.07.2021, 12:58

turrican944 hat geschrieben:
08.07.2021, 12:49
Moin
Wird schon irgendwann kommen eine neue Version. Und wer es garnicht erwarten kann oder falls irgendwann Redmatic nicht mehr gepflegt werden sollte, kann man ja immer noch Node Red klassisch auf einem Raspberry installieren muss ja nicht alles auf der CCU laufen.
Ich überlege das schon länger Node Red einfach so auf einem System mit Mosquitto laufen zu lassen, zurzeit ist beides noch als Raspberrymatic addon.
Node red auf einem Rasp oder auf Synology NAS mit Homekit nodes und allem anderen fände ich auch gut, dann wären node und ccu getrennt und Node könnte grundsätzlich durchlaufen, wenn die ccu mal zickt.
Ich hatte das schon mal ausprobiert wozu installieren, aber als ‚copy/paste‘ „Programmierer“ war ich da irgendwie überfordert.
Dafür eine gute Installationsanweisungen oder sogar einen vorkonfigurierten USB-Stcik für den raspi wäre toll.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hobbyquaker

Beitrag von cityofsilence » 08.07.2021, 22:32

Garbsen hat geschrieben:
08.07.2021, 12:58
turrican944 hat geschrieben:
08.07.2021, 12:49
Moin
Wird schon irgendwann kommen eine neue Version. Und wer es garnicht erwarten kann oder falls irgendwann Redmatic nicht mehr gepflegt werden sollte, kann man ja immer noch Node Red klassisch auf einem Raspberry installieren muss ja nicht alles auf der CCU laufen.
Ich überlege das schon länger Node Red einfach so auf einem System mit Mosquitto laufen zu lassen, zurzeit ist beides noch als Raspberrymatic addon.
Node red auf einem Rasp oder auf Synology NAS mit Homekit nodes und allem anderen fände ich auch gut, dann wären node und ccu getrennt und Node könnte grundsätzlich durchlaufen, wenn die ccu mal zickt.
Ich hatte das schon mal ausprobiert wozu installieren, aber als ‚copy/paste‘ „Programmierer“ war ich da irgendwie überfordert.
Dafür eine gute Installationsanweisungen oder sogar einen vorkonfigurierten USB-Stcik für den raspi wäre toll.
Da kann ich dir portainer sehr empfehlen auf dem Raspi.
Darauf dann NodeRed, Grafana und InfluxDB läuft seit der installation schon 1/2 Jahr ohne Ausfall oder reboot durch.
Installationsanleitungen gibts im www wie Sand am Meer.
Als erstes das Betriebssystem installieren, dann alle updates, dann portainer-ce und dann je nach belieben zusätzliche Container hinzufügen.
Gruß André

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hobbyquaker

Beitrag von Garbsen » 08.07.2021, 23:24

Klingt gut, werde mich mal schlau machen
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hobbyquaker

Beitrag von Garbsen » 27.09.2021, 17:31

hobbyquaker hat geschrieben:
08.05.2021, 01:42
Keine Sorge, alle gesund hier, das Problem ist schlicht zu wenig Freizeit....

Hoffe dass ich noch im Mai ein neues Release mit Node-RED 1.3 und diversen Bugfixes (v.a. für node-red-contrib-zigbee) bauen kann und in Zukunft wieder mehr Zeit in das Projekt investieren kann.

Hallo hobbyquaker

Wie sieht es aus? Lebt das Projekt noch? Wäre toll.
Falls Du es. Ichs weiter supportest, wäre das echt schade. Völlig klar, Du bist hier in kleinster Weise in der Pflicht, was Du alles umgesetzt hast - als Hobby, in der Freizeit - ist genial, wäre halt toll, wenn wir wüssten, dass es irgendwie weitergeht. Ansonsten wäre es auch gut, zu wissen, dass es ein kurz/Mittel/langfristig totes Projekt ist. Denn dann könnte man sich darauf einstellen und schweren Herzens auf ein anderes System umstellen.
Danke für kurze Hinweise.
K-H
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Hobbyquaker

Beitrag von Psi » 28.09.2021, 10:12

Garbsen hat geschrieben:
27.09.2021, 17:31
Denn dann könnte man sich darauf einstellen und schweren Herzens auf ein anderes System umstellen.
Die Software ist OpenSource, selbst wenn Hobbyquaker hier wenig bis keine Zeit mehr investiert gibt es andere Menschen die RedMatic am Leben halten können. Ich mach mir hier keine Sorgen. Außerdem - wohin sollte man schon umstellen :)

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hobbyquaker

Beitrag von muellerjm » 04.10.2021, 11:03

Wäre schon klasse wenn es weiter ginge.... Einige Node Updates lassen sich schon nicht mehr installieren. U.a. das aktuelle Dashboard. Für mich persönlich das kompakteste was es in Verbindung mit Smarthome Steuerung gibt.

HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hobbyquaker

Beitrag von HenningK » 05.10.2021, 11:46

Redmatic hat mir sehr gut gefallen und ich habe es intensiv genutzt. Anfang des Jahres ist mir leider aufgefallen, dass kaum noch eine Wartung/Support vorhanden ist. Da ich außerdem auch noch weitere Geräte gekauft hatte (netamo, ring doorbell, zigbee Geräte) bin ich sukzessive auf Home Assistant übergegangen (io broker wäre eine andere Option gewesen).

Home Assistant läuft auf einem Raspberry Pi mit SSD sehr stabil, Node-RED ist eingebunden, die HomeMatic integration ist OK (geht auch mit Node-RED) und außerdem ist Zigbee hervorragend unterstützt. Jetzt habe ich ein Raspberry mehr aber dafür kein Hue Gateway. Theoretisch könnte ich die CCU durch USBStick ersetzen, aber da warte ich noch.

Das Dashboard-Lovelace ist meiner Ansicht nach besser geeignet für Smarthome als das Node-Red dashboard. Bei mir sieht die Übersicht sehr ähnlich zu meinem Node-RED Dashboard jetzt aus.
Screenshot_20211005-113939_Home Assistant.jpg

Antworten

Zurück zu „RedMatic“