Xiaomi Bewegungsmelder läuft nur eine gewisse Zeit

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Xiaomi Bewegungsmelder läuft nur eine gewisse Zeit

Beitrag von mrburns » 20.05.2021, 13:36

Hallo,

ich habe den Xiaomi Bewegungsmelder:

Bild

Habe am USB-Port der CCU3 eine IT-STUFF CC2531 Zigbee Stick angeschlossen.
In RedMatic habe ich einen Flow programmiert, der mir eine Telegram-Nachricht schickt, wenn sich etwas vor dem Sensor bewegt:

Bild

Eine gewisse Zeit funktioniert das auch. Meistens am nächsten Morgen funktioniert es nicht mehr.
Der Bewegungsmelder meldet nichts mehr. Auch ein Reset (4 Sek. Drücken des kleinen runden Knopfes am Bewegungsmelder) löst das Problem nicht.
Auch gibt es keine Debug-Meldungen in RedMatic.
Erst wenn ich den Bewegungsmelder aus den Devices in RedMatic entferne und wieder hinzufüge klappt es wieder.
Und dann aber leider wieder nur eine gewisse Zeit.

Meine Frage nun, woran kann das liegen?

Vielleicht als Hintergrund:
Der Bewegungsmelder ist außen am Fenster angebracht. Abends mache ich die Rolladen (aus Aluminium) runter.
(Wenn ich aber dann von außen den Bewegungsmelder per Hand auslöse, bekomme ich noch Meldungen)
Kann es sein, dass, wenn die Rollade runter ist, der Bewegungsmelder nur noch eingeschränkten Kontakt zum ZigBee Stick hat und dann in so eine Art Tiefschlaf oder Standby gesetzt wird?

Kann ich das irgendwie untersuchen oder in Logs irgendwie feststellen warum der auf einmal nicht mehr sendet?

Danke für jede Art von Hilfe!

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Xiaomi Bewegungsmelder läuft nur eine gewisse Zeit

Beitrag von mrburns » 31.05.2021, 17:01

Hi,

bisher habe ich hier leider keine Hilfe bekommen.
Gibt es denn vielleicht irgendeine Möglichkeit an Debug-Daten für den Xiaomi-Bewegungsmelder zu kommen?
In RedMatic oder evtl. CCU3?

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Xiaomi Bewegungsmelder läuft nur eine gewisse Zeit

Beitrag von ptweety » 31.05.2021, 18:21

Naja, schließe doch einfach mal aus, dass ein Verbindungsabbruch die Ursache ist. Ergo: hole das Ding rein oder mach den Rollladen mal nicht zu.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“