CC2351 / LEDVANCE SMART+ Plug ZigBee Join

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
calamitá
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2021, 23:11
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

CC2351 / LEDVANCE SMART+ Plug ZigBee Join

Beitrag von calamitá » 28.04.2021, 23:37

Hallo,
und sorry, ist wahrscheinlich echt eine dumme Frage (bin ein echter Newbie, was HomeMatic etc betrifft). Habe es nach viel Sucherei (auch hier im Forum) geschafft, den CC2531-Stick als ZigBee-Controller in Node Red zum Laufen zu bringen ("connected" wird angezeigt, Problem war zuletzt dann der unzulässige Vorgabewert "ffff" der panId).
Was ich nicht verstehe: auf Videos ist unter Devices ein "coordinator" zu sehen, den sehe ich bei nicht.
Mein Problem: ich bekomme es nicht hin, den Zwischenstecker zu joinen. In der Network Map wird mit ein coordinator und ein "Router ... OSRAM Plug" angezeigt (das sieht ja soweit richtig aus, OSRAM ist jetzt zum Großteil LEDVANCE). Aber in der Device Liste erscheint der Plug nicht.
Was mache ich falsch?

Vielen Danke im Voraus
Michael

calamitá
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2021, 23:11
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CC2351 / LEDVANCE SMART+ Plug ZigBee Join

Beitrag von calamitá » 29.04.2021, 19:58

Nachdem sich das Problem komplett(fast) ohne mein Zutun geändert hat, antworte ich mir mal selbst. Vielleicht hilft es ja jemand weiter.
Also, heute (1 Tag später) habe ich mich neu an Node Red angemeldet. Der Controller war immer noch nicht da. Nach einem Neustart des Node Red Dienstes war nach erneutem Öffnen des Nodes plötzlich das coordinator device im ZigBee-Controller sichtbar. Die erste der LEDVANCE Dosen war dann razzfazz angelegt (permit joins, mind. 10 sec auf den Knopka drücken, einmal tief atmen, bingo).
Was habe ich gelernt: wenn was nicht so klappt wie beschrieben, vom Node Red UI abmelden, den/die Node Red Tabs im Browser schließen, den Node Red Dienst neu starten und wieder anmelden.

Viele Grüße an alle da draußen :=)

Antworten

Zurück zu „RedMatic“