Wie kann man in RedMatic nur auf eine Message reagieren?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Wie kann man in RedMatic nur auf eine Message reagieren?

Beitrag von mrburns » 07.05.2021, 19:35

Hallo,

auf meiner CCU3 setzte ich RedMatic ein. Habe seit ein paar Tagen einen Xiaomi Aqara Bewegunsgsmelder.
(der weiße, der wie eine kleine Dose aussieht).
In RedMatic habe ich einen einfachen Flow um den Bewegungsmelder zu testen:

Bild

Wenn ich meine Hand nun vor den Bewegungsmelder halte, dann bekomme ich zwei Messages, eine mit illuminance und eine mit occupance:

Bild

Ich möchte nun ein Licht einschalten, aber nur wenn die Message occupance = true kommt.
Da ich neu bin in Redmatic, weiß ich nicht, welche Knoten man nimmt, damit sich der Schalter nur auf occupance true und nicht auf die Message illuminance einschaltet.

Kann mir da jemand helfen?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie man erfährt, ob die Batterie im Bewegungsmelder alle ist.

Danke :)

grissly
Beiträge: 24
Registriert: 13.10.2020, 20:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie kann man in RedMatic nur auf eine Message reagieren?

Beitrag von grissly » 07.05.2021, 20:43

Hallo,

Ich habe diesen Sensor nicht, jedoch sollte dies zum Beispiel mit einem Standard switch node der auf msg.payload.occupancy=true schaltet gehen. Hier zum Beispiel erklärt: https://nodered.org/docs/user-guide/nodes.

Grüße

Christoph

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Wie kann man in RedMatic nur auf eine Message reagieren?

Beitrag von mrburns » 08.05.2021, 11:04

Hallo grissly,

danke, habe das mal probiert:

Bild

Aber ich bekomme nur die Messages der ersten Debug Node - der switch scheint nicht 'anzuschlagen'

grissly
Beiträge: 24
Registriert: 13.10.2020, 20:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie kann man in RedMatic nur auf eine Message reagieren?

Beitrag von grissly » 08.05.2021, 13:17

Hi,

dann das Debug-Objekt mal ausklappen (auf das kleine Dreieck klicken) und kopiere den Pfad (kleine Icons rechts - Copy path). Den Pfad fügst Du in den Switch-Node ein.

Grüße

Christoph

OstseeAndy
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2019, 12:46
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie kann man in RedMatic nur auf eine Message reagieren?

Beitrag von OstseeAndy » 08.05.2021, 14:51

Moin

Der Switch-Node muss anders aussehen
Bildschirmfoto 2021-05-08 um 14.49.28.png
Andreas

grissly
Beiträge: 24
Registriert: 13.10.2020, 20:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie kann man in RedMatic nur auf eine Message reagieren?

Beitrag von grissly » 08.05.2021, 15:36

Ja, OstseeAndy hat natürlich Recht. Auf "ist wahr" prüfen. Nicht auf ==true prüfen.

Grüße

Christoph

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Wie kann man in RedMatic nur auf eine Message reagieren?

Beitrag von mrburns » 12.05.2021, 20:24

Danke - jetzt funktioniert es (mit 'ist wahr').

Bliebe noch die Frage:

Außerdem würde ich gerne wissen, wie man erfährt, ob die Batterie im Bewegungsmelder alle ist.

Meldet der sich, wenn ein gewisses Spannungslevel unterschritten wird selber?

OstseeAndy
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2019, 12:46
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie kann man in RedMatic nur auf eine Message reagieren?

Beitrag von OstseeAndy » 13.05.2021, 11:50

Moin

Da ich keinen habe, kann ich nur mit dem arbeiten was du anbietest.
Ändere den debug-Node mal auf Ausgabe - Volles Nachrichten-Objekt um. Vielleicht taucht da dann schon ein Punkt betreffs Batterielevel auf...

Andreas

Dschido
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2018, 22:27
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie kann man in RedMatic nur auf eine Message reagieren?

Beitrag von Dschido » 13.05.2021, 14:40

Hallo,

der Sensor liefert dir auch Infos über battery und voltage.
Die kommen aber nur ab und zu.
Am besten mal ein paar Stnden in eine debug node laufen lassen und prüfen, welche Infos so angekommen sind.

Hier gibts noch ein paar Infos zu deinem Sensor.
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/RTCGQ11LM.html

Grüße

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Wie kann man in RedMatic nur auf eine Message reagieren?

Beitrag von mrburns » 19.05.2021, 17:46

Danke an alle :-)

Antworten

Zurück zu „RedMatic“