Verbindung node-red-contrib-ccu mit Zentrale

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
egeus
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2021, 10:09
System: sonstige

Verbindung node-red-contrib-ccu mit Zentrale

Beitrag von egeus » 02.05.2021, 10:49

Hallo,
kurz ein paar Worte zu mir: Ich lese hier seit über zwei Jahren mit, da ich einen Raspberry mit Homematic habe der bei mir 12 Heizungen steuert. Dazu habe ich noch einen Griffsensor. Wir haben im Haus eine KNX-Installation, die sich aber im Wesentlichen auf Taster beschränkt. Alle restlichen Komponenten werden per MQTT (Ganz viel Tasmota und Shelly) bzw. Zigbee (nur Fensterkontakte) angesteuert und dann wären da noch ein paar Wanzen Smarte Lautsprecher. Bisher konnte ich durch lesen der Doku und im Forum alle Probleme lösen - jetzt finde ich zu einem Problem leider keine Lösung.
Alle Logik läuft bei mir über NodeRed, auch die Heizungssteuerung mit Zeiten etc. Die CCU ist bei mir somit nur der Weg, um die HM-IP Geräte aus NodeRed ansteuern zu können. Ich bin sehr zufrieden mit dem ganzen System, es läuft bis auf ein Heizkörper wirklich sehr gut (dort verklemmt das Ventil ständig - muss ich wohl mal tauschen).
Da ein Raspberry Pi sich zu einsahm fühlt, gibt es noch einen zweiten wo in Docker ein paar Container laufen (Pihole, Unifi-Controller, mdns-repeater, zigbee2mqtt, iobroker, motioneye, tasmoadmin ... - und ganz wichtig - NodeRed).

tl;dr: Ein Raspberry mit Homematic und Redmatic, ein zweiter mit Docker und NodeRed.

In Redmatic läuft bei mir derzeit noch die Heizungssteuerung, im NodeRed im Docker auf dem anderen Pi der Rest. Allerdings ist es relativ unkomfortabel immer zwischen zwei Instanzen zu wechseln. Ich möchte die interne Redmatic nicht für alles verwenden, da ich z.B. mdns-discovery benötige für meine Smarten Lautsprecher, die KNX-Broadcasts nicht zuverlässig zur Redmatic kommen, ich ein paar Pakete mit Binärabhängigkeiten teste (Hier noch mal der Dank an @hobbyquaker von dem ich schon mehrfach über das Bauen der Binärabhängigkeiten gelesen habe) und langfristig möchte ich die ganze Homematic Zentrale auch in Docker stecken, um im Fehlerfall einen zweiten Pi zu haben wo ich nur die SD-Karte reinstecken muss.

Folgender Aufbau:
Homematic: 192.168.1.8
Docker-Pi: 192.168.1.30, die Ports 2047 bis 2049 habe ich in den Node Red Docker Container weitergeleitet.

Konfiguration Redmatic (hier funktioniert alles):
redmatic1.png
redmatic1.png (8.85 KiB) 1965 mal betrachtet
Konfiguration Node Red in Docker:
redmatic2.png
redmatic2.png (12.8 KiB) 1965 mal betrachtet
Nun erhalte ich im Node Red in Docker durchgängig folgende Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

"getRegaPrograms Error: connect ETIMEDOUT 192.168.1.8:8181"
"    < BidCos-RF listBidcosInterfaces Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.8:2001"
"Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.8:2001"
"getRegaVariables Error: connect ETIMEDOUT 192.168.1.8:8181"
Ich habe Redmatic in der Systemsteuerung beendet, da ich gelesen habe, dass nur ein Zugriff gleichzeitig erlaubt ist. Leider ohne Veränderung. Auch habe ich folgenden Thread gefunden der ein ähnliches Problem hat: [goto]viewtopic.php?f=77&t=50167[/goto] - leider war die Lösung des Problems "der laufende Container hatte nicht die richtigen Ports gezogen" für mich nicht erhellend.

Ich hoffe, mir kann jemand meinen Fehler erklären. Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Verbindung node-red-contrib-ccu mit Zentrale

Beitrag von ptweety » 02.05.2021, 13:07

Hi,

hast du in der CCU die Firewall Einstellungen auch entsprechend angepasst?

Ports etwa so:

Code: Alles auswählen

2000;
2001;
2010;
8181;
9292;
9293
Und IPs dann vielleicht so:

Code: Alles auswählen

192.168.1.1;
192.168.1.0/24;
fc00::/7;
fe80::/10
BTW: Authentifizierung ist auch aus?

egeus
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2021, 10:09
System: sonstige

Re: Verbindung node-red-contrib-ccu mit Zentrale

Beitrag von egeus » 02.05.2021, 13:25

Danke, das habe ich tatsächlich vergessen. Ich werde mal im Github unter node-red-contrib-ccu in die Readme.md einen Satz einfügen, bin bestimmt nicht der Einzige der das Problem hat ;-)

Für die "Nachwelt":
Unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sicherheit -> Authentifizierung -> Authentifizierung aktiv den Haken entfernen (und sich darüber im Klaren werden was das bedeutet).
Unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> Firewall konfigurieren -> die Ports hinzufügen:

Code: Alles auswählen

2000;
2001;
2010;
8181;
9292;
9293
Dabei auf das Semikolon hinter jederm Port außer der letzten Zeile achten.

Danke nochmals für deinen Tipp!
Gruß

Antworten

Zurück zu „RedMatic“