HUE-Rückmeldung in Redmatic für virtuelle HUE-Leuchten in CCU3 nutzen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Greyhound
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 9 Mal

HUE-Rückmeldung in Redmatic für virtuelle HUE-Leuchten in CCU3 nutzen

Beitrag von Greyhound » 12.07.2021, 02:12

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich mit RedMatic auseinander zu setzen. Nach der Einbindung der CCU3, HUE und Harmony bin ich auf eine alte Idee zurück gekommen:

-> In RedMatic lässt sich doch sehr schön der aktuelle Zustand der HUE-Leuchten auslesen.
-> Für RedMatic steht ja auch ein value-Node von der CCU3 zur Verfügung, mit dem man die dort virtuell eingebundenen Leuchten verbinden kann

--> Kann man nicht einfach die Werte über die HUE-Node auslesen, die Datenpunkte anpassen und in die CCU3-Node einspielen?
Dann hätte die CCU endlich mal eine Statusrückmeldung, wenn HUE nicht über die Homematic gesteuert wird...

Danke für Eure Hilfe / Gedanken...
Falls ich doch einen Thread übersehen habe, nehme ich auch gern den link in Anspruch :)
Dateianhänge
RedMatic-HUE.JPG

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: HUE-Rückmeldung in Redmatic für virtuelle HUE-Leuchten in CCU3 nutzen

Beitrag von ptweety » 12.07.2021, 21:03

Hm, damit baust du über Redmatic dann auch nur nach, was das Addon von JAN eh schon kann.

Ich würde die Hue-Anbindung UND -Steuerung entweder über Redmatic ODER das Addon von JAN machen.
Eine Mischung mit Redmatic und der Beta-Kopplung von eq3 ist m.E. nicht zu empfehlen.

Greyhound
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HUE-Rückmeldung in Redmatic für virtuelle HUE-Leuchten in CCU3 nutzen

Beitrag von Greyhound » 12.07.2021, 23:38

Yeah, Danke, das war der gute Hinweis - ich habe den anderen Thread durch den Tipp mit j-a-n nun auch gefunden
viewtopic.php?f=19&t=39112

und den Link zum Addon:
https://github.com/j-a-n/homematic-addon-hue

und falls noch jemand die bisherigen virtuellen Leuchten (aus der Kopplung) nicht aus der CCU3 gelöscht bekommt, auch hier ein Link:
viewtopic.php?f=26&t=46271&start=10

Perfekt, es funktioniert! Vielen Dank, von mir aus kann hier geschlossen werden. :)

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: HUE-Rückmeldung in Redmatic für virtuelle HUE-Leuchten in CCU3 nutzen

Beitrag von turrican944 » 13.07.2021, 09:38

Moin
Du kannst dir wenn du mit Node Red arbeitest auch die Addon von JAN sparen wenn du willst. Das Addon macht das ja auch nur über CUXd Geräte, du kannst also auch die CUXd Geräte im Nodered mit dem HUE Node verbinden, bisschen mehr Arbeit geht aber auch.
Habe ich aber aus Faulheitsgründen bei mir auch (noch) nicht gemacht. Lichtsteuerung Node-Red auf Hue bzw Phoscon und damit ich die Hue Geräte im Tinymatic benutzen kann über das JAN Addon.
Gruß Florian

Greyhound
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HUE-Rückmeldung in Redmatic für virtuelle HUE-Leuchten in CCU3 nutzen

Beitrag von Greyhound » 13.07.2021, 10:50

Moin,

na wenn das Addon von Jan über die CCU läuft, brauche ich ja keine Verbindung in Nodered mehr zum dortigen Addon für die HUE?
Beide können schalten und beide bekommen den Status zurück gemeldet.
Ich hätte eher bedenken, dass wenn beide Addons miteinander verbunden sind (HUE in Nodered und j-a-n in der CCU3) dann beide versuchen gegenseitig einen neuen Status in eine Leuchte zu schreiben - was dann eher hinderlich wäre...

Da ich das Addon von j-a-n für die CCU noch nicht gefunden hatte, war in der CCU die mitgelieferte "Kopplung" aktiv und in Rednode das Addon. Allerdings habe ich es nicht geschafft, die ausgelesenen Werte aus dem Nodered-HUE-Addon in die virtuellen Geräte (Leuchten) zu schreiben...
Das kann aber auch an mir gelegen haben :roll:

Neues aus der Wunderkiste:
Die Bedienung über das CCU-Webinterface klappt für die einzelnen Lampen super.

Allerdings lassen sich in der Kopplung zu Mediola NEO die Leuchten in NEO nicht einschalten:
Leuchte als Schaltaktor:
Ausschalten klappt -> einschalten nicht: in der CCU wird zwar die "Ein"Taste blau, Lampe schaltet nicht. Nach einer Weile aktualisiert sich der Status wieder auf aus.
Leuchte als RGB-Dimmer:
Hier klappt der Umschalter nicht und die Statusanzeige auf "Schalterstatus" nicht. An/Aus geht getrennt: entweder den richtigen der beiden AN AN / Aus Aus -Funktionen finden - ich habe jetzt je einen Dimmwert auf 100 bzw. 0 Prozent. Mit der Statusanzeige muss ich noch suchen/basteln, aber jetzt nicht mehr... ;)

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: HUE-Rückmeldung in Redmatic für virtuelle HUE-Leuchten in CCU3 nutzen

Beitrag von turrican944 » 24.08.2021, 09:48

Moin
Mit dem HUE Addon von Jan hast du den Status auch im Node Red das stimmt.
Der HUE Bridge stört das aber überhaupt nicht wenn z.B. Hue Magic im Node Red auch noch auf die Bridge zugreift.
Mit einer HUE Integration im Node Red bist du flexibler als das über das Hue Addon zu machen.
Ich betreibe auch beides. Das HUE Addon habe ich damit meinen Hue Leuchten im Homematic sind und in Node Red nutze ich die Deconz Nodes (ich habe keine Hue Bridge sonder Phoscon)
Gruß Florian

Antworten

Zurück zu „RedMatic“