Variablen reboot fest speichern? Statistiken verarbeiten?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Variablen reboot fest speichern? Statistiken verarbeiten?

Beitrag von linuxdep » 25.07.2021, 00:43

Hallo, habe jetzt RedMatic auf meiner pivCCU3 laufen, schaut schon mal gut aus...
Bei meinen Versuchen mit der Schaltsteckdose, ist mir aufgefallen, an die CCU Daten vom Zähler kommt man so einfach nicht ran, nur über Umwege (hier was im Forum gefunden). Ich frage mich jetzt aber, ob es nicht praktischer wäre diese Zählerdaten mit RedMatic selber zu verarbeiten, damit könnte man ja alles berechnen, was man braucht. Aber wie speichert man in RedMatic diese Daten dann auch ausfallsicher weg??? Oder doch besser solche Sachen mit HA/ioBroker zu machen und nur mit RedMatic abholen und weiter verarbeiten?

Wollte die Logik in RedMatic umsetzen, da dies alles auf dem RPi läuft und somit autark alles wichtige steuern kann, ohne Abhängikeiten zu anderen Systemen (NAS Box...) Wie man jetzt aber so Statistik Daten (Laufzeiten, Verbräuche..) am besten verarbeitet, bin ich mir etwas unsicher... von Hause aus die Daten in der CCU aufzusummierern scheint ja auch praktisch, aber auch Sinnvoll?

Wie macht ihr das? RedMatik, Graphana, Home Assistent (HA und Co) oder CCU-Historien?
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Antworten

Zurück zu „RedMatic“