Hilfe bei der Anbindung von ZigBee Geräten erforderlich

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Hilfe bei der Anbindung von ZigBee Geräten erforderlich

Beitrag von schorsch05 » 03.05.2021, 22:38

Hallo,

ich scheiter bei der Anbindung von ZigBee Geräten in RedMatic.

Ich habe eine Homematic CCU3 und als Zusatzsoftware RedMatic mit dem Zusatzpaket "node-red-contrib-zigbee" 0.20.3 installiert.
An der USB-Schnittstelle ist ein CC2531 eingesteckt. Der cc2531 soll bereits die richtige Firmware haben. Habe in der CUxD die Schnittstelle ttyACM0 deaktiviert.

1. Problem: Configuration des cc2531 in Node-Red
In Node-Red habe ich den Controller angelegt. Der Status "connected" erscheint jedoch nur, wenn panID von FFFF auf FFFE geändert wurde. Dann wird der Stick auch unter Devices als Coordinator angezeigt. Es irritiert mich, dass bei erneutem Aufruf der Config-Seite das Feld "panid" in roter Farbe hinterlegt ist. Hat dies irgendwelche Auswirkungen? Wofür ist panid überhaupt notwendig?

2. Problem: Anbindung von ZigBee-Geräten
Ich möchte eine Philipps HUE Glühlampe anbinden. Die Betätigung des Buttons "Permit Join" bleibt ohne Ergebnis, eine Taste für den Start des Pairings an der Glühlampe ist nicht vorhanden. Wie starte ich das Pairing? (Ich habe es auch übrigens mit verschiedenen Kanälen ohne Erfolg probiert).

3. Problem: Kann ein ZigBee 3.0 Gerät mit einem cc2531 mit Firmware Z-Stack 1.2 gekoppelt werden?

Ich sitze jetzt schon ein paar Tage an dem Problem und sehe kein Licht am Ende des Tunnels. Kann mir jemand etwas Hilfestellung geben, wie ich hier weiterkomme?

Vielen Dank im Voraus.
Schorsch
Dateianhänge
Herdsmann-devices.png
Herdsmann-devices.png (16.53 KiB) 876 mal betrachtet
Herdsmann-config.png
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe bei der Anbindung von ZigBee Geräten erforderlich

Beitrag von schorsch05 » 03.05.2021, 23:22

Habe bei einem letzten Versuch für heute die Lösung für das Pairing gefunden:
Mit dem HUE Dimmer switch durch gleichzeitiges betätigen von ON und OFF über mehrere Sekunden einen Reset der Lampe durchführen. Spannung ausschalten - in Node-Red den Button "Permit join" betätigen - Spannung wieder einschalten - Funktioniert.

Es doch ganz einfach, warum nicht gleich so :D
Tschö mit ö
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

DaKa64
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2021, 19:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe bei der Anbindung von ZigBee Geräten erforderlich

Beitrag von DaKa64 » 22.11.2021, 20:36

Hallo zusammen, ich bin ein Frischling und brächte einmal Hilfe.
Ich ahbe das gleichr Problem. Nur das es bei mir um den Aqara Temperatur-Sensor handelt.
Egal was ich versuche, ich bekomme in nicht angelert. Den kleinen Knopf habe ich in allen mir bekannten weise gedrückt. Ob kurz hintereinander ( 15-20 mal ) oder lange oder beides in kombination.
Auch ist ein anderer, neuer Stick zum insatz gekommen.
Meine Coniguration ist:
CCU3 mir RaspberryMatic 3.6.15
RedMatic 7.2.1
node-red-contrib-zigbee 0.20.3
und der Stick hat die Firmware 1.2. .... als Coordinatoer.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung gefunden oder noch Idden was ich versuchen kann.
Wäre ein ander Stick, z.B. cc2538 oder cc2652 sinnvoll?

Danke im vorraus.
Daniel

Antworten

Zurück zu „RedMatic“