[Gelöst] Node-Red + HMDRI Long Press

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Anykan
Beiträge: 43
Registriert: 11.05.2020, 11:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 3 Mal

[Gelöst] Node-Red + HMDRI Long Press

Beitrag von Anykan » 27.06.2021, 17:18

Hallo Community,

ich bin auf der suche nach einer Lösung für mein "long press" problem.
Ich nutzte für die Programmierung der CCU wie viele Node Red.
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich vom DRI ein long Press im Node Red erhalte, dieser befehl nicht nur einmal kommt, sonder so lange man den Taster gedrück hält. Dies führt dazu, das das Licht immer EIN, AUS, EIN, AUS geht solange man hält und gleichzeitig in Node Red einen Error bekommt das der wert überschriebn wurde. Ich hätte erwartet das der Status long Press "true" nur einmal kommt.
Wie habt ihr das Problem mit dem Halten gelöst? Der Long Press steht in den Geräteeinstellung aktuell bei 0,8 Sekunden.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Anykan am 28.06.2021, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Node-Red + HMDRI Long Press

Beitrag von Hypnos » 28.06.2021, 13:36

Hallo,

normalerweise hilft es das so zu konfigurieren, das bei WORKING nix gesendet wird. Bei HmIP hilft das aber manchmal nicht. Dann nimmt man einfach eine Trigger Node dahinter:
  • Erste Message: sofort senden
  • 2. Message: nix senden
  • 10s Verzögerung
  • Verlängerung bei neuen Nachrichten.
Die Zeit (10s) kannst du auch heruntersetzen. Diese müsste nur größer sein als die Zeitspanne zwischen 2 Nachrichten.

Gruß

Anykan
Beiträge: 43
Registriert: 11.05.2020, 11:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Node-Red + HMDRI Long Press

Beitrag von Anykan » 28.06.2021, 21:25

Hi,

super die Lösung ist gut.
Ich hab nun 2 Sekunden Delay genommen, da die Wiederholung ziemlich schnell kommt und ich so den Taster auch nur für 2 Sekunden Blocke

Danke
Hier noch mal ein Paar Bilder für die Nachfolgende Welt


Trigger-Node
trigger 2 Sek.jpg
Long Press vom HM DRI32
trigger 2.jpg

Antworten

Zurück zu „RedMatic“