Probleme mit der Kombination Tradfri Bewegungsmelder und Float - Treppenlichtschaltung

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jbachmann
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2019, 19:33

Probleme mit der Kombination Tradfri Bewegungsmelder und Float - Treppenlichtschaltung

Beitrag von jbachmann » 12.05.2021, 10:58

Hallo!

Ich habe meine Ikea Tradfri-Produkte über den node-red-contrib-zigbee und einen CC2531-Stick eingebunden. Das funktioniert auch wunderbar. Allerdings habe ich folgendes Problem. Ich möchte gerne, dass das Licht (Float-Panel) durch den Tradfri Bewegungsmelder eingeschaltet wird und dann nach einer gewissen Zeit (1 Minute) wieder ausgeschalten wird. Das funktioniert grundsätzlich. Wenn nun aber eine Person im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders stehen bleibt, schaltet sich das Licht aus und beginnt dann zu flackern - es schaltet sich unregelmäßig ein und aus.

Mein Flow sieht foglendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

[{"id":"6f6ae3ac.f1ba2c","type":"zigbee-converter","z":"cdb7abff.3cf718","shepherd":"547576ac.8cf3b8","name":"Kleiderschrank Deckenlampe","topic":"zigbee/${name}","settopic":"zigbee/${name}/set","gettopic":"zigbee/${name}/get","device":"0x90fd9ffffede05e6","attribute":"","payload":"json","x":1780,"y":2100,"wires":[[]]},{"id":"c668a70a.9400c8","type":"change","z":"cdb7abff.3cf718","name":"","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"{\"state\": \"ON\", \"brightness\": 120,\"color_temp\": 360}","tot":"json"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":1480,"y":2160,"wires":[["6f6ae3ac.f1ba2c"]]},{"id":"ee92058a.d62878","type":"zigbee-converter","z":"cdb7abff.3cf718","shepherd":"547576ac.8cf3b8","name":"Bewegungsmelder Schlafzimmer","topic":"zigbee/${name}","settopic":"zigbee/${name}/set","gettopic":"zigbee/${name}/get","device":"0x90fd9ffffefef770","attribute":"","payload":"json","x":980,"y":2200,"wires":[["eb5864e.39d1098"]]},{"id":"6a6f2dfb.a8ce74","type":"change","z":"cdb7abff.3cf718","name":"","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"{\"state\": \"OFF\"}","tot":"json"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":1690,"y":2220,"wires":[["6f6ae3ac.f1ba2c"]]},{"id":"39af065d.5ff41a","type":"delay","z":"cdb7abff.3cf718","name":"","pauseType":"delay","timeout":"60","timeoutUnits":"seconds","rate":"1","nbRateUnits":"1","rateUnits":"second","randomFirst":"1","randomLast":"5","randomUnits":"seconds","drop":false,"x":1470,"y":2220,"wires":[["6a6f2dfb.a8ce74"]]},{"id":"eb5864e.39d1098","type":"change","z":"cdb7abff.3cf718","name":"","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"payload.occupancy ? \"ON\"","tot":"jsonata"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":1270,"y":2180,"wires":[["c668a70a.9400c8","39af065d.5ff41a"]]},{"id":"547576ac.8cf3b8","type":"zigbee-shepherd","name":"zigbee herdsman","path":"/dev/ttyACM0","baudRate":"115200","rtscts":true,"channelList":[11],"led":"enabled","adapter":"zstack"}]
Ich hatte ursprünglich im ersten Change-Node ON und OFF enthalten, das hat allerdings keinen Unterschied gemacht.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

lg Jürgen

Dschido
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2018, 22:27
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit der Kombination Tradfri Bewegungsmelder und Float - Treppenlichtschaltung

Beitrag von Dschido » 13.05.2021, 15:19

Hallo,

ich würde es mit einer trigger node machen. Diese setzt du auf Einschalten.
Dann 1 Minute warten und dann Ausschalten
Haken "Verlängerung der Verzögerung" setzen.
Dann wird durch jede Bewegung der trigger zurückgesetzt und nach einer Minute ruhe kann dann der trigger dein Licht ausschalten.
Grüße

jbachmann
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2019, 19:33

Re: Probleme mit der Kombination Tradfri Bewegungsmelder und Float - Treppenlichtschaltung

Beitrag von jbachmann » 14.05.2021, 15:11

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. So funktioniert es.

Da hätte ich einen Denkfehler. Ich dachte, dass auch der Delay-Node zurückgesetzt wird, wenn ein neuer Input kommt....

LG Jürgen

Antworten

Zurück zu „RedMatic“