Keine Verbindung Redmatic - ITStuff CC2531

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Keine Verbindung Redmatic - ITStuff CC2531

Beitrag von Rainald Adamski » 29.06.2021, 14:16

Hallo zusammen,

ich bin der Anleitung von "verdrahtet - Zigbee Zwischenstecker in Homematic einbinden" gefolgt, leider erfolglos.
Der Redmatic Zigbee Controler verbindet sich nicht mit dem Stick, obwohl dieser vom CUxDaemon erkannt wird. Siehe Screenshot.
Bildschirmfoto 2021-06-29 um 11.38.05.png
Die CCU3 Software und alle Addon-SW ist auf dem letzten Stand. Siehe Screenshot.
Bildschirmfoto 2021-06-29 um 14.07.23.png
Das ist der Flow
Bildschirmfoto 2021-06-29 um 14.09.47.png
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da falsch mache??

Besten Dank vorab
Gruß

Rainald

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Verbindung Redmatic - ITStuff CC2531

Beitrag von Rainald Adamski » 04.07.2021, 14:29

Hallo,

Problem gelöst.
Ich weiß jetzt was nicht paßt. Nach vielem Suchen im www, vielem Probieren und vielem Fluchen an meinem Arbeitsplatz bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß der Zigbee-USB-Stick der Übeltäter ist. Er ist restriktiv und arbeitet nur mit der Adresse der Schnittstelle "ttyACMO", d.h. dem vorderen USB-Anschluß der CCU3. Da ich bereits eine CUL-Stick benutze, hatte die "ttyACM0" belegt. Ein Umswitchen des CUL-Stick auf "ttyACM1" war die Lösung des Problems. Ich habe für den Anschluß der beiden USB-Sticks, um sicher zu gehen, noch einen aktiven USB-Hub einsetzt. Ich weiß nicht ob das zwingend notwendig ist, wenn man mehr als einen USB-Stick nutzt.
Gruß

Rainald

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Verbindung Redmatic - ITStuff CC2531

Beitrag von Rainald Adamski » 06.07.2021, 13:33

Hi,

so nun läuft auch die Redmatic-Version 7.2.1.
Geholfen hat viewtopic.php?f=77&t=66516#p653063. Danke.

Es half die Änderung der PAN-ID, z.B. Default=ffff neu=fffe
Gruß

Rainald

Antworten

Zurück zu „RedMatic“