Problem mit Xiaomi Bewegungsmelder

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Problem mit Xiaomi Bewegungsmelder

Beitrag von mrburns » 08.05.2021, 10:43

Hallo,

auf meiner CCU3 setzte ich RedMatic ein. An meiner CCU3 betreibe ich de ITSTUFF USB-Stick CC2531.
Habe seit ein paar Tagen einen Xiaomi Aqara Bewegunsgsmelder.
Bild

In Redmatic habe ich dazu einen simplen Flow aus einem Converter- und einem Debug-Knoten erstellt:
Bild

Im Debug Fenster sehe ich die Meldungen, wenn ich meine Hand vor dem Sensor Bewege.

Das Problem ist, dass nach einiger Zeit der Sensor nicht mehr reagiert, wenn ich meine Hand davor bewege.
In RedMatic wird der Knoten aber immer als 'connected' angezeigt. Aber der Sensor erkennt entweder die Bewegung nicht, oder die Message wird nicht übertragen.
Wenn ich den Sensor dann über den kleinen runden Knopf resette, dann reagiert der wieder.
Und irgendwann dann wieder nicht und ich muss den dann erneut resetten.

Meine Zigbee Controller-Einstellungen sind hier:
Bild

Woran kann das liegen? Kann ich das irgendwie debuggen in der CCU3 oder so?
Oder muss ich im Controller Herdsman etwas einstellen/verändern?

Danke :-)

rstuck
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Problem mit Xiaomi Bewegungsmelder

Beitrag von rstuck » 08.05.2021, 11:08

Hallo,
nach dem Einrichten ist der Sensor eine Zeit lang im Einstellmodus das heißt er sendet den Status alle 5 Sekunden. Nach einiger Zeit geht der Sensor in den Betriebsmodus, ab da wird der Status nur alle 2 Minuten gesendet.

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Problem mit Xiaomi Bewegungsmelder

Beitrag von schmello » 10.05.2021, 14:31

Es ist aber möglich eine Lötverbindung auf der Platine zu setzen, die dafür sorgt das der Aqara Regelmäßig Nachrichten schickt.
Er ist dann sozusagen immer im Einrichtungsmodus. Funktioniert sehr gut. Die Batterie leidet nicht wirklich viel mehr.
Einfach mal bei Youtube nach

Code: Alles auswählen

Xiaomi Motion Hack - häufiger Events vom Sensor | haus-automatisierung.com
suchen :)

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Problem mit Xiaomi Bewegungsmelder

Beitrag von mrburns » 12.05.2021, 13:29

@schmello, @rstuck, danke.

Wo habt ihr die Info her? Gibt es da noch mehr Info?

Frage mich, wenn der nur alle 2 Minuten Meldungen gibt, was nutzt mir dann ein Bewegungsmelder?
Der "Einbrecher" bewegt sich vor dem Sensor und dann dauert es zwei Minuten bis ich eine Meldung bekomme?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

rstuck
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Problem mit Xiaomi Bewegungsmelder

Beitrag von rstuck » 12.05.2021, 16:24

mrburns hat geschrieben:
12.05.2021, 13:29
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ja, denn mit der ersten Bewegung kommt auch die erste Benachrichtigen.

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Problem mit Xiaomi Bewegungsmelder

Beitrag von mrburns » 12.05.2021, 19:41

hallo rstuck,

sorry - aber verstehe immer noch nicht - welche ist denn die
erste Bewegung
Nehmen wir an der Sensor ist nicht mehr im Einstellmodus sondern im Betriebsmodus.
Wenn ich sagen wir mal um 18:00:00 Uhr vor den Sensor trete, bekomme ich dann um 18:00:00 (und ein paar Millisekunden) occupancy = true?
Und wenn ich dann 3 Sek. später also um 18:00:03 wieder vor den Sensor trete, müsste ich dann wieder occupancy = true bekommen?

Dann hätte ich doch kein 2 Minuten - Limit.

Wie gesagt ich versteh das nicht. Kann mir das bitte einer etwas genauer erklären?

rstuck
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Problem mit Xiaomi Bewegungsmelder

Beitrag von rstuck » 12.05.2021, 20:04

Wenn um 18.00.00Uhr eine Bewegung erkannt wird kommt auch um 18.00.00Uhr occupancy = true. Bis 18.02.00Uhr werden Bewegungen nicht gemeldet.

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Problem mit Xiaomi Bewegungsmelder

Beitrag von mrburns » 12.05.2021, 20:17

Hallo rstuck,

aaahhh - jetzt ist es klar - danke :D

Antworten

Zurück zu „RedMatic“