Keine Tastersignale in Node-RED wenn keine Aktion in CCU

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
theengineer0815
Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2020, 07:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Keine Tastersignale in Node-RED wenn keine Aktion in CCU

Beitrag von theengineer0815 » 03.06.2021, 12:03

Hallo zusammen,

ich hab RaspberryMatic mit Redmatic am laufen.
In der CCU-Schicht verwalte ich die Geräte und Direktverknüpfungen in Node-Red die Automatisierung.
Ich bekomme jedoch in Node-Red keine Tastersignale, wenn diese in der CCU nicht "verwendet" werden, also keine Direktverknüpfung existiert oder ein Programm ausgelöst wird.
z.B. Hab ich auf den Tastern bei kurzem Tastendruck die Direkverknüpfung für die Aktoren, bei langem Druck will ich einen flow auslösen.
Es kommt in Node-Red jedoch kein Signal an.

Wenn ich nun in der CCU ein Programm anlege, das auf den lagen Tastendruck reagiert und nur ein lehres Skript ausführt, kommt in Node-Red auch endlich was an.
Brauch ich diesen Workaround wirklich oder hab ich irgendwo eine Einstellung übersehen?
BTW: Diese Einstellung mit "gesicherte Übertragung" finde ich auch irgendwie nicht zu deaktvieren.
"Bei BidCos-RF Aktoren muss die gesicherte Übertragung deaktiviert werden damit PRESS_CONT Events genutzt werden können."
Ist ausgegraut
Screenshot 2021-06-03 121900.png
gesicherte Übertragung ausgegraut
Screenshot 2021-06-03 121900.png (18.13 KiB) 694 mal betrachtet
Danke!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Keine Tastersignale in Node-RED wenn keine Aktion in CCU

Beitrag von Baxxy » 03.06.2021, 12:52

theengineer0815 hat geschrieben:
03.06.2021, 12:03
Brauch ich diesen Workaround wirklich oder hab ich irgendwo eine Einstellung übersehen?
Ja, braucht man. Damit wird das so genannte reportValueUsage aktiviert. Nach Übertragung der dann anstehenden Konfigurationsdaten kann das Dummy-Programm aber wieder gelöscht werden.
Achtung, dadurch wird das IP-Gerät quasi mit der Zentrale direktverknüpft. Es sendet also immer auch an die Zentrale und erwartet eine Antwort. Das kann zu Latenzen führen. Los wird man reportValueUsage bei IP-Geräten (Stand heute) nur durch Löschen des Gerätes aus der Zentrale und neuanlernen.
theengineer0815 hat geschrieben:
03.06.2021, 12:03
Diese Einstellung mit "gesicherte Übertragung" finde ich auch irgendwie nicht zu deaktvieren.
IP-Geräte senden immer "gesichert", das lässt sich nicht deaktivieren. Braucht man aber auch nicht.

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Keine Tastersignale in Node-RED wenn keine Aktion in CCU

Beitrag von Challenger » 04.06.2021, 07:32

Hi,
ich hatte das selbe Problem, wollte eine HM-IP 6-fach Taster Schnittstelle in RedMatic einbinden und habe mich gewundert dass es nicht funktioniert.
Als Lösung habe ich in der CCU ein Hilfsprogramm angelegt, das jedesmal wenn ein HM-IP Taster betätigt wird eine Variable ändert - so findet eine "echte" Kommunikation statt und der Short oder Long Tastendruck kann in RedMatic für Funktionen verwendet werden.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

theengineer0815
Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2020, 07:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keine Tastersignale in Node-RED wenn keine Aktion in CCU

Beitrag von theengineer0815 » 05.06.2021, 07:53

Vielen Dank! Dann bin ich ja nicht am Holzweg!

Antworten

Zurück zu „RedMatic“