NoedRed Dashboard empfängt Daten vom Weatherman nicht

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ostfriese
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2021, 07:49
System: CCU

NoedRed Dashboard empfängt Daten vom Weatherman nicht

Beitrag von Ostfriese » 30.07.2021, 08:11

Hallo zusammen

Ich bin seit ca einem Jahr daran unser Häusschen "smart" zu machen.
Habe mich für Homematic in zusammenspiel mit RedMatic entschieden.
Ist für mich etwas schwiereg, da ich der englischen Sprache nicht ganz so mächtig bin, aber man wurschtelt sich durch.

Nun zur Sachlage

Ich würde gerne meine Daten vom Weatherman 2 im Dashboard von RedMatic anzeigen lassen und habe den Flow der auch bei GitHub und Stall.biz hinterlegt bzw verlinkt ist eingefügt.
Die reine Visualisierung hat auch geklappt.
Aber es kommen keine Zahlen oder Windrichtungen an.Die Ampel leuchtet grün und auch der Barotrend zeigt eine Reaktion.
Auch auf der CCU in der ich mir drei Favoriten (Temperatur, Regen gestern, Regen heute) angelegt habe steht entweder eine 0,00mm oder bei der Temperatur 1,10C.
Hänge ich ein Debug Note hinter die letzet Node des Flows(z.B. hinter der template Node Aussentemperatur) zeigt er mir hierrüber in den Debugnachrichten die korrekte Temperatur vom Weatherman an.
Ich kann auch meine Rolladensteuerung über diese Temperatur steuern.
Aber wie gesagt es erscheinen weder Zahlen in der CCU (Favorieten) noch im Dashboard.
Ich hab das Forum schon durchsucht und ein ähnliches Thema gefunden nur ohne Lösung.
Falls ihr noch etwas benötigt bitte ich euch das mir mitzuteilen.

Ach ja bitte denkt daran das ich ein blutiger "alter" Anfänger bin
Geld un blood Moars gifft meeste arger van in de Welt :wink:
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

Ostfriese
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2021, 07:49
System: CCU

Re: NoedRed Dashboard empfängt Daten vom Weatherman nicht

Beitrag von Ostfriese » 04.08.2021, 18:44

Hat keiner einen Lösungsansatz?
Oder eine Idee woran es hapern kann?
Geld un blood Moars gifft meeste arger van in de Welt :wink:
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: NoedRed Dashboard empfängt Daten vom Weatherman nicht

Beitrag von turrican944 » 11.08.2021, 22:31

Moin
hast du im Weatherman auf Json umgestellt und dort auch den Port angegeben auf dem Node Red die Daten empfängt ?
Wenn du die Daten an Node Red sendest kommt in den CCU Sysvariablen auch nix mehr vom WM an, es sei denn Node Red füllt sie mit Daten.
Ich habe ein Flow für den Weatherman der auch die CCU Sysvariablen füllt. Da der aber noch viel mehr macht ist das glaube ich für den Anfang etwas oversize.

Exportier doch mal deine Weatherman Flow dann kann man sich das auch mal anschauen.
Gruß Florian

Ostfriese
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2021, 07:49
System: CCU

Re: NoedRed Dashboard empfängt Daten vom Weatherman nicht

Beitrag von Ostfriese » 17.08.2021, 08:06

Hier malwie gewünscht der Flow
Dateianhänge
Weathemrna flow.txt
(32.68 KiB) 24-mal heruntergeladen
Geld un blood Moars gifft meeste arger van in de Welt :wink:
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: NoedRed Dashboard empfängt Daten vom Weatherman nicht

Beitrag von turrican944 » 18.08.2021, 09:38

Moin
Das ja quasi der Beispielflow. Daraus habe ich meinen auch gebaut. Warum im Node Red Dashboard nix zu sehen ist wenn debug node was an kommt kann ich dir grade auch nicht sagen. Ist denn im Node Red Dasboard die Steelseries Anzeige zu sehen ?
Das in der CCU nix in den Systemvariablen an kommt ist klar, die musst du dann im Node Red mit in den Flow einbauen damit sie gefüllt werden.

viewtopic.php?f=77&t=48349&hilit=weatherman

dort habe ich mal meinen Flow eingestellt (ist nicht mehr der aktuelle aber die Füllt auch die Sysvariablen in der CCU)
Gruß Florian

Antworten

Zurück zu „RedMatic“