Rolladen Node (Time and Astro) Sonnenstad

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Rolladen Node (Time and Astro) Sonnenstad

Beitrag von vore » 09.05.2021, 23:16

Hallo Zusammen,

ich versuche mich gerade an der Beschattung mit einer Rollanden-Node (Modus Sonnenlicht beschränken).
Ich verstehe leider nicht ganz, welche Werte ich für "Sonnenrichtung/Azimuth" Anfang und Ende eingeben muss. Muss ich dazu auf der Webseite "Suncalc.org" eintragen wann Morgens und Abends die Sonne einfällt und dann den Azimuth übernehmen? Oder läuft das anders?
Wäre für einen Tip dankbar...

Grüße

Volker
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

FinalD
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2020, 20:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladen Node (Time and Astro) Sonnenstad

Beitrag von FinalD » 10.05.2021, 20:00

Das ist die Ausrichtung vom Fenster gegenüber Norden.
Im einfachsten Fall ist es "Start" "Ausrichtung - 90 Grad" und Ende "Start + 180 Grad".
Gebäude können den Winkel dagegen verkleinern, das müsstest du bei deinem Fenster entsprechen prüfen.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Rolladen Node (Time and Astro) Sonnenstad

Beitrag von Hypnos » 17.05.2021, 11:28

vore hat geschrieben:
09.05.2021, 23:16
Muss ich dazu auf der Webseite "Suncalc.org" eintragen wann Morgens und Abends die Sonne einfällt und dann den Azimuth übernehmen?
Im Prinzip kann man es genauso machen.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“