Beim Betreten des Raums Wetterbericht über HomePod - geht das?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wolf6660
Beiträge: 116
Registriert: 03.04.2012, 08:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beim Betreten des Raums Wetterbericht über HomePod - geht das?

Beitrag von Wolf6660 » 16.05.2021, 21:30

Hi,

Habe folgendes vor:
Wenn ich morgens zwischen 5-6Uhr das Bad betrete soll mir mein HomePod den Wetterbericht vorlesen bzw. Meine täglichen Updates ansagen. Das ganze soll durch einem Türkontakt gesteuert werden.

Kennt jemand eine Lösung bzw. Hat soetwas Ähnliches am Laufen.

Bin mal gespannt ob so etwas funktioniert.

Danke

wolf6660

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Beim Betreten des Raums Wetterbericht über HomePod - geht das?

Beitrag von Fonzo » 17.05.2021, 08:06

So was hat primär wenig mit RedMatic zu tun, für so was brauchst Du ein iOS Gerät und richtest dort einen passenden Kurzbefehl ein, der Dir den Wetterbericht auf dem HomePod ansagt. Was Du dann noch machen musst, ist diesen Kurzbefehl eben auszuführen sobald der Bewegungsmelder auslöst.
Ob RedMatic wiederum in der Lage ist einen Kurzbefehl auszulösen, kann ich selber nicht beurteilen, da ich das persönlich nicht nutze. In der Regel brauchst Du dafür aber eine App, die den Kurzbefehl auslösen kann sobald Bewegungsmelder auslöst und auf dem iOS Gerät selber läuft. RedMatic selber ist nun aber keine iOS App sondern läuft auf der CCU selber, daher musst Du schauen ob es irgendeinen Weg gibt mit RedMatic einen Kurzbefehl direkt bei einem Ereignis wie dem Bewegungsmelder zu triggern.

Samhain
Beiträge: 387
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Beim Betreten des Raums Wetterbericht über HomePod - geht das?

Beitrag von Samhain » 19.05.2021, 16:13

Ich habe sowas mit Alexa realisiert.

Ein Bewegungsmelder im Bad erkennt in einem bestimmten Zeitrahmen jemanden.

Dann baue ich über Abfrage verschiedenster Sensoren im Garten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) + Info's aus dem online Wetterbericht einen Report zusammen und lasse ihn durch Alexa vorlesen.
Danach schalte ich das Radio mit meinem Lieblingssender ein.

Sowas sollte eigentlich mit den HomePods auch funktionieren, wenn es dazu eine Schnittstelle gibt,

Antworten

Zurück zu „RedMatic“